Warnung vor Maier Getriebe Esslingen & Schaltproblem S-Klasse (S320, BJ 06)
Hey,
durch dieses Forum bin ich auf Josef Maier, dem "Getriebe-Spezialist" in Esslingen gestoßen.
Der Wagen: S-Klasse, S320, BJ 2006, Knapp über 200.000 Kilometer.
Zum Problem: Mitte Januar auf der Autobahn hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr, Kickdown nicht mehr möglich, jede Schaltung hat geruckelt. Kein Notlauf!
Ich bin damit noch ein paar Tage rumgefahren - größtes Problem: Extremes Ruckeln zwischen 20 und 30 Kmh, zum Teil war überhaupt keine Schaltung möglich. Zwischen 50 und 60 Kmh ebenso. Bin damit sogar bis 180 Kmh gefahren, hat aber eben lange gedauert.
(Zu diesem Zeitpunkt: Ölverlust seit ca. 3 Monate).
Werkstatt 1: Ölpumpe, dies & das ausgewechselt, Motorenölspülung gemacht, Motor auseinander gebaut, man konnte nichts feststellen = keine Besserung, beide Probleme bestanden nach wie vor.
Werkstatt 2: Diagnose-Gerät angeschlossen: Ladedruckregler und AGR-Ventil wurden angezeigt.
Doch dann im Internet nach einem Spezialist gesucht und den Maier gefunden, also zu
Werkstatt 3 (Maier): Für Herr Maier war trotz Diagnose (es wurden die gleichen Fehler wie bei Werkstatt 2 angezeigt) und Testfahrt sofort klar, es ist der Drehmomentwandler.
Ohne Unterzeichnung eines Vertrags habe ich den Wagen dort gelassen und er wollte vor dem Austausch des Teiles noch den Motor auseinanderbauen und sich noch versichern. Wohl gesagt, getan. Nach 3,5 Wochen habe ich einen Anruf bekommen, in dem er mir schilderte, dass er diesen Drehmomentwandler ausgetauscht hätte, aber das Problem nach wie vor bestehen würde. Der Rechnungsbetrag lag bereits bei 1200€. Jetzt soll die Steuereinheit ausgewechselt werden, weil danach kann es nichts anderes mehr sein, alle Teile seien i.O. - nochmal 1700€...
Nach ein paar Tagen habe kam ein Anruf von Herr Maier, mein Auto sei fertig, kann abgeholt werden, kanpp 4000€ soll der ganze Spaß kosten.
Dort angekommen, war Herr Maier gerade dabei die Rechnung fertigzustellen und wollte unbedingt eine Rechnung in Höhe von 3100€ ausstellen, ich solle aber den Betrag von 3800€ zahlen. Dann hätten wie beide etwas davon, meinte er... dazu ist es aber nicht gekommen, weil ich dann auf eine Probefahrt bestanden habe.
Achja: Beim Rausfahren aus der Garage hat mir Herr Maier einen frischen Ölfleck gezeigt und meinte das ist von ihrem Wagen, der Ölverlust ist nach wie vor da? Bitte? Also doch nicht darumgekümmert? Kaum sind wir losgefahren, schon ging das Ruckeln los. Die ganze Zeit, es war keine Besserung zu spüren.
Herr Maier meinte dann rotzfrech: Er hat das Getriebe instandgesetzt, das Ruckeln sei was ganz anderes...
Zurückgefahren, zweite Person zur Testfahrt mitgenommen. Herr Maier ist gefahren, nicht schneller als 30 Kmh, wollte wohl nicht dass auch die zweite Person mitbekommt, dass das Problem nach wie vor besteht. Habe ihn gebeten schneller zu fahren, da es doch gefährlich sei in der 70er-Zone 30 zu fahren. Und Zack kam das Ruckeln wieder.
