Warteraum für den Tiguan der 3. Generation
Hallo,
Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!
4335 Antworten
Man kann natürlich versuchen, Muster zu finden, nur gibt es sie nicht wirklich.
Die schieben quer durch die Bank munter hin und her.
Sorry daß ich das Thema "Entfall der Außenantennen-Anbindung" nochmal aufgreife. Ich habe kürzlich die Verzichtserklärung (notgedrungen) unterschrieben und grüble im Nachhinein, was das eigentlich genau bedeutet. Es wurde im Forum schon öfter besprochen, aber ich bin in Telekommunikationstechnik nicht ganz so versiert und hab's deshalb immer noch nicht vollständig kapiert:
Ich verstehe, daß bei Wegfall keine Antennen-Anbindung mehr besteht, wenn das Handy im dafür vorgesehenen Fach liegt und dort induktiv geladen wird (Faraday-Käfig)
Aber wie ist die Situation, wenn das Handy irgendwo anders im Auto liegt, läuft das Signal dann über eine andere Außenantenne (via Bluetooth o.ä.) - oder direkt über die im Handy eingebaute Antenne ?
In meinem 10 Jahre alten Sportsvan mit Discover Pro geht meines Wissens beides (Antennensignal und Sprache) über Bluetooth und Außenantenne - mit aus meiner Sicht hervorragenden Empfangs- und Sprachqualität.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 11. September 2024 um 14:37:01 Uhr:
Man kann natürlich versuchen, Muster zu finden, nur gibt es sie nicht wirklich.
Die schieben quer durch die Bank munter hin und her.
Ja, da hast Du schon recht. Das mit dem Elegance ist auch nur mein subjektiver Eindruck aus den Meldungen u.a. hier im Warteraum. Aber klar, das ist alles nicht unbedingt repräsentativ.
Es wird dann ausschließlich die Handyantenne verwendet.
Ähnliche Themen
Wir haben unseren Tiguan in April bestellt. Komplett Ausstattung außer Panoramdach. Erst hieß es Lieferung Juni Juli dann September und gestern kam der Brief aus Wolfsburg voraussichtlich November 2024. Ich hab noch vergessen die Farbe Blau und das Black Style Parkett.
Kann mir jemand sagen was da für Reifendrucksensoren drin sind. Direkt oder Indirekt.
Weil ich werde mir wo bald Winterreifen bestellen müssen.
Wenn man unglücklicherweise das Kreuzchen gesetzt hat, brauchen auch die Winterräder zwingend die Sensoren.
Ich habe den großen PHEV Elegance im März bestellt. In der vergangenen Woche musste ich auch Zusatzvereinbarungen unterschreiben. Das eine waren die Airstop-Reifen, das andere der "Entfall der elektronischen Sorachverstärkung beim Sprachassistent IDA im Infotainment-Paket inkl. Navigationssystem Discover - Paketbestandteil RBA-".
Ich weiß auch nicht wirklich, was das bedeutet, die Außenantennen-Anbindung auf jeden Fall nicht.
Der Kaufpreis reduziert sich dann um 70 Euro. Weiteren Entfall musste ich bisher nicht unterschreiben.
Wenn man unglücklicherweise das Kreuzchen gesetzt hat, brauchen auch die Winterräder zwingend die Sensoren.
Passend dazu sind dieWinterräder derzeit nicht lieferbar da es Probleme mit den Drucksensoren gibt.
Ein eventuelles Lieferdatum ist laut FH nicht in Sicht.
Gruß Stefan.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 11. September 2024 um 15:28:20 Uhr:
Es wird dann ausschließlich die Handyantenne verwendet.
Wird dadurch der Empfang und die Sprachqualität sehr viel schlechter?
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Kann nur von einem anderen Fahrzeug berichten aus dem VAG Konzern, Empfang war deutlich besser mit der Antennenanbindung im Vergleich zu einem Fahrzeug aus dem VAG Konzern ohne diese Anbindung.
Identisches Telefon und natürlich identische gefahrene tägliche Strecke und Mobilfunkanbieter. Beispiel mit der Anbindung, keinerlei Probleme in einem kurzen Tunnel, ohne die Anbindung immer reproduzierbar Verbindung verloren.
Mal ganz naiv gefragt: Warum kann man bei Entfall der "Außenantennen-Anbindung bei Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefungtion" nicht dahingehend modifizieren, daß die Antennenanbindung wenigstens außerhalb des Ladefachs funktioniert und meinetwegen bei ausgeschalteter Ladefunktion. Das ist doch Stand der Technik ?
Ich persönlich kann mich mit dem "Entfall" abfinden, weil ich nicht so sehr häufig im Auto telefonieren muß, aber spätestens beim Weiterverkauf könnte das unvorteilhaft sein.
Zitat:
@opelfanaustria schrieb am 11. September 2024 um 19:01:23 Uhr:
[/quotePassend dazu sind dieWinterräder derzeit nicht lieferbar da es Probleme mit den Drucksensoren gibt.
Ein eventuelles Lieferdatum ist laut FH nicht in Sicht.
Gruß Stefan.
Welche Probleme?
Weil schlicht keine Antenne existiert, an die man das Handy anbinden könnte. Es muss die Auto-Außenhaut selbst durchdringen. Das kann dann eben auch zu schlechtem (oder keinem) Empfang führen, gerade in unterversorgten Gebieten.