Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4335 Antworten
Zitat:
@Mottenpapa schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:12:40 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:58:42 Uhr:
Da scheint aber jemand allwissend zu sein…
Die heute üblichen Fertigungsprozesse incl. Just-In-Time-Zulieferung scheinst du noch nicht verinnerlicht zu haben?
Lieferprobleme bei diesen Prozessen scheinen bei dir nicht zu existieren?
Eine tolle Welt, in der du lebst 😁
Ich fände eine wenn schon unverbindlich , als Aussage 10 Monate Lieferzeit doch viel besser , wenn man dann nach 8 oder 9 Monaten liefert ist doch jeder zufrieden .. ich kann auch nicht zu meiner Bank sagen ich bezahl just in time .. wenn ich kein Geld habe kriegt ihr es eben später .. 🙂 ok nicht ganz passendes Beispiel aber wer unverbindliche Aussagen macht hat schon Spielraum nach oben mit eingerechnet .. dann sollte es auch passen … aber jeder denkt eben etwas anders .. ich krieg am Freitag , 2 x tiguan 3 als Leihwagen aus Wolfsburg .. weil meine einfach nicht gebaut werden .. also das hat mit just in time nichts mehr zu tun .. Ganz davon abzusehen wie viel Geld vw verloren geht mit nicht Auslieferung .. meine beiden zusammen kosten fast 140€ .. Geld was wieder bei vw fehlt von den Leihwagen mal abgesehen und ich bin nur eins der kleinen Lichter die bestellt haben und nicht beliefert werden ..
Wo hast du dein Leihwagen beantragt. Der Händler sagte mirndass VW nur bis 30€ pro Tag entgegennimmt. Vielleicht müsste ich auch diesen Weg gehen. Vielen Dank
Zitat:
@ahguelxx schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:17:52 Uhr:
Zitat:
@Mottenpapa schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:12:40 Uhr:
Ich fände eine wenn schon unverbindlich , als Aussage 10 Monate Lieferzeit doch viel besser , wenn man dann nach 8 oder 9 Monaten liefert ist doch jeder zufrieden .. ich kann auch nicht zu meiner Bank sagen ich bezahl just in time .. wenn ich kein Geld habe kriegt ihr es eben später .. 🙂 ok nicht ganz passendes Beispiel aber wer unverbindliche Aussagen macht hat schon Spielraum nach oben mit eingerechnet .. dann sollte es auch passen … aber jeder denkt eben etwas anders .. ich krieg am Freitag , 2 x tiguan 3 als Leihwagen aus Wolfsburg .. weil meine einfach nicht gebaut werden .. also das hat mit just in time nichts mehr zu tun .. Ganz davon abzusehen wie viel Geld vw verloren geht mit nicht Auslieferung .. meine beiden zusammen kosten fast 140€ .. Geld was wieder bei vw fehlt von den Leihwagen mal abgesehen und ich bin nur eins der kleinen Lichter die bestellt haben und nicht beliefert werden ..Wo hast du dein Leihwagen beantragt. Der Händler sagte mirndass VW nur bis 30€ pro Tag entgegennimmt. Vielleicht müsste ich auch diesen Weg gehen. Vielen Dank
Einmal über meinen Händler weil Verzug
Den anderen direkt über Wolfsburg wie lange bist du den drüber ? Deine unverbindlichen Liefertermin musst du abwarten …
Da bin ich froh das ich mich umentschieden habe und den Terramar bestellt habe. Von der Bestellung bis zur Zustellung beim Autohaus vergingen gerade mal 37 Tage (Rekordverdächtig 😉).
Zitat:
@Grafreini schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:24:45 Uhr:
Da bin ich froh das ich mich umentschieden habe und den Terramar bestellt habe. Von der Bestellung bis zur Zustellung beim Autohaus vergingen gerade mal 37 Tage (Rekordverdächtig 😉).