Wieder in der Werkstatt angekommen, meinte Herr Maier es sei kein Problem wegen der Rechnung, er würde mir auch eine 3800€ Rechnung ausstellen. Aha auf einmal. Ich habe auf einer Nachbesserung bestanden, für Herr Maier war seine Arbeit getan, er hat uns rausgeschmissen mit der Begründung er hätte jetzt Feierabend (Samstag Nachmittag).
Montags sind wieder wieder hingefahren und haben Herr Maier ein Angebot gemacht, Wagen, Rechnung, alte Teile, Rechnungen der neue Teile gegen Arbeitslohn. Wir wollten damit zu einem Sachverständiger bei uns in der Stadt. Herr Maier hat auf den vollen Betrag bestanden. Erst durch die Polizei hat er den Wagen VORERST für 2000€ rausgerückt.
Rechnungen der neuen Teile seien ein Betriebsgeheimnis, gibt es nicht!
Die alten Teilen wurden für die neuen Teile eingetauscht, gibt es also auch nicht.
Schaltproblem besteht nach wie vor - keine Besserung.
Ölverlust nach wie vor vorhanden - keine Besserung.
Knapp 4000€ will er für nichts haben.
Frist vom Anwalt zur Rückzahlung ist mittlerweile abgelaufen, Herr Maier hat nicht reagiert. Anzeige wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung ist ebenfalls raus.
Hatte jemand auch das Schaltproblem mit seiner S-KLasse, weiß einer was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Hey,
durch dieses Forum bin ich auf Josef Maier, dem "Getriebe-Spezialist" in Esslingen gestoßen.
Der Wagen: S-Klasse, S320, BJ 2006, Knapp über 200.000 Kilometer.
Zum Problem: Mitte Januar auf der Autobahn hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr, Kickdown nicht mehr möglich, jede Schaltung hat geruckelt. Kein Notlauf!
Ich bin damit noch ein paar Tage rumgefahren - größtes Problem: Extremes Ruckeln zwischen 20 und 30 Kmh, zum Teil war überhaupt keine Schaltung möglich. Zwischen 50 und 60 Kmh ebenso. Bin damit sogar bis 180 Kmh gefahren, hat aber eben lange gedauert.
(Zu diesem Zeitpunkt: Ölverlust seit ca. 3 Monate).
Werkstatt 1: Ölpumpe, dies & das ausgewechselt, Motorenölspülung gemacht, Motor auseinander gebaut, man konnte nichts feststellen = keine Besserung, beide Probleme bestanden nach wie vor.
Werkstatt 2: Diagnose-Gerät angeschlossen: Ladedruckregler und AGR-Ventil wurden angezeigt.
Doch dann im Internet nach einem Spezialist gesucht und den Maier gefunden, also zu
Werkstatt 3 (Maier): Für Herr Maier war trotz Diagnose (es wurden die gleichen Fehler wie bei Werkstatt 2 angezeigt) und Testfahrt sofort klar, es ist der Drehmomentwandler.
Ohne Unterzeichnung eines Vertrags habe ich den Wagen dort gelassen und er wollte vor dem Austausch des Teiles noch den Motor auseinanderbauen und sich noch versichern. Wohl gesagt, getan. Nach 3,5 Wochen habe ich einen Anruf bekommen, in dem er mir schilderte, dass er diesen Drehmomentwandler ausgetauscht hätte, aber das Problem nach wie vor bestehen würde. Der Rechnungsbetrag lag bereits bei 1200€. Jetzt soll die Steuereinheit ausgewechselt werden, weil danach kann es nichts anderes mehr sein, alle Teile seien i.O. - nochmal 1700€...
Nach ein paar Tagen habe kam ein Anruf von Herr Maier, mein Auto sei fertig, kann abgeholt werden, kanpp 4000€ soll der ganze Spaß kosten.
