Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4332 Antworten
Da steht aber nichts, daß Du kein Handy koppeln kannst.
Ich habe noch das alte car2x Schreiben bekommen. https://www.motor-talk.de/bilder/car2x-g88873240/car2x-i210831769.html Das war im März.
Laut meinem Händler ist mein Fahrzeug nicht betroffen trotz Liefertermin Oktober. Ist sowas überhaupt möglich oder hat er keine Ahnung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@markusda22 schrieb am 27. Juni 2024 um 20:51:51 Uhr:
Ich meinte mit Koppeln die Verbindung an die Antenne.
Handy Kopplung Außen Antenne.
Das ist sowieso Schlangenöl.
Koppeln tust du da nix, du legst halt dein Telefon auf ne Antenne, die mit ner Außenantenne verbunden und hoffst, dass das bisschen Pegel sich besser aufs Signal auswirkt als die Signalverzerrung und der verzicht auf MIMO wegfrisst.
Versteh auch nicht, wieso sie statt dieser im Grunde unnötigen Anbindung an die Außenantenne nicht einfach rSAP anbieten. Das würde wirklich was bringen.
rsap ist tot. Kann kaum noch ein Hersteller (kann das überhaupt noch irgendwer?), die Integration war schon immer Fummelkram und mit Carplay/Android Auto wirds dann nochmal komplexer.
Die richtige Frage ist, warum man keine eigene E-Sim mitbringen darf
Apple war einfach immer zu unfähig dafür, Android unterstützt es problemlos. In neuen Autos wird es halt nicht mehr eingesetzt, vermutlich weil die Hersteller sowieso eine eSIM verbauen und keine Lust auf Dual-SIM haben.
Aktuell kann man das Auto-Modem zur Telefonie nur nutzen, wenn man das Handy mit dem WLAN-Hotspot des Fahrzeugs verbindet und über VoWiFi telefoniert.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:54:45 Uhr:
Apple war einfach immer zu unfähig dafür, Android unterstützt es problemlos. In neuen Autos wird es halt nicht mehr eingesetzt, vermutlich weil die Hersteller sowieso eine eSIM verbauen und keine Lust auf Dual-SIM haben.
Steile These! Hauptsache ein hier themenfernes Bashing vom Zaun brechen. 🙁
Richtig ist: Apple hat die Schnittstelle nie nach außen geöffnet (per Jailbreak ging es aber).
Warum? Weil sie nicht die Notwendigkeit sahen, die Durchgängigkeit nicht gegeben war bzw deren Kurs / Richtung der Weiterentwicklung widersprach...
Android hatte es immer problemlos unterstützt? Auch falsch, denn nur wenig Hersteller sahen darin ein für wenige Smartphones Marketing-Goodie, Bei den meisten musste es mit (dem Jailbreak vergleichbarer) Patcherei aktiviert werden. Oft genug konnte man danach lesen, dass es auch nicht problemlos ging sondern immer wieder klemmte, sich nicht ordnungsgemäß verbunden hatte.
Es war niemals der große Durchbruch. Alleine schon, weil man dabei vieles an Diensten und Daten fragmentierte, was das Smartphone als alleiniger Herrscher der Sprach- und Datenverbindung besser im Ganzen verwalten konnte.
Die Grundidee war super, zweifellos! Doch in der Anwendbarkeit waren immer zu große und teils unüberwindbare Hürden, daher konnte es sich niemals durchsetzen.
rSAP ist schon seit langem ein totes Pferd. Nur wenige User wollen dieses heute noch reiten...
Mit eSIM und Dual-SIM hatte das Thema jedoch niemals was zu tun. Bitte nicht alles in einen Topf werfen und vermischen, nur, weil da was mit SIM genannt wird. 😉
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:54:45 Uhr:
Aktuell kann man das Auto-Modem zur Telefonie nur nutzen, wenn man das Handy mit dem WLAN-Hotspot des Fahrzeugs verbindet und über VoWiFi telefoniert.
Das ist ja mal so richtig verkrüppelte Telefoniererei. Noch komplizierter kann man das ja kaum noch machen.
Nach unserer Bestellung am 9.4.2024, hat unser Tiguan nun den Status "Für die Produktion eingeplant" erreicht. Das Fahrzeug wird also genau nach Bestellung gefertigt einschließlich FSE mit Antennenkopplung u. Car2X. Haben nochmals bei unserem Händler nachgefragt und von ihm die Bestättigung erhalten, dass alles Bestellte auch eingebaut wird. Wir sind nun gespannt wie lange es wirklich dauert bis wir unser Auto erhalten, da uns ja bei Bestellung die KW 44 zugesagt wurde. Wir nehmen an, dass er früher kommen könnte sonst wäre er noch nicht eingeplant ...
Vielleicht kann uns jemand seine Erfahrungswerte mitteilen wie lange es ungefähr dauern könnte, von eingeplant bis produziert.
Moin, also ich habe bei der Unterschrift beim Händler am 02.04.2024 bereits den Verzicht von Car2x unterschrieben. Da war von unverbindlichem Liefertermin noch August die Rede. Nach der AB vom Händler war es dann der 04.10.2024. Nachdem ich fast 3 Monate nun nichts mehr hörte habe ich mal nachgefragt. Der Wagen wäre in der Produktion eingeplant. bin gespannt.
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen wie lang es bei euch gebraucht hat zwischen "an die Produktion überspielt" bis zur Fertigstellung bzw. bis zur Abholung?
Ich will die rSAP-Diskussion jetzt nicht sehr viel stärker vertiefen, aber wenn man sich der Funktionsweise bewusst war, hat das auch gut funktioniert. Es gab auch genügend Geräte, die das nativ unterstützten, auch aktuelle Geräte beherrschen es noch.
Mit eSIM und Dual-SIM hat das insofern was zu tun, als die Hersteller spätestens seit eCall selbst SIM-Karten verbauen, die auch fürs Infotainment verwendet werden. Will ich die verwenden und zeitgleich eine über rSAP verbundene, bin ich beim Thema Dual-SIM.
Aber das führt jetzt alles zu weit weg und ist letztendlich unerheblich, weil es der Tiguan sowieso nicht kann.
Zum Thema VoWiFi: Schön ist anders, aber aktuell eben der einzige Weg, wenn man das Empfangsteil vom Fahrzeug verwenden will.
Zitat:
@TigerLeguan77 schrieb am 28. Juni 2024 um 11:17:02 Uhr:
Hallo zusammen,habt ihr Erfahrungen wie lang es bei euch gebraucht hat zwischen "an die Produktion überspielt" bis zur Fertigstellung bzw. bis zur Abholung?
17.05.-05.07. bei mir
Zitat:
@TigerLeguan77 schrieb am 28. Juni 2024 um 11:17:02 Uhr:
habt ihr Erfahrungen wie lang es bei euch gebraucht hat zwischen "an die Produktion überspielt" bis zur Fertigstellung bzw. bis zur Abholung?
würde mich auch interessieren, meiner ist seit 8.6. eingeplant.
Gruß