Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4347 Antworten

Wir haben auch schon mehrere Male abgeholt, ist aber etwas her. Da war es, verglichen mit heute, fast geschenkt.

Das ist das was heutzutage ich dabei ist.

BEINHALTETE LEISTUNGEN

4 Eintrittskarten für die Autostadt mit zweitägiger Gültigkeit

Einstündige Autostadt Führung

Gutschein in Höhe von 20 € für die Shops der Autostadt GmbH

Gutschein in Höhe von 20 € für den Shop der Volkswagen Zubehör GmbH

WerkTour

Fahrzeugübergabe im KundenCenter

CO2-neutrale Abholung ID. (ausschließlich bei Volkswagen ID.-Modellen)5

Darüber hinaus erhalten alle Fahrzeugabholenden 30 % Premiumrabatt für alle Autostadt Restaurants (exkl. Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg).

@all
Danke für Eure aufschlussreichen Antworten.

@hkm2001
Da Deine Region sehr nahe an meiner liegt (Oldenburg / Ammerland) schätze ich mal, dass es preislich nicht sehr unterschiedlich sein wird. Da der 2.0 TSI noch nicht konfigurierbar ist, muss ich mit meiner Bestellung noch warten. Mal sehen was mein Händler dann für eine Summe aufruft.

Ich glaube, die Kosten sind unabhängig von der Region und beliebig nach Autohaus. Oder beinhalten Faktoren, die wir alle nicht kennen.

Ich komme von der dänischen Grenze, also deutlich weiter von Wolfsburg entfernt. Mein Händler berechnet mir 830 für die Lieferung und 150 für die Zulassung.. daher hätte sich Wolfsburg sowieso nicht für mich gelohnt.

Ähnliche Themen

Bei uns im Nordwesten kann es ggf. die gleiche VW - Autohauskette sein, daher schon interessant zu wissen, welcher Preis in der Region aufgerufen wird. Ich mag es nur gerne, vor informiert zu Verhandlungen zu gehen. Daher hilft es mir schon, wenn jemand aus der Region den Preis mitteilen kann. Ansonsten wie immer, alles Verhandlungssache im Autohaus.

Moin, hab gestern in einer FB Tiguan Gruppe von Mitgliedern gelesen, dass die Lieferzeiten um 2 Monate vorverlegt wurden. Anstatt August jetzt Juni 24. inklusive Matrix HD.
Ich habe mir heute morgen die Zulassungszahlen für den März 24 in Deutschland angeschaut. Unsere Autobauer haben es zur Zeit nicht leicht. Schaut auf die Zahlen von Audi und Mercedes. VW hat ebenso ein Minus zu verzeichnen. Der E Automarkt bricht auch immer weiter ein. Die Verbrenner und Plugin Fahrzeuge starten wieder durch.
Vielleicht kommen wir dadurch früher zu unserem Tiguan...

Hier einigen Zahlen mit Verlinkung zur Quelle:

Flensburg, 4. April 2024. Im März 2024 wurden 263.844 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassenen und damit -6,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Neuzulassungen für gewerblich Haltende sanken um -4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 68,1 Prozent. Die privaten Neuzulassungen gingen um -9,4 Prozent zurück.

Unter den deutsche Marken erreichte Porsche mit +14,8 Prozent das stärkste Zulassungsplus bei einem Neuzulassungsanteil von 1,5 Prozent. BMW legte gegenüber dem Vorjahresmonat um +0,6 Prozent zu, ihr Anteil betrug 8,1 Prozent. Die weiteren deutschen Marken lagen hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats zurück, wobei die Rückgänge bei MAN (-59,7 %/0,1 %), Audi (-37,9 %/6,5 %), Mini (-34,3 %/1,3 %), Mercedes (-22,8 %/8,2 %) und Smart (-17,2 %/0,6 %) zweistellig ausfielen. Bei Ford (-7,8 %/4,0 %), VW (-3,4 %/18,3 %) und Opel (-2,7 %/4,9 %) fielen die Rückgänge geringer aus.

Quelle:
https://www.kba.de/.../pm12_2024_n_03_24_pm_komplett.html

Danke für die Info!

