Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4341 Antworten

Zitat:

@laleluhh schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:46:38 Uhr:

Ich hole meinen Tiguan morgen beim Händler ab. Ist Modelljahr 25. Habe nur Verzicht auf Antennen Gedöns und Airstop Reifen. Bisher nix mit Car2x unterschrieben. Bin gespannt und werde berichten. Komfort PE9 ist bestellt. Rechnung liegt mir auch schon vor ;-)

Ich habe für den Wegfall von Car2x gleich bei der Bestellung unterschrieben .
Jetzt habe ich gerade nachgeschaut . Abholtermin nächste Woche . Auf der Rechnung steht PE9.
Jetzt verstehe ich es nicht mehr .?!?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ist doch logisch.
Bedingt durch die lange Lieferzeit und den Wechsel ins neue Modelljahr ist Car2X wieder verbaut.
Allerdings momentan noch nicht sehr nützlich.

VW will scheinbar nicht nur sein Personal sondern auch seine Kunden loswerden,

Großer PHEV am 19.04.2024 bestellt, unverbindlichen Liefertermin zuerst November, dann Dezember, dann verbindlichen Liefertermin 19.12.2024, der wurden dann heute mal so einfach auf den 31.03.2025 verlegt! währe dann halt mal schlappe 11 Monate Lieferzeit!

Händler klärt jetzt ab, angeblich würde mir nach dem 19.12.24 ggf. ein kostenloses Ersatzfahrzeug seitens VW gestellt!?

Wie soll man das verstehen wenn hier mache Ihr Fahrzeug nach 3 Monaten schon bekommen?

VW will die Auslieferungen der CO2-armen Fahrzeuge wohl ins nächste Jahr verschieben, um die Bilanz aufzubessern. Ausgeliefert werden derzeit ja vorwiegend Diesel und der 2,0 TSI.

Ähnliche Themen

Gelten denn PHEVs nicht als CO2-arm ?

[Unnötiges Zitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Doch, deswegen ja die Verschiebung ins neue Jahr um dort die Bilanz aufzubessern.
Eventuell fehlen aber auch wieder irgendwelche Teile.
Ich kapier das langsam auch nicht mehr, Verschiebungen ohne Ende.
Alles Just in Time heute, aber ohne verlässliche Zeiträume.
Wenn meiner dieses Jahr noch kommt zünd ich ne Kerze an.

Im Prinzip ist das alles lesen in der Glaskugel. Auch das 2.0 TSI und Diesel vorrangig ausgeliefert werden könnte man nur an tatsächlichen Zulassungszahlen ablesen. Mein 2.0 TSI, am 11.07.24, gleich nach Einführung bestellt, kommt nach gestriger Nachfrage erst im 1. Quartal, wobei Andere den 2.0 TSI in Deutschland und der Schweiz bereits haben. Nach Aussage meines AH liegt es hauptsächlich an fehlenden Teilen. Wenn nicht alles der Bestellung nach komplett ist, wird das Auto nicht zur Produktion eingeplant. Derzeit soll neben Problemen in der Verfügbarkeit von Sitzbezügen auch die Verfügbarkeit von Winterrädern, hier die Napolifelge, ein show stopper sein.

Zitat:

@bugaloo schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:15:07 Uhr:

Bei avemo-fleet kann man schon nun seit längerer Zeit, ca. 4 Wochen, kein Liefertermin mehr abfragen.
Die folgende Meldung erscheint:

Aktuell ist keine Lieferprognose des Herstellers verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Nachfrage beim Händler, dieser kann auch keine Abfrage durchführen, der Grund ist nicht bekannt. Eventuell ein fehlendes Bauteil, war die Aussage des Mitarbeiters.

