Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Oh man, ich habe meinen Am 09.11. abgeholt, bis jetzt knapp 1000 km und keinerlei Zicken oder Probleme. Gedauert hat es von Mitte Mai bis 09.11.
Entgegen aller Hiobsbotschaften hier, ein tolles Auto auf das sich das Warten lohnt. Ich war zwischenzeitlich häufiger frustriert wegen der ständigen Terminverschiebungen, bin aber letztlich von Q1 2025 auf Anfang Nov 24 geflogen. Da war er schon Ende Okt.
VW muss dringend an der Kommunikation arbeiten.

Danke für Dein Mitfühlen, aber Jedem der in 2024 bestellt hat, sollte mittlerweile klar sein, dass die ganze Diskussion um die Liefertermine, egal was für eine Konfiguration, völliges Lesen in der Glaskugel ist. Transparenz gibt es nicht. Daher fahre ich meinen Tiguan 2 weiter, bis mein Händler endlich konkrete Daten hat. Jetzt gibt es erstmal schöne Feiertage in den Bergen.

Ich habe heute unterschrieben.

CT, R-Line, schwarz, und einiges drin. Unverbindlicher Termin März 2025...... bin gespannt.

1000034030

da hätte ich noch progressivlenkung dazugenommen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:43:17 Uhr:

Da glaubst Du richtig. Das geht bei uns hier in little Austria schon mit der Kommissionsnummer los. Mit der FIN, sobald vergeben, hat man dann mehr Details.
Ich bin zwar hin und wieder gerne bei meinem Händler, bisserl schauen, plaudern, Kaffee trinken. So Viel mehr als ich sieht er such nicht.

Hat schon mal jemand getestet ob die Seite auch für Bestellungen aus Deutschland funktioniert?

Funktioniert in Deutschland nicht.

Schade, ist ja ohnehin alles digitalisiert und wäre bestimmt kein großer Aufwand.

Sicher will man verhindern, dass Kunden zu schnell beim Autohändler aufschlagen, weil sich der Status verändert oder eben nicht.

Zitat:

@wwunderli schrieb am 19. Dezember 2024 um 22:42:34 Uhr:

Ich habe heute unterschrieben.

CT, R-Line, schwarz, und einiges drin. Unverbindlicher Termin März 2025...... bin gespannt.

Na herzlich willkommen in unsere heiteren warterunde …
Schönes Auto hast du dir zusammengestellt …

Bei mir hat sich auch nichts neues ergeben:
Kaufvertrag unterschrieben am 15.10.2024
Beim Kauf wurde mir ein voraussichtlicher Liefertermin Februar 2025 mitgeteilt.
In der AB vom 22.10.2024 stand dann der Liefertermin April 2025.
Das ist auch der momentane Stand: Liefertermin Ende April 2025

Damals habe ich mit diesem Code bestellt: VMCQSKW9
Beim Konfigurator werden nun aber folgende Pakete nicht mehr mit angezeigt,
obwohl ich die konfiguriert hatte und diese auch in der AB stehen. Also inkl. diese Pakete hier:
* Winterpaket Plus
* Lederpaket
* Komfortpaket inkl. Park Assist Pro

Zitat:

@TBahlert schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:37:39 Uhr:

Kaufvertrag unterschrieben am 15.10.2024
[...]
Liefertermin Ende April 2025

Das entspricht auch der durchschnittlichen und in letzter Zeit meist genannten Zeitspanne von 6 Monaten

Zitat:

@TBahlert schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:37:39 Uhr:

Beim Kauf wurde mir ein voraussichtlicher Liefertermin Februar 2025 mitgeteilt.
In der AB vom 22.10.2024 stand dann der Liefertermin April 2025.

Damals habe ich mit diesem Code bestellt: VMCQSKW9
Beim Konfigurator werden nun aber folgende Pakete nicht mehr mit angezeigt,
obwohl ich die konfiguriert hatte und diese auch in der AB stehen. Also inkl. diese Pakete hier:
* Winterpaket Plus
* Lederpaket
* Komfortpaket inkl. Park Assist Pro

Es glit was in der AB steht.
Die möglichen Konfigurationen ändern sich öfters mal.
Momentan gibt es z.B ein Dark-Paket welches es vorher nicht gab.
Deine Sonderausstattung ist möglicherweise jetzt Serie, in einem anderen Paket enthalten oder weggefallen.
Wenn du deine ursprüngliche Konfiguration lädst wird das auch angezeigt.
Der Liefertermin beim Kauf war schon immer übertrieben kurz. Bei mir waren es letztendlich 5 Monate Unterschied.
Der April passt schon.

Hallo ich habe heute meine 2 tiguan als Leihwagen bekommen , zwar nicht das was ich bestellt habe klar aber alleine die Grundausstattung ist echt nett und sie fahren phantastisch .. meine Vorfreude ist wieder aufgeflammt u d ich freue mich auf meine Tiger ,wann auch immer sie kommen … Wartezeit ist scheisse klar aber wie hier öfter erwähnt es lohnt sich scheinbar doch ..

Zitat:

@mokki schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:17:27 Uhr:

Schade, ist ja ohnehin alles digitalisiert und wäre bestimmt kein großer Aufwand.

Sicher will man verhindern, dass Kunden zu schnell beim Autohändler aufschlagen, weil sich der Status verändert oder eben nicht.

Doch das funktioniert auch in Deutschland, nennt sich Pre-Delivery Enrollment. Dazu musst du dir bei VW einen Account anlegen und mit deiner Kommissionsnummer kann der Händler das Auto mit deinem Account verknüpfen. Allerdings gehe ich immer über die VW Nutzfahrzeuge Seite rein, weil hier auch der Bestellstatus angezeigt wird. Aber auch nur 4 Schritte, keine Ahnung ob das in Österreich umfangreicher ist?

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 20. Dezember 2024 um 17:48:53 Uhr:

Hallo ich habe heute meine 2 tiguan als Leihwagen bekommen , zwar nicht das was ich bestellt habe klar aber alleine die Grundausstattung ist echt nett und sie fahren phantastisch .. meine Vorfreude ist wieder aufgeflammt u d ich freue mich auf meine Tiger ,wann auch immer sie kommen … Wartezeit ist scheisse klar aber wie hier öfter erwähnt es lohnt sich scheinbar doch ..

Super, das freut mich für dich!

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 20. Dezember 2024 um 17:48:53 Uhr:

Freu dich! Ich hatte ja in den vergangenen Wochen das Vergnügen, den Tiguan 2 als Ersatzwagen zu fahren und sitze seit heute wieder in meinem Tiguan 3. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders beim Fahrwerk (Standard zu DCC pro) .

Deine Antwort