Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4335 Antworten
Zitat:
@bjoernb77 schrieb am 23. Juni 2024 um 20:27:23 Uhr:
Ich glaube gringo198 hat hier schon die Lösung genannt: Es wird vermutlich auch hier eine Toleranz geben. Die hatte ich gar nicht im Kopf.Im LKW-Bereich fangen z.B. bei Überschreitung der Höhe die Ordnungswidrigkeiten erst ab den üblichen 5% an.
Also brauchen wir keine Sonderlösung und im Ruhrgebiet eignen sich die Tiguane wieder für die Fahrt durch unseren Pott! ;-)
Aber jetzt wieder zurück zum Warteraum!
Grüße Björn
Kurze Frage aus interesse, aber der Tiguan ist doch nun nicht so breit. Denke gibt da deutlich breitere SUVs. wie breit ist zb. der Touareg. Ich sage nicht, das ich das mache (da gibt es regelmäßig streit mit meiner Frau auf der Autobahn) aber eigentlich kann man doch auf der verengten spur locker mit nem breiten Auto fahren. Auch wenn das Auto 2,3 breit ist... Ja ich mach das auch nicht und bin einer der leute die dann lieber 30 min hinter den lkws anstehen aber das machen genügend leute... 😉
Bin mal mit einem Ford Transit durch eine Baustelle links an den ganzen stehenden Lkws vorbei auf der a2 Richtung Oberhausen. Irgendwo Höhe Dortmund.
2-3 Wochen später habe ich Post bekommen. Fahrzeug zu breit für die Baustelle. Ich weis nicht mehr was es gekostet hat.
Weder aus der StVO selbst noch aus der Rechtsprechung ergeben sich hinsichtlich der Fahrzeubreiten Toleranzmöglichkeiten. Insofern sind die Ausührungen von gringo198 mal wieder mehr fragwürdig, bisweilen auch gefährlich. Außerdem hat das alles wenig mit dem Thread an sich zu tun.
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 24. Juni 2024 um 00:31:18 Uhr:
...eigentlich kann man doch auf der verengten spur locker mit nem breiten Auto fahren. Auch wenn das Auto 2,3 breit ist...
Theoretisch kann man das, ja. Denn die für max 2,1m breite Fahrzeuge freigegebene Spur ist nicht 2,1m breit sondern hat natürlich noch Reserven zu jeder Seite. Imo ist diese Spur 2,5m, hat also zu jeder Seite noch 20cm Reserve. Die braucht man ja auch, denn keiner schafft es, sein Gefährt auf den cm punktgenau in dr Mitte der Spur zu halten. Was, wenn man dann noch ein wenig ausweichen muss, weil der Nachbar seine Spur auch nicht perfekt halten kann? 😉
Daher: Die Reserve ist da, wird aber auch benötigt, um die Unfallgefahr zu minimieren. Bei einem Fahrzeug von 2,3m Breite ist die Reserve schon so gering... wer das macht (ich sehe auch immer wieder Sprinter und Co auf der verbotenen Spur), handelt in meinen Augen mindestens fahrlässig.
Ähnliche Themen
Hmm es ist interessant zu lesen hier. Wir haben viele Baustellen in München / Starnberg Umgebung und wenn wir zu Oma, Opa nach Ungarn fahren dann durch Österreich auch sehr viele… bisher mit dem R Golf war alles kein Problem links vorbei zu fahren. Mit dem Tiguan wird es anscheinend anders aber mal sehen was geht. Übrigens die HD Matrix leuchtet Abends die ,,Fahrzeugbreite“ vor dir hin.Zeigt die Ausleuchtung die Fahrzeugbreite mit Spiegeln oder ohne ? Bringt es was nach dieser Ausleuchtung Abends zu ,,orientieren“ ? Was meint ihr ?
Zitat:
@herbert67 schrieb am 19. Juni 2024 um 09:25:40 Uhr:
Hier meine Erfahrungen zu genanntem Thema:In Dodendorf bei Magdeburg gibt es ein großes Speditionslager für PKW, BLG AutoTransport GmbH. Inwieweit dort tausende Autos zwischengeparkt werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein 142kW TDI wurde am 04.01.24 vom Vermittler über das Internet bestellt, AB kam Mitte Februar mit unverbindlichem LT für Ende Juni.
Anfang Juni (07.) dann die Information vom Vermittler, Fahrzeug ist produziert und hat demzufolge ein FIN. Anschließender Transport in Speditionslager nach Niedersachsen. Gestern nun die Nachricht, das Fahrzeug ist im Speditionslager angekommen und kann zur Übernahme vorbereitet werden.
Nach jetzigem Stand werde ich den Wagen Ende nächste Woche dann freudig in Empfang nehmen.
Es haben also alle Aussagen zum LT gepasst und der Terminplan scheint aufzugehen.
Von vielen eTSI - Bestellern hört man allerdings andere Zustände.
Gruß Herbert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Auslieferung Tiguan III R-Line Diesel' überführt.]
Zitat:
@D.Mate schrieb am 24. Juni 2024 um 09:31:02 Uhr:
Übrigens die HD Matrix leuchtet Abends die ,,Fahrzeugbreite“ vor dir hin.Zeigt die Ausleuchtung die Fahrzeugbreite mit Spiegeln oder ohne ? Bringt es was nach dieser Ausleuchtung Abends zu ,,orientieren“ ? Was meint ihr ?
Sicherlich nützt eine virtuelle Lichtspur, das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten. Eine Orientierung, ob Du da nun fahren darfst, ist das nicht. Dazu reichen die Schilder und das Wissen, dass der Wagen 2,14m breit ist doch völlig aus.
Ich kann auch nicht glauben, dass du mit der "Lichtidee" bei der Rennleitung oder im Zweifel vor dem Richter durchkommst, wenn denn das Schild zweifelsfrei vorgibt, dass du dort nicht fahren durftest.
Guten Morgen,
Geplant ist die Abholung jetzt für den Freitag. Noch müssen aber einige Unterlagen für das Auto bei mir eintreffen. Ich bin optimistisch.
Zitat:
@Hans1411 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:39:08 Uhr:
Hallo Herbert,
bleibt es bei Deinem Abholtermin?
Ich darf mich auch hier verabschieden. Mein Elegance 150 PS TDI wurde in der dritten Januarwoche bestellt und kam heute an. Alles bestens, selbst das Uranograu sieht mit dem Elegance-Chrom ganz nett aus.
Froh bin ich persönlich über die 18-Zöller, weil das Fahrwerk selbst im DCC-Comfort-Modus so viel weitergibt, wie ich es noch gerade als komfortabel empfinde. Ich denke, mit weniger Gummi würde ich mich ärgern.
Zitat:
@Tiguman schrieb am 24. Juni 2024 um 13:57:06 Uhr:
Hallo, ich würde mich über ein paar Fotos vom Uranograuen sehr freuen!
Allzeit knitterfreie Fahrt….
Die mache ich noch, folgt bald!!!
Danke für die guten Wünsche :-)
Unser Anfang März bestelltes Fahrzeug wurde nun gebaut und wird für den Versand vorbereitet.
Jetzt heisst es noch ein wenig warten.
Meinen am 03.02.24 bestellen Tiguan 1,5 etsi R-Line ist heute der Produktion übergeben worden. Hat jemand Erfahrung wie lang ich ab jetzt noch warten darf?