Mein bisher bestätigter Liefertermin aus Januar war der Mai. Ich werde mein Autohaus jetzt nicht nochmal nerven und erneut nachfragen, ob es jetzt einen konkreten Termin gibt. Ich lasse die Lieferung jetzt einfach auf mich zukommen und glaube weiterhin an den Mai 🙂

Die Zulassungszahlen sagen ja erst mal nichts über die Lieferbarkeit aus.
Wenn mal wieder irgendwelche Teile fehlen kommen die Autos auch bei geringerer Nachfraage nicht eher.
Laut https://fleet.business/files/lieferzeiten/lieferzeiten.pdf sind die Lieferzeiten eher von 4 auf 7 Monate gestiegen.

Nach Aussage meines Händlers ist Juni für aktuelle neue Privatkunden-Bestellungen realistisch.

ist diese Tabelle noch aktuell oder gibt es eventuell schon eine neue, wer weiss das vielleicht.

Zitat:

@windows2020 schrieb am 5. April 2024 um 12:43:59 Uhr:

ist diese Tabelle noch aktuell oder gibt es eventuell schon eine neue?

hier ist KW 14: https://www.fleet.business/files/lieferzeiten/lieferzeiten.pdf

Danke für die aktuelle Liste- da bin ich mal gespannt. Habe zwar nur die einfachen Winterräder auf Stahlfelge mitbestellt, aber eventuell bis zu 7 Monate warten, wäre wirklich mehr als blöd.

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 5. April 2024 um 12:18:34 Uhr:

Nach Aussage meines Händlers ist Juni für aktuelle neue Privatkunden-Bestellungen realistisch.

Ich glaube da inzwischen gar nichts mehr, die Händler versprechen einem gerne das Blaue vom Himmel. Bei meiner Bestellung Anfang März gab es lt AB den "Wunschtermin" Juni, Liefertermin August und neuerdings KW 38/September - bei einem stinknormalen eTSI Elegance ohne besondere Zusatzausstattung wie Matrix etc. Alle Termine natürlich unverbindlich, voraussichtlich usw. Weitere Verzögerungen würden mich nicht wundern, wenn ich die Berichte hier im Forum zu anderen VW-Modellen wie Caddy oder T-Cross überfliege.

Mir ist klar, daß man wenig dagegen machen kann, nach Unterschrift ist man da ausgeliefert. Sehr unbefriedigend. Die Händler schieben das ja grundsätzlich auf den Hersteller, was sicher teilweise stimmen mag.

Andererseits habe ich inzwischen den Verdacht, daß die Händler schon auch beteiligt sind. Beispielsweise indem sie eine Einzelbestellung, z.B. wegen Urlaub, zwei Wochen rumliegen lassen oder zugunsten von Firmen- oder Leasingkunden die Liefertermine innerhalb ihrer Bestellkontingente rotieren. Beweisen kann ich sowas freilich nicht, da müßte schon mal ein Insider auspacken.

Zitat:

Anhand der oben von Heinrich31515 geteilten Liste siehst Du doch, welchen dreisten Unsinn Dein Händler von sich gibt:

https://www.fleet.business/files/lieferzeiten/lieferzeiten.pdf

Zitat:

@gringo198 schrieb am 5. April 2024 um 13:15:51 Uhr:

Zitat:

Anhand der oben von Heinrich31515 geteilten Liste siehst Du doch, welchen dreisten Unsinn Dein Händler von sich gibt:

https://www.fleet.business/files/lieferzeiten/lieferzeiten.pdf

Auf diese Liste würde ich nicht allzuviel geben. Ich hatte seit Oktober 2022 auf meinen Passat gewartet. Dort standen dann auch immer irgendwelche Fabelmonate drin. Bekommen habe ich den Passat effektiv im Dezember 2023 kurz vor Weihnachten.

Mein Tiguan Leasing endet im Juni. Wir hatten den neuen Tiguan in Absprache mit Volkswagen bestellt. Von dort hiess es dann....Anfang März bestellen, dann ist er Mitte / Ende Mai sicher geliefert. Ich sehe das alles recht entspannt.

Deine Antwort