Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Haben bestellte R-Line 1.5 eTSI aus April 2025, die nun auf März 2025 gerutscht sind. Tendenz: Lieferzeit wird sich noch verlängern.
Keine Auskunft aus WOB dazu.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:56:17 Uhr:

Haben bestellte R-Line 1.5 eTSI aus April 2025, die nun auf März 2025 gerutscht sind. Tendenz: Lieferzeit wird sich noch verlängern.
Keine Auskunft aus WOB dazu.

Das ist ja so auch am einfachsten für WOB!

Zitat:

@ahguelxx schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:11:28 Uhr:

Ich habe im April einen Tiguan 1.5 ehybrid R-Line bestellt. Lieferdatum wurde erst September24 genannt. Laut Händler wurde der Tiguan schon produziert und wartet irgendwo auf Ersatzteil. Weitere Infos können die mir nicht geben. Das warten hat irgendwie kein Ende.

Kann mir einer erklären, warum es so lange dauert?

Das passiert dann wenn man etwas verkauft was man gar nicht hat!

Ich glaube eine andere Erklärung gibt es hierfür nicht, alles andere sind Ausreden.

Mir geht mein Gemüt auch ständig rauf und runter, mal finde ich mich mit der Situation ausgeglichen ab, dann kommt es mir wieder hoch und regt mich auf. Aber was soll, so ist eigentlich das ganze Leben.

Ob es schmeckt oder nicht, was wir nicht steuern können können wir nicht ändern.

Es kostet letztendlich nur unser Nerven, nicht die von VW!

Wir könnten einen Club aufmachen :" Die unglücklichen möchte gern VW Fahrer"

Zitat:

@Allwiss0815 schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:36:03 Uhr:

Ich glaube eine andere Erklärung gibt es hierfür nicht, alles andere sind Ausreden.

Da scheint aber jemand allwissend zu sein…
Die heute üblichen Fertigungsprozesse incl. Just-In-Time-Zulieferung scheinst du noch nicht verinnerlicht zu haben?
Lieferprobleme bei diesen Prozessen scheinen bei dir nicht zu existieren?
Eine tolle Welt, in der du lebst 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:58:42 Uhr:

Zitat:

Die heute üblichen Fertigungsprozesse incl. Just-In-Time-Zulieferung scheinst du noch nicht verinnerlicht zu haben?

Danke für die Belehrung,

das ist mir bewusst , ich stelle ja nur in Frage ob das auch so in Ordnung ist, wie es ist !!!????

Du meinst also das das so sein muss weil es so ist wie es ist??

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:58:42 Uhr:

Zitat:

Ich fände eine wenn schon unverbindlich , als Aussage 10 Monate Lieferzeit doch viel besser , wenn man dann nach 8 oder 9 Monaten liefert ist doch jeder zufrieden .. ich kann auch nicht zu meiner Bank sagen ich bezahl just in time .. wenn ich kein Geld habe kriegt ihr es eben später .. 🙂 ok nicht ganz passendes Beispiel aber wer unverbindliche Aussagen macht hat schon Spielraum nach oben mit eingerechnet .. dann sollte es auch passen … aber jeder denkt eben etwas anders .. ich krieg am Freitag , 2 x tiguan 3 als Leihwagen aus Wolfsburg .. weil meine einfach nicht gebaut werden .. also das hat mit just in time nichts mehr zu tun .. Ganz davon abzusehen wie viel Geld vw verloren geht mit nicht Auslieferung .. meine beiden zusammen kosten fast 140€ .. Geld was wieder bei vw fehlt von den Leihwagen mal abgesehen und ich bin nur eins der kleinen Lichter die bestellt haben und nicht beliefert werden ..

Zitat:

@Allwiss0815 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:02:12 Uhr:

ich stelle ja nur in Frage ob das auch so in Ordnung ist, wie es ist !!!????

Du hast eine Behauptung aufgestellt, aber eine Frage ist nicht ersichtlich. Weder von den Satzzeichen noch von der Wortstellung und Satzkonstruktion her.
Ob ich die mit der Justintime-Produktion verbundenen Probleme gutheiße, ist kaum anzunehmen und auch das ist von mir nicht formuliert worden.
Du hingegen hast eine Behauptung und Unterstellung formuliert, die so nicht unwidersprochen stehen bleiben darf!
Im Grunde genommen ganz einfach. 😉

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:12:40 Uhr:

Ich fände eine wenn schon unverbindlich , als Aussage 10 Monate Lieferzeit doch viel besser , wenn man dann nach 8 oder 9 Monaten liefert ist doch jeder zufrieden .. […]
aber wer unverbindliche Aussagen macht hat schon Spielraum nach oben mit eingerechnet .. dann sollte es auch passen …

Keine Frage, doch du bist da nicht völlig rechtfrei - Du kannst den Vertrag nach In-Verzug-Setzen kündigen.
Leider ist das keine wirklich gute Lösung

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:16:41 Uhr:

Zitat:

@Allwiss0815 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:02:12 Uhr:

ich stelle ja nur in Frage ob das auch so in Ordnung ist, wie es ist !!!????

