Warteraum für den Tiguan der 3. Generation

VW Tiguan 3

Hallo,

Du hast Deinen neuen Tiguan bestellt?

Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir alle teilen die Vorfreude mit Dir!

4335 Antworten

Zitat:

@gringo198 schrieb am 16. Juli 2024 um 16:06:40 Uhr:

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 16. Juli 2024 um 15:38:22 Uhr:

Bitte was? Mitte Mai bestellt und schon produziert? Wen hast du bestochen 😁?

Vorsicht mit solchen Anspielungen, da wirst Du von bestimmten Kollegen in diesem Thread schnell mal als Verschwörungstheoretiker hingestellt. 🙂🙄
Aber im Ernst, zwei Monate scheint mir schon auch ziemlich sensationell...

War selber höchst erstaunt (und erfreut) :-)

Habe am Samstag den "neuen" 2-Liter TSI mit 265 PS bestellt. R-Line, 4Motion und Nightshade Blue in der Vollausstattung (allso mit Allem, ausser dem Reifendruckkontrollsystem). Liefertermin soll bereits der November 2024 sein.

Reihe mich jetzt auch ein in die Liste der Wartenden. Habe gestern den 2.0 TSI mit 265 PS, in Oryxweiß und Black Style Paket bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist März 2025.

So wie schon häufig dargestellt gibt es eine erhebliche Spanne bei Lieferterminen. @Rochus im November 24 bis @Casimir_73 im März 25. Mein letzte Woche bestellter 2.0 TSI mit 265 PS liegt mittendrin im Januar 25. Mal sehen, was sich da noch verschiebt.

Ähnliche Themen

Würfeln die die Termine oder was soll das eigentlich?

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 17. Juli 2024 um 10:10:17 Uhr:

Würfeln die die Termine oder was soll das eigentlich?

Ja, es wird gewürfelt mit Zahlen von drei bis acht.

Vielleicht vergibt VW verschiedenen Regionen / Länder Kontingente? z.B. im 4. Quartal 2024 5'000 Stück für Deutschland, 3'000 Stück für Österreich, 1'000 Stück für die Schweiz usw. Ist ein Kontingent aufgebraucht, rutscht die nächste Bestellung im entsprechenden Land ins nächste Quartal, obwohl es in einem anderen Land noch freie Kapazität hätte. Vielleicht habe ich deshalb bereits schon einen Auslieferungstermin im November bekommen, weil ich in der Schweiz wohne? Andererseits erklärte mir der Verkäufer auch, dass ich bis November warten müsse, weil der Zulieferer meiner gewünschten Alu Felgen "York" bis dahin restlos ausgebucht sei. Ansonsten wäre der Auslieferungstermin noch früher gewesen.

Zitat:

@Rochus schrieb am 17. Juli 2024 um 08:44:36 Uhr:

Habe am Samstag den "neuen" 2-Liter TSI mit 265 PS bestellt. R-Line, 4Motion und Nightshade Blue in der Vollausstattung (allso mit Allem, ausser dem Reifendruckkontrollsystem). Liefertermin soll bereits der November 2024 sein.

Das finde ich echt krass das du jetzt bestellt und schon im Nov. Bekommst

Geilenkirchen Terminvergabe 🙂

Zitat:

Das finde ich echt krass das du jetzt bestellt und schon im Nov. Bekommst

Geilenkirchen Terminvergabe 🙂

Vermutlich ist auch das ein unverbindlicher Liefertermin im Kaufvertrag. Der lag bei mir bei drei Monaten, tatsächlich wurden daraus unverbindliche sechs in der Auftragsbestätigung.

Ihr jammert?! Mein Fahrzeug wurde Ende Mai produziert und ist hier in Rom am 10. Juni angekommen. Seitdem gibt es keine Auskünfte, wann dieses Fahrzeug hier auf Sizilien ausgeliefert wird. Das totale Chaos hier in Italien. Laut meinem Händler werden die sich jetzt autonom organisieren, um die Fahrzeuge in Rom persönlich abzuholen. Das scheint mir irgendwas nicht zu funktionieren. Ärgerlich, dass das neue Auto jetzt schon über einem Monat auf einem Stellplatz im Freien irgendwo in Italien steht und niemand weiß wo. Warten wir’s mal ab, wann ich endlich mein Auto bekomme.
Gruß
Enzo