Sieht auch gut aus .. ne Alternative für mich .. werd ich mir ansehen … danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Terramar wurde neu produziert oder gab es Ihn schon auf Lager ? Klingt nicht uninteressant. Danke dir im Voraus
Zitat:
@ahguelxx schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:52:10 Uhr:
Zitat:
Da bin ich froh das ich mich umentschieden habe und den Terramar bestellt habe. Von der Bestellung bis zur Zustellung beim Autohaus vergingen gerade mal 37 Tage (Rekordverdächtig 😉).Der Terramar wurde neu produziert oder gab es Ihn schon auf Lager ? Klingt nicht uninteressant. Danke dir im Voraus
Der wurde in Györ neu produziert und war kein Lagerfahrzeug. LG
Nicht schlecht, die Nachfrage muss ja unterirdisch sein. Wundert mich eigentlich, er sieht eigentlich recht gut aus und der Preis ist auch äußerst attraktiv. Zumindest hier in Ö deutlich unter dem Tiguan.
Aber gut für dich 🙂!
Moin,
Interessant wäre ja, welche Konfiguration welche Wartezeit verursacht.
Beispielsweise gab es mal Probleme mit einer bestimmten Felge die eine Zeit lang nicht lieferbar war und dadurch zu längerer Wartezeit führte.
Ich habe eine eher nicht so genutzte Option genutzt,
erst mit dem Verkäufer die Bestellung "normal" durchgeplant und die unverbindliche Lieferzeit wäre April/25 gewesen.
Dann haben wir die Bestellung als Tageszulassung/Vorführwagen auf das Autohaus gemacht und nun ist die unverbindliche Lieferzeit Februar/25. Ich kann den Tiger gleich ab der ersten Zulassung selbst nutzen (bleibt nicht als Vorführwagen oder Ausstellungsstück im Autohaus), nur das das Autohaus der Halter für 1 Monat ist und dann auf mich umgemeldet wird. Nebenbei habe ich noch ein paar Scheine gespart, bin zwar 2. Halter, aber niemand anders benutzt ja das Fahrzeug.
War am Montag nochmal beim Händler.
Bin von (2,0 TSI 265 PS Vollausstattung bis auf Black Style bestellt am 04.07.) Anfang Januar auf Ende Januar gerutscht.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:30:42 Uhr:
Nicht schlecht, die Nachfrage muss ja unterirdisch sein. Wundert mich eigentlich, er sieht eigentlich recht gut aus und der Preis ist auch äußerst attraktiv. Zumindest hier in Ö deutlich unter dem Tiguan.
Aber gut für dich 🙂!
Lt. meinem Händler ist die Nachfrage zumindest in Österreich sehr gut. Darum haben sie die Aktion mit dem Sondermodell "Alpha" schon früher beendet, weil das Kontingent schon Ende Nov ausgeschöpft war. In Österreich wird vermutlich nur der 150PS e-TSI gefragt sein, weil für die stärkeren Motoren Wahnsinns Steuern und Abgaben anfallen.
Ja, das ist bei den Cupra-Modellen hierzulande generell das Problem, sie sind tendenziell viel zu stark motorisiert. Das muss man schon wollen, dass man dermaßen viele Steuern für de facto nichts bezahlt.
Selbst für den stärkeren PHEV bezahlt man für die 20 kW, die man im Alltag nichtmal merkt, fast 200 € mehr im Jahr.
Ich seh Cupras in meiner Umgebung auch fast gar nicht, außer den Born, aber da spielen dank BEV die Steuern auch keine Rolle.
So nach 237 Tagen endlich auf dem Hof beim Händler jetzt muss er nur noch aufbereitet werden und Zugelassen am 07.01. Übergabe
Heute mal wieder Kontakt mit dem Freundlichen aufgenommen und doch einen Fortschritt erfahren.
Bisher:
Bestellt am 25.06.2024
AB am 28.06.2024 unverb. Lt. August 2024
Änderung des Lt. auf November
erneute AB am 16.10.2024 neuer unverb. Lt. 29.04.2025
Übergabe an Produktion 15.11.2024
Heute erfahren:
Die Karosserie ist gebaut und befindet sich in der Lackiererei
FIN ist noch nicht eingepflegt
Liertermin noch nicht genau definiert
Jetzt kommen aber erst einmal die Weihnachtsferien und die Produktionssttrassen stehen ab dem 23.12. still.
Montagelinie 1 (Tiguan) startet erst wieder am 06.01.2025 mit einer Frühschicht. So ist der Plan.
Wie sich die Tarifverhandlungen evtl noch nachteilig auswirken werden steht noch in den Sternen.
Es bleibt weiterhin wie immer spannend.