Dort angekommen, war Herr Maier gerade dabei die Rechnung fertigzustellen und wollte unbedingt eine Rechnung in Höhe von 3100€ ausstellen, ich solle aber den Betrag von 3800€ zahlen. Dann hätten wie beide etwas davon, meinte er... dazu ist es aber nicht gekommen, weil ich dann auf eine Probefahrt bestanden habe.
Achja: Beim Rausfahren aus der Garage hat mir Herr Maier einen frischen Ölfleck gezeigt und meinte das ist von ihrem Wagen, der Ölverlust ist nach wie vor da? Bitte? Also doch nicht darumgekümmert? Kaum sind wir losgefahren, schon ging das Ruckeln los. Die ganze Zeit, es war keine Besserung zu spüren.
Herr Maier meinte dann rotzfrech: Er hat das Getriebe instandgesetzt, das Ruckeln sei was ganz anderes...
Zurückgefahren, zweite Person zur Testfahrt mitgenommen. Herr Maier ist gefahren, nicht schneller als 30 Kmh, wollte wohl nicht dass auch die zweite Person mitbekommt, dass das Problem nach wie vor besteht. Habe ihn gebeten schneller zu fahren, da es doch gefährlich sei in der 70er-Zone 30 zu fahren. Und Zack kam das Ruckeln wieder.
Wieder in der Werkstatt angekommen, meinte Herr Maier es sei kein Problem wegen der Rechnung, er würde mir auch eine 3800€ Rechnung ausstellen. Aha auf einmal. Ich habe auf einer Nachbesserung bestanden, für Herr Maier war seine Arbeit getan, er hat uns rausgeschmissen mit der Begründung er hätte jetzt Feierabend (Samstag Nachmittag).
Montags sind wieder wieder hingefahren und haben Herr Maier ein Angebot gemacht, Wagen, Rechnung, alte Teile, Rechnungen der neue Teile gegen Arbeitslohn. Wir wollten damit zu einem Sachverständiger bei uns in der Stadt. Herr Maier hat auf den vollen Betrag bestanden. Erst durch die Polizei hat er den Wagen VORERST für 2000€ rausgerückt.
Rechnungen der neuen Teile seien ein Betriebsgeheimnis, gibt es nicht!
Die alten Teilen wurden für die neuen Teile eingetauscht, gibt es also auch nicht.
Schaltproblem besteht nach wie vor - keine Besserung.
Ölverlust nach wie vor vorhanden - keine Besserung.
Knapp 4000€ will er für nichts haben.
Frist vom Anwalt zur Rückzahlung ist mittlerweile abgelaufen, Herr Maier hat nicht reagiert. Anzeige wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung ist ebenfalls raus.
Hatte jemand auch das Schaltproblem mit seiner S-KLasse, weiß einer was es sein kann?
73 Antworten
Hallo,
ärgerliche und teure Sache, dafür habe ich Mitgefühl.
Nicht in Ordnung finde ich das Anprangern einer Werkstatt, die gar keine Möglichkeit hat, ihre Sicht der Dinge zu schildern.
Zu Deinem Fall:
Hast Du denn bei Werkstatt 1, die das Problem auch nicht gelöst hat auch nicht bezahlt?
Warum bist Du bei Werkstatt 2 nicht den Fehlermeldungen nachgegangen, die dort angezeigt wurden?
Warum erstellst Du keinen schriftlichen Auftrag bei Werkstatt 3. Wenn die einen Vorschlag machen, wie das Problem zu beseitigen ist und Du denen "erlaubst", dieser Sache nachzugehen, dann werden die das natürlich zu Recht in Rechnung stellen. Die Garantie, dass die Diagnose richtig ist, gibt Dir keiner.
Ich könnte hier sehr viele Beispiele nennen, wo meine von mir wirklich generell geschätzte Werkstatt (MB Vertretung) aber so was von völlig daneben lag. Hätte ich da sofort den Auftrag erteilt, hätte mich das bei meinen diversen Fahrzeugen mehrere Tausend Euro extra gekostet.