Zitat:

@Rochus schrieb am 17. Juli 2024 um 11:41:50 Uhr:

Vielleicht vergibt VW verschiedenen Regionen / Länder Kontingente? z.B. im 4. Quartal 2024 5'000 Stück für Deutschland, 3'000 Stück für Österreich, 1'000 Stück für die Schweiz usw. Ist ein Kontingent aufgebraucht, rutscht die nächste Bestellung im entsprechenden Land ins nächste Quartal, obwohl es in einem anderen Land noch freie Kapazität hätte. Vielleicht habe ich deshalb bereits schon einen Auslieferungstermin im November bekommen, weil ich in der Schweiz wohne? Andererseits erklärte mir der Verkäufer auch, dass ich bis November warten müsse, weil der Zulieferer meiner gewünschten Alu Felgen "York" bis dahin restlos ausgebucht sei. Ansonsten wäre der Auslieferungstermin noch früher gewesen.

Ich vermute auch, daß es bestimmte Kontingente für die einzelnen Länder gibt, die entsprechend erfüllt werden. Speziell in der Schweiz kommt dann dazu, daß höhere Preise als in D aufgerufen werden (Schnellrecherche im Konfigurator), was die Sache natürlich für VW auch ein Stück lukrativer macht.

Für die oben erwähnte "erhebliche Spannweite an Lieferterminen", sprich Lieferverzögerungen, wird es sicher eine Vielzahl von Gründen geben, da läßt sich trefflich spekulieren. In jedem Fall wahrscheinlich eine Mischung aus u.a. dilletantischer Produktionsplanung und übertriebener Kostendrückerei bei den Zulieferern, ergo Gewinn- und Cashflow-Optimierungen etc. - solange bis der Schuß nach hinten losgeht und ganze Bänder stillgelegt werden müssen. Das ganze nennt sich dann offiziell "Teile nicht verfügbar". Bestes Beispiel ist der kürzlich der Presse zu entnehmende Mangel ausgerechnet an 150 PS-TSI-Motoren.

Das Ganze wird dann noch getopt durch saumäßiges Informationsgebaren gegenüber den Kunden.

Liebe Grüße nach Sizilien :-) vor nem.Monat war ich auch dort, da sah ich meinen ersten Tiguan live :-) ..

Ich schau gar nicht und frag gar nicht wie der Status ist ....

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 17. Juli 2024 um 13:48:51 Uhr:

Liebe Grüße nach Sizilien :-) vor nem.Monat war ich auch dort, da sah ich meinen ersten Tiguan live :-) ..

Hast vollkommen recht. Hätte ich nicht gewusst, wann das Fahrzeug produziert wurde, hätte ich jetzt keinen Nerv, weil das Fahrzeug irgendwo auf einem Stellplatz steht bei über 40°. Aber ich kann es ja jetzt leider nicht mehr ändern. Hoffen wir das Beste. Gruß aus Sizilien

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 17. Juli 2024 um 13:55:13 Uhr:

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 17. Juli 2024 um 13:48:51 Uhr:

Hast vollkommen recht. Hätte ich nicht gewusst, wann das Fahrzeug produziert wurde, hätte ich jetzt keinen Nerv, weil das Fahrzeug irgendwo auf einem Stellplatz steht bei über 40°. Aber ich kann es ja jetzt leider nicht mehr ändern. Hoffen wir das Beste. Gruß aus Sizilien

Könnt Ihr den Neuen nicht selbst abholen ?

Zitat:

@gringo198 schrieb am 17. Juli 2024 um 14:00:23 Uhr:

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 17. Juli 2024 um 13:55:13 Uhr:

Könnt Ihr den Neuen nicht selbst abholen ?

Nein, ist leider nicht möglich, da das Fahrzeug nicht beim Händler angekommen ist. Angeblich haben auch die keinerlei Informationen wo sich das Fahrzeug befindet. Von Rom wird das Fahrzeug erst nach termine Imerese gebracht und dann hier in Sizilien an die einzelnen Händlern überführt. Dann erst kann der Käufer das Fahrzeug in Empfang nehmen. Wie schon gesagt, ich habe seit über einem Monat schon die VIN da das Fahrzeug schon verzählt wurde.
Gruß
Enzo

Deine Antwort