Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4342 Antworten

Gerade zum 4x die Info bekomme. Das das Fahrzeug in Produktion ist. Scheinbar werden Die Bauteile mittlerweile ökologisch per Brieftaube nach Wolfsburg gesendet.
Eine FIN gibt es nicht. Wird diese nicht bei Produktionsstart vergeben oder erst am Ende ?

Ich denke, erst gegen Ende.

Zitat:

@Steven.S schrieb am 20. Juni 2024 um 08:13:50 Uhr:

Gerade zum 4x die Info bekomme. Das das Fahrzeug in Produktion ist. Scheinbar werden Die Bauteile mittlerweile ökologisch per Brieftaube nach Wolfsburg gesendet.
Eine FIN gibt es nicht. Wird diese nicht bei Produktionsstart vergeben oder erst am Ende ?

Hallo Steven,

ist es wirklich in Produktion, d.h. hat die Produktion begonnen, oder ist der Status eher "An die Produktion überspielt"? Letzteres bedeutet nämlich, dass man noch nicht mit dem Fahrzeugbau begonnen haben muss - mein Status ist so seit Mai.

VG :-)

Die FIN gibt es beim Start der Produktion.

Ähnliche Themen

Der Schweizer Importeur hat direkt die Dispositionen angefragt. Status ist … in Produktion.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann da es noch keine FIN gibt.

Hallo Tiguan Freunde
Jetzt möchte ich auch mal meine Bestellung loswerden, 15.05 24 bestellt. 193 PS Diesel Elegance, grün Metallic.
Code V2C9GYDT unverbindlicher Liefertermin Juli was ich ja nicht ganz glauben kann. Laut meinem Freundlichen Händler wäre VW mal fix in der Produktion, AB bis jetzt noch nicht da.
Fahrzeug läuft über Großkunden. Bin gespannt auf die Lieferzeit.

Heute die Mail vom Händler bekommen, das meiner fertig ist und die Abholung in der Autostadt terminiert werden kann.
Abhohltermin ist der 11.7.24.
Bestellt Tiguan R-Line, 150PS Diesel mit fast allem außer Pano und 20Zöllern.
Bestellt am 6.3.24......Auftragsbestätigung 8.3.24.....Abholung 11.7.24.....also fast genau 4 Monate......bin zufrieden, besonders wenn ich daran denke, das ich auf meinen 2016 bestellten Ateca 12 Monate warten musste....

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 17. Juni 2024 um 18:28:33 Uhr:

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 17. Juni 2024 um 18:19:13 Uhr:

Weiß jemand ob man seitens VW oder dem Autohaus noch eine Auftragsbestätigung erhält?

Und wann kann man wohl beim Händler nach einem voraussichtlichen Liefertermin anfragen?

AB und Kommissionsnummer 4 Tage nach Bestellung vom AH erhalten inkl unverbindlichen Liefertermin

Hallo, darf ich einmal fragen was die AB ist ?

Zitat:

@Jens_HL schrieb am 20. Juni 2024 um 16:05:11 Uhr:

darf ich einmal fragen was die AB ist ?

AB ist die übliche Abkürzung für AuftragsBestätigung

Hier zur Überbrückung der Wartezeit ein Testvergleich zwischen Mazda, Mercedes und VW Tiguan:

https://www.autozeitung.de/...vw-tiguan-vergleichstest-206273.html?...

Viel Spaß beim Lesen.
Gruß
Christian

Danke für den Test!

Eins der größten Mankos des neuen Tiguan (alt 2,099 m Breite) ist die Gesamtbreite mit Spiegel (wobei im Test falsch angegeben; Tippfehler!). Hier im Ruhrgebiet gibt es so viele Baustellen, die auf der mittleren und ganz linken Spur nur eine Breite von 2,1 m zulassen.

Dafür ist der Tiguan zu breit. Auf der rechten Spur stehen die LKW´s Schlange. Da darf man sich dann anstellen. Hier im Bereich Kamener Kreuz und Kreuz Dortmund/Unna ganz extrem.

Grüße Björn

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:56:34 Uhr:

Danke für den Test!

Eins der größten Mankos des neuen Tiguan (alt 2,099 m Breite) ist die Gesamtbreite mit Spiegel (wobei im Test falsch angegeben; Tippfehler!). Hier im Ruhrgebiet gibt es so viele Baustellen, die auf der mittleren und ganz linken Spur nur eine Breite von 2,1 m zulassen.

Dafür ist der Tiguan zu breit. Auf der rechten Spur stehen die LKW´s Schlange. Da darf man sich dann anstellen. Hier im Bereich Kamener Kreuz und Kreuz Dortmund/Unna ganz extrem.

Grüße Björn

Ja, die üppigen 2,14 m Außenbreite finde ich auch nicht so ganz schön !
Allerdings dürfte das eher in anderen Situationen, z.B. sehr engen Parklücken oder Garagentoren hinderlich sein. Bei auf 2,1 m verengten Fahrspuren dürften die 2+2 cm aber innerhalb der Toleranzgrenze liegen und durch angepasste Geschwindigkeit beherrschbar sein.

Siehe auch:
https://www.motor-talk.de/.../...klappten-aussenspiegeln-t7611216.html

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 23. Juni 2024 um 12:56:34 Uhr:

Danke für den Test!

Grüße Björn

Deshalb steht ja auch in den Verkaufsunterlagen:

Für den Raum Dortmund momentan weniger geeignet!

Nur mal so eine spontan Schnapsidee von mir.
Was ist den wenn mann in der Situation einen Spiegel manuell einklappt. Ich glaube das kann man. Dann ist die Breite in Ordnung.
Plöde Idee hier von meiner Terrasse mit einem Glas Wein vor mir.

Ich glaube gringo198 hat hier schon die Lösung genannt: Es wird vermutlich auch hier eine Toleranz geben. Die hatte ich gar nicht im Kopf.

Im LKW-Bereich fangen z.B. bei Überschreitung der Höhe die Ordnungswidrigkeiten erst ab den üblichen 5% an.

Also brauchen wir keine Sonderlösung und im Ruhrgebiet eignen sich die Tiguane wieder für die Fahrt durch unseren Pott! ;-)

Aber jetzt wieder zurück zum Warteraum!

Grüße Björn

Deine Antwort