Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Zitat:

@Torian schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:24:21 Uhr:

Mir wurde auch gesagt, es gäbe keine Auftragsbestätigung. Liefertermin bleibt damit unverbindlich.

Und genau das ist der springende Punkt.
Ich habe in einer Fortbildung (Fachwirt) mal gelernt, dass ein Kaufvertrag erst durch Abgabe und Annahme eines Angebotes zu Stande kommt.
Rein rechtlich müsste man eine Auftragsbestätigung bekommen, damit die Kauf- bzw. Verkaufsabsicht von beiden Seiten bestätigt ist/wird.
Nur die AB muß nicht mehr bestätigt werden.
(Meine mich so zu erinnern...)

Faktisch könnte nun VW und Leasing machen was sie wollen, da sie unser "Kaufangebot" nicht bestätigt.
Uns lassen sie irgendwelche Verzichtserklärungen unterscheiben - im Gegenzug kommt nix.

*klugscheißerei und schwarzseh Modus - AUS...

Da es ja wohl vielen so geht, sollte es schon iwie klappen.
Ich freue mich auf das Auto. Wird unser (privater) erster ganz Neuer und wir planen die Abholung in WOB.

Zitat:

@Wolfgang1966 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:18:27 Uhr:

Hatte auch nie eine AB bekommen auch ansonsten gab es nie einen Schriftverkehr.
Der Händler meinte das wäre nicht mehr üblich.....
Genauso Blöd ist es das es keine Bedienungsanleitung mehr in Papierform gibt.
Es ist mühsam alles am Handy zu suchen.....

Moin, habe gerade eines der letzten Exemplare gekauft.
Schaue doch mal regelmäßig unter folgenden Link.
Sollte bald wieder verfügbar sein. Die Betriebsanleitung ist erstklassig.

https://www.ebay.de/itm/126527687069?...

Hallo Gemeinde,

bezüglich AB kann ich berichten: ich habe am 27.09.2024 bestellt und am 08.10.2024 hatte ich die AB in der Post verschickt von meinem Händler mit einem Begleitschreiben vom Autohaus. Unverbindlicher Liefertermin ist Februar 2025. Der Verkäufer meinte noch März 2025 bei der Vertragsunterzeichnung.

Mal sehen wie oft sich das noch ändern wird.

Aber wie heißt es so schön: „Vorfreude ist die schönste Freude.“

In diesem Sinne genießt die Zeit bis der „Tiger“ bei euch vor der Tür steht.

Grüße

Alex, der Autofreak

Heute mal wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen.

Nochmal zur Erinnerung:
Bestellt am 25.06.2024 1.5eTSI Elegance, Leder, HD-Matrix, u.s.w.
AB am 28.06.2024
1. bestätigter LT. 19.08.2024
2. bestätigter LT. 24.08.2024
dann nur noch Angabe November 2024

Die Auskunft vom Händler heute: VSL Liefertermin von und bis Händler 29.04.2025

Mit diesem Datum ist die 10 Monatsmarke geknackt und es gibt momentan keine Erklärung weshalb die Termine so stark nach hinten verschoben werden.

Vielleicht berichten andere auch noch von solch massiven Verzögerungen.

Bei mir kommt der Gedanke dann doch hoch, ob ich gewillt bin, noch weitere 6 Monate warten zu wollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dsl-prodi schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:56:32 Uhr:

Bei mir kommt der Gedanke dann doch hoch, ob ich gewillt bin, noch weitere 6 Monate warten zu wollen.

Ui, das ist ja heftig.
Dein Liefertermin für November war ja schon ungewöhnlich.
Wir haben 2 Monate vorher bestellt und unser unverbindlicher Liefertermin ist noch Dezember, so Gott will.

Bei uns das selbe. April bestellt 1,5 Benzin voll außer Panoramdach. Voraussichtlich Liefertermin Juni. Danach kam der Brief Voraussichtlich September Danach November Danach wieder der Brief Voraussichtlich jetzt Dezember. Also ich glaube nicht das wir unser Auto dieses Jahr noch bekommen. Es ist kein Leasing,. Gekauft. ??????????????????

Zitat:

Hallo, ja auch wir haben so ne Erfahrungen machen müssen oder gesagt machen immer noch,

1,5 eTSI Elegance voll außer Panor. und Leder

Bestellt 31.01.2024
1. ULT 26.06.24
2. ULT 11/24
3. ULT 19.09.24
4. ULT stand heute 12.12.24 !!