Die avemo-fleet.de Lieferterminabfrage funktioniert nun wieder.
Der Ende Juli 2024, bestellte:

Tiguan R-Line 1,5 l eHybrid OPF 130 kW (177 PS) / 85 kW (115 PS)
  • Wurde erst mit Liefertermin Juli 2025 angegeben.
  • Danach KW 16 Mitte April 2025.
  • Aktuell ist der Liefertermin noch unverändert KW 16.

Ich bin weiterhin gespannt und aber auch entspannt.

@Rantan:
Ok, wobei die Bilanz 2024 auch schon schlecht aussieht (irgendwann in Braunschweiger Zeitung gelesen). Demnach sollte VW in diesem Jahr überhaupt nichts mehr ausliefern oder nur ganz wenig. Liegt wohl auch an der e-Auto-Flaute

Zitat:

@Allwiss0815 schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:31:28 Uhr:

VW will scheinbar nicht nur sein Personal sondern auch seine Kunden loswerden,

Großer PHEV am 19.04.2024 bestellt, unverbindlichen Liefertermin zuerst November, dann Dezember, dann verbindlichen Liefertermin 19.12.2024, der wurden dann heute mal so einfach auf den 31.03.2025 verlegt! währe dann halt mal schlappe 11 Monate Lieferzeit!

Händler klärt jetzt ab, angeblich würde mir nach dem 19.12.24 ggf. ein kostenloses Ersatzfahrzeug seitens VW gestellt!?

Wie soll man das verstehen wenn hier mache Ihr Fahrzeug nach 3 Monaten schon bekommen?

Händler hat sich gemeldet,
Bauteilemangel Karosserie!, sollte dann ja alle betreffen!?

Wenn 4 Wochen über ursprünglich verbindlichen Liefertermin ( in meinem Fall Ende Januar) stellt VW Ersatzfahrzeug bis zur endgültigen Lieferung,
schön ist anders, kann ich aber damit Leben!

Ersatzfahrzeug: 1.0-Polo mit 48 kW 😁

Zitat:

@Allwiss0815 schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:45:51 Uhr:

Wenn 4 Wochen über ursprünglich verbindlichen Liefertermin ( in meinem Fall Ende Januar) stellt VW Ersatzfahrzeug bis zur endgültigen Lieferung,

Gilt das nur für Leasingfahrzeuge oder für alle ?

Zitat:

@Rantan schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:06:56 Uhr:

Zitat:

Gilt das nur für Leasingfahrzeuge oder für alle ?

Ich habe kein Leasingvertrag, ist Barkauf!

Zitat:

Händler hat sich gemeldet,
Bauteilemangel Karosserie!, sollte dann ja alle betreffen!?....

Sollte man annehmen ! Ich habe die verschiedenen Gerüchte zu fehlenden Bauteilen auch über 7 Monate Lieferzeit mehr oder weniger ungläubig verfolgt. Alle zwei Wochen was Neues: Matrix, Panorama, AHK, im Juni dann gar Benzinmotoren, neuerdings Reifen und Felgen und was was noch nicht alles. Alles Blödsinn, das kann man nicht mehr ernst nehmen.

Nach der Auslieferung geht das Spiel übrigens unmittelbar mit dem Zubehör weiter: Gummi-Fußmatten habe ich im Zubehör-Shop WOB gerade noch gekriegt, Kofferraum-Wanne ausverkauft - beim Autohaus Lieferzeit 3 Wochen - vielleicht. Winterkompletträder oder Felgen bei mir Lieferzeit bis zu 4 Wochen - unverbindlich.😁

Zitat:

Wenn 4 Wochen über ursprünglich verbindlichen Liefertermin ( in meinem Fall Ende Januar) stellt VW Ersatzfahrzeug bis zur endgültigen Lieferung,....

Hoffentlich hat VW so viele Ersatzfahrzeuge wie benötigt.

Irgendwie jammerschade. Die bauen so tolle Fahrzeuge wie den Tiguan und das können sie wirklich nach wie vor ! Wenn nur diese Sch....-Logistik nicht wäre...

Deine Antwort