Du hast eine Behauptung aufgestellt, aber eine Frage ist nicht ersichtlich. Weder von den Satzzeichen noch von der Wortstellung und Satzkonstruktion her.
Ob ich die mit der Justintime-Produktion verbundenen Probleme gutheiße, ist kaum anzunehmen und auch das ist von mir nicht formuliert worden.
Du hingegen hast eine Behauptung und Unterstellung formuliert, die so nicht unwidersprochen stehen bleiben darf!
Im Grunde genommen ganz. 😉

Kann man hier nicht einfach seine Meinung frei zu Kunde geben?

Eins habe ich im Leben gelernt, es gibt immer mehr als 1 Richtig!

Alles andere ist Ansichtssache.

PS
Ich denke du bist kein guter BEICHTVATER!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:23:12 Uhr:

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:12:40 Uhr:

Ich fände eine wenn schon unverbindlich , als Aussage 10 Monate Lieferzeit doch viel besser , wenn man dann nach 8 oder 9 Monaten liefert ist doch jeder zufrieden .. […]
aber wer unverbindliche Aussagen macht hat schon Spielraum nach oben mit eingerechnet .. dann sollte es auch passen …

Keine Frage, doch du bist da nicht völlig rechtfrei - Du kannst den Vertrag nach In-Verzug-Setzen kündigen.

Ja , aber nicht Grundlos wurden gesetzlich max. 6 Wochen eingeräumt!

Hast du dein Fahrzeug schon erhalten?

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:26:34 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:23:12 Uhr:

Wohl wahr keine gute Lösung aber scheinbar notwendig mein voraussichtliches Datum liegt derzeit im 2 Quartal 25 das sind bis zu 14 Monate Lieferzeit unverbindlich möglich ..ich bin aber auch bereits auf der Suche nach Plan b mit Fahrzeugen die sofort lieferbar sind .. dann wird storniert .. schade für die Zeit , verbracht mit warten und freuen .. nach wie vor ist der Tiger 3 warten u d freuen wert aber irgendwann ist eben gut ..

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ne Weile lang mit. Immer wieder ist die Rede von diversen Status im Produktions- und Auslieferungsprozess.

Hat mal jemand alle der Reihenfolge nach aufgelistet?

Wie sehr sind die Einzelerfahrungen und Abstände zwischen den Schritten überhaupt vergleichbar?

Woher bekommt ihr eigentlich den jeweiligen Status immer wieder den Autohändler anrufen der war bei mir schon bei der dritten Nachfrage genervt :-)

Zitat:

@mokki schrieb am 18. Dezember 2024 um 23:01:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ne Weile lang mit. Immer wieder ist die Rede von diversen Status im Produktions- und Auslieferungsprozess.

Hat mal jemand alle der Reihenfolge nach aufgelistet?

Wie sehr sind die Einzelerfahrungen und Abstände zwischen den Schritten überhaupt vergleichbar?

Woher bekommt ihr eigentlich den jeweiligen Status immer wieder den Autohändler anrufen der war bei mir schon bei der dritten Nachfrage genervt :-)

Meiner ist auch genervt von mir …🙂 trotz allem ist es sein Job dir Auskunft zu geben über den aktuellen Stand .. ok vieleicht nicht alle 2 Wochen aber nach 6-8 Wochen sollte man mal nachfragen dürfen als Kunde…oder er meldet sich selbstständig ..von ihm bekommst du auch den Status deines Auftrags … In der Regel ist ein Tiger wohl nach 5 Tagen fertig produziert wenn einmal Status in Produktion …
Allerdings glaub ich das die Österreicher uns da mal wieder voraus sind , die können wohl den Status selber über eine Plattform verfolgen wenn sie ihre FIN haben …
Ich glaube die Reihenfolge ist :
Eingeplant zur Produktion
In Produktion
Karroseriebau
Lack
Motor und Anbauteile /zusammenbau
Qualitätskontrolle
Transport oder Abholung
verbessert mich bitte hier wenn das nicht ganz richtig ist …

Da glaubst Du richtig. Das geht bei uns hier in little Austria schon mit der Kommissionsnummer los. Mit der FIN, sobald vergeben, hat man dann mehr Details.
Ich bin zwar hin und wieder gerne bei meinem Händler, bisserl schauen, plaudern, Kaffee trinken. So Viel mehr als ich sieht er such nicht.

Img
Deine Antwort