Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4332 Antworten

Nein das ist nur beim tayron. 😉

Habe auch einen R-Line, da dieser für mich sportlicher und aggressiver wirkt, als der Elegance. Zudem hat mir auch die beleuchtete Innenraumverkleidung mit den Punkten (R-Line) besser gefallen, als die mit den Strichen (Elegance). Aber gut so, das VW ja den Tiguan in beiden Varianten anbietet.

Das ist doch mein ein spannendes Forum hier 🙂
Meine Frau und ich haben uns als Familienauto, da wir unser erstes Kind erwarten, für einen Tiguan Sondermodell UNITED entschieden. Life UNITED 2.0 TSI 4MOTION 150 kW / 204 PS 7-Gang

Wir haben uns für folgende Ausstattung: VKZYJTFW

Am Samstag beim Händler gewesen und Probe gefahren. Bin begeistert vom Interieur und Aussendesign. Gestern den Leasingvertrag unterzeichnet.

Laut Aussage am Samstag vom Händler und ein gemeinsamen Blick in den Computer, meinte er, eine Lieferung im Mai könnte noch möglich sein.
Persönlich wäre mir lieb, ab Juni das Auto zu haben, da ich dann das andere Auto abgeben werde.

Hoffe das es zu keiner zu grossen Verzögerung kommt :O

Werde also die kommenden Monate hier interessiert mitlesen und berichten.

UNITED sondermodell für tiguan 3 gibt es gar nicht?

Ähnliche Themen

in der schweiz gibts den...

Wie Garfield bereits korrekt antwortete, habe ich den Wagen der Schweiz bestellt, da ich hier lebe. Mir war nicht bewusst , dass es den in Deutschland gar nicht gibt.
Nun stellt ich mir die Frage, warum?

Weil es in verschiedenen Ländern verschiedene Pakete gibt.
Ich als Deutscher habe einen Österreich-Import mit Tageszulassung, dieser hat 49900€ gekostet, laut Liste Österreich knapp 62k.
Meiner hat auch andere Pakete inklusive als das deutsche Modell, etwas mehr Extras für weniger Geld, ich habe den 1,5 eTSI R-Line Cipressinogrün, was er nicht hat ist eine Standheizung und die Vollledersitze mit Memory und Sitzbelüftung, inkl. 5 Jahre Garantie und mit 10 km übernommen.
Bei der Zulassungsstelle wurde der Tiguan 3 dann händisch eingetragen, weil dieser noch nicht in deren System war, in der ZB II bin ich sogar als Ersthalter seit 7/24 eingetragen, EZ in Ö Ende 6/24, eingetragen ;-)

bei welchem anbieter aus österreich? würde mir auch gerne mal zusammenstellen

Von einem Händler in BaWü, verkauft Porsche Mercedes BMW AUDI VW etc.
Fahrzeuge sind fertig konfiguriert, habe danach gesucht und dementsprechend diesen Händler gefunden

Zitat:

@luckymeni schrieb am 25. Februar 2025 um 14:43:09 Uhr:

r-line oder elegance? warum habt ihr euch für einen der beiden entschieden?

Er ist schon gut, daß VW die verschiedenen Ausführungen anbietet - so daß für jeden was dabei ist !

Mir gefällt der R-Line im Prinzip auch gut, aber er ist im Vergleich halt auffälliger und wuchtiger. Deshalb kam für mich persönlich unter anderem wegen der Optik nur der Elegance infrage, dessen Design ich recht gelungen und vor allem dezenter finde. Auch der schwarze Dachhimmel beim R-Line oder die mutmaßlich eher schwer zu reinigende Frontschürze waren für mich ein No-Go.

Zudem finde ich es auch beknackt, daß beim R-line in der Grundausstattung im Vergleich zu Elegance zunächst mal so manches Goodie fehlt bzw. aufpreispflichtig dazubestellt werden muß. Da kommen beistimmt einige Tausender zusammen, hab es aber nicht genau nachgerechnet.

Nach meiner Erinnerung (bin nicht mehr ganz sicher) sind das z.B. Dinge wie Kessy, Heckklappensensor, Diebstahlwarnung oder Sitz- und Lenkradheizung etc. Hinzu kommen dann auch Kleinigkeiten wie der Umstand, daß bei den Integralsitzen die Beifahrerlehne nun mal nicht umklappbar ist und damit ein Stück Transport-Flexibilität verloren geht.

Wieso soll die Frontschürze schwer zu reinigen sein?
Habe damit keine Probleme, weder mit Hand noch mit Waschstraßenwäsche, und das so ungefähr alle 3-4 Wochen

Zitat:

@luckymeni schrieb am 26. Februar 2025 um 13:34:54 Uhr:

UNITED sondermodell für tiguan 3 gibt es gar nicht?

Ich habe meinen T3 Mitte Juli 2024 bestellt und Ende Oktober 2024 bekommen. Dabei handelte es sich um das Modell R-Line UNITED. Es gibt hier in der Schweiz aber auch andere Modelle, wie z.B. den T-Roc, den Golf, Touran usw. als UNITED Sondermodelle, welche mit umfangreichem zusätzlicher Serienausstattung zu einem attraktiven Preisvorteil angepriesen werden. Bei meinem R-Line war dabei das Fahrerassistenzpaket "Plus" inkl. IQ.Drive, IQ-Light, das Infotainment Paket Plus, das Panoramaschiebedach und das Winterpaket zu einem vergünstigten Preis dabei. Gemäss Homepage gibt es offenbar nun den aber den T3 Life, als UNITED Modell.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 27. Februar 2025 um 01:51:52 Uhr:

Wieso soll die Frontschürze schwer zu reinigen sein?
Habe damit keine Probleme, weder mit Hand noch mit Waschstraßenwäsche, und das so ungefähr alle 3-4 Wochen

Also das mit der Front sehe ich auch so...soviel schwarz hochglanz ist wesentlich schwerer zu reinigen und empfindlicher. Aber ich bin schon gespannt was für eine Arbeit das Versiegeln da wird. Und gerade die fliegenleichen zu entfernen wird spassig
.Aber da mir die Front besser gefällt , habe ich mich auch für Rline entschieden.

Aber das hört man gerne wenn es nicht so ist.

jemand großes hier, der auf den integralsitzen des r-line gut sitzt?

1,90 m und sitze bestens!

Deine Antwort