Angeblich ist er für die 46KW eingeplant. Aber ehrlich gesagt ich glaube auch nicht das es in 24 noch was wird.

i]@dsl-prodi schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:56:32 Uhr:
Heute mal wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen.

Nochmal zur Erinnerung:
Bestellt am 25.06.2024 1.5eTSI Elegance, Leder, HD-Matrix, u.s.w.
AB am 28.06.2024
1. bestätigter LT. 19.08.2024
2. bestätigter LT. 24.08.2024
dann nur noch Angabe November 2024

Die Auskunft vom Händler heute: VSL Liefertermin von und bis Händler 29.04.2025

Mit diesem Datum ist die 10 Monatsmarke geknackt und es gibt momentan keine Erklärung weshalb die Termine so stark nach hinten verschoben werden.

Vielleicht berichten andere auch noch von solch massiven Verzögerungen.

Wir überlegen auch vom Kaufvertrag zurückzutreten. Bestellt Mitte Mai. 1.10.2024 UVB Liefertermin.
Danach 15.11.2024 jetzt 13 Januar 2025. Leider mit dem 1.5 eTSI. Wir durften auch leider keine Änderungen mehr machen. (Komfortpaket vergessen anzukreuzen) Schade.

Zitat:

@bobbele schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:32:38 Uhr:

Ich musste den Wegfall der Induktiven-Telefonanbindung unterschreiben.
Hole ihn nächste Woche ab.
Modelljahreswechsel steht auf der Rechnung aber die Anbindung ist vorhanden (laut Autohaus).
Was ein Durcheinander 🙂

Wer sagt denn das nicht mehr Induktiv geladen werden soll ? Im Konfigurator beim stink normalen Tiguan, also der einfachste der bestellbar ist kann man Infotainment Paket buchen und da ist das induktive laden drin.

Laden schon, aber die externe Antenne gibt's nicht mehr

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:57:18 Uhr:

Laden schon, aber die externe Antenne gibt's nicht mehr

Ok, dann hat man sich nur falsch ausgedrückt

Hello zusammen. Mein aktueller (unverbindlicher) Liefertermin ist der 18.11 für eine Abholung in WOB. Bestellt Ende Juni, großer TDI, R-Line, volle Hütte.

Mich würde mal interessieren, inwieweit im Vorfeld ihr über den finalen Terminen informiert wurdet, damit man auch die Besichtigung, Zug, Urlaub etc. einplanen kann. Und von wem, Händler oder Autostadt selbst.

Danke 🙂

Fahrzeug war ja angeblich schon vor Wochen in der letzten Stufe angekommen, Anlieferung Händler nächste Woche.

Heute erfahre ich, Verschiebung auf KW50, ursprünglich KW31.

Ich versuche jetzt Fristen zu setzen und meine Prio #1 ist aus dem Vertrag zu kommen, wirklich unglaublich so was.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und Erfolg gehabt?

Zitat:

@4ndr0id0r schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:04:12 Uhr:

Hello zusammen. Mein aktueller (unverbindlicher) Liefertermin ist der 18.11 für eine Abholung in WOB. Bestellt Ende Juni, großer TDI, R-Line, volle Hütte.

Mich würde mal interessieren, inwieweit im Vorfeld ihr über den finalen Terminen informiert wurdet, damit man auch die Besichtigung, Zug, Urlaub etc. einplanen kann. Und von wem, Händler oder Autostadt selbst.

Danke 🙂

Ich hatte rechtzeitig vor dem geplanten Liefertermin (war der 2.9.) bei meinem Händler "Druck" gemacht, ob es nicht möglich ist doch eine Woche vorher dran zu kommen weil wir am 1.9. in den Urlaub wollten.
Es war dann möglich, sogar noch eine Woche eher, 1,5 Wochen nach dem "Geburtdatum" meines Tiguan.

Es waren also original mind. 4 Wochen vom echten Bau-Termin bis zum unverbindlichen Abholtermin.
Der Händler bucht den gewünschten/verfügbaren Abholtermin. Ich hatte mit Übernachtung, dann meldet sich dann die Autostadt noch mal zur Abstimmung.

Bei mir waren es auch ca. 4 Wochen "Produktion" und Information 2 Wochen vor frühesten Abholtermin.

Deine Antwort