Deshalb ist ja auch dieser Forum so nützlich. Hier werden eben auch mögliche andere Szenarien besprochen und helfen dem Fragenden, der richtigen Spur nachzugehen. Und selbst hier mit vielen Experten braucht es eben oft mehrere Anläufe, bis das Problem gelöst ist.
Ich wünsche Dir, dass der Streit mit der Werkstatt zu schlichten ist und dass der Fehler endlich gefunden wird.
Die reißerische Aufmachung insbesondere der Überschrift finde ich allerdings unangebracht.
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 21. Januar 2017 um 11:50:56 Uhr:
Hallo,ärgerliche und teure Sache, dafür habe ich Mitgefühl.
Nicht in Ordnung finde ich das Anprangern einer Werkstatt, die gar keine Möglichkeit hat, ihre Sicht der Dinge zu schildern.
Zu Deinem Fall:
Hast Du denn bei Werkstatt 1, die das Problem auch nicht gelöst hat auch nicht bezahlt?
Warum bist Du bei Werkstatt 2 nicht den Fehlermeldungen nachgegangen, die dort angezeigt wurden?
Warum erstellst Du keinen schriftlichen Auftrag bei Werkstatt 3. Wenn die einen Vorschlag machen, wie das Problem zu beseitigen ist und Du denen "erlaubst", dieser Sache nachzugehen, dann werden die das natürlich zu Recht in Rechnung stellen. Die Garantie, dass die Diagnose richtig ist, gibt Dir keiner.
Ich könnte hier sehr viele Beispiele nennen, wo meine von mir wirklich generell geschätzte Werkstatt (MB Vertretung) aber so was von völlig daneben lag. Hätte ich da sofort den Auftrag erteilt, hätte mich das bei meinen diversen Fahrzeugen mehrere Tausend Euro extra gekostet.
Deshalb ist ja auch dieser Forum so nützlich. Hier werden eben auch mögliche andere Szenarien besprochen und helfen dem Fragenden, der richtigen Spur nachzugehen. Und selbst hier mit vielen Experten braucht es eben oft mehrere Anläufe, bis das Problem gelöst ist.
Ich wünsche Dir, dass der Streit mit der Werkstatt zu schlichten ist und dass der Fehler endlich gefunden wird.
Die reißerische Aufmachung insbesondere der Überschrift finde ich allerdings unangebracht.
Gruß,
Th.
Zu all deinen Fragen gibt es eine Antwort, bekommst du nach dem Gerichtstermin.
Das "Betriebsgeheimnis" aus dem Anfangsartikel ist gelüftet (wo bleieben die alte Teile?):
Herr Maier hat den Drehmomentwandler ausgebaut, zur generalüberholung eingeschickt und wieder eingebaut. Hat aber immer behauptet den alten gegen einen neuen eingetauscht zu haben?
Dass keine neuer Drehmomentwandler eingebaut wird, war mir klar, aber dass man daraus so ein Geheimnis machen muss?
Mehr folgt die Tage.
Ein Witz ist das alles. Den sollte man den Laden schliessen.
Ähnliche Themen
Hallo,
ist das nicht übliche Praxis?
Ich meine, dass Altteile wieder aufbereitet werden?
Frage wäre dann allerdings sicherlich, ob sie als neu verkauft werden dürfen oder ob der Zusatz "generalüberholt" auf der Rechnung stehen muss.
Gruß,
Th.
Also ich lasse mir gerade ein neuen Wandler bei dem selben Fahrzeug verbauen, ich habe einen defekten Wandler gesehen ( in seine Einzelteile zerlegt) der gute Herr ist ein AMG Spezialist und hat mir ganz klar gesagt, wenn ich ihm einen überholten auf den Tisch lege, dann verspricht er mir zu 90% das ich wieder zu ihm kommen muss, weil das Teil Schrott ist! Es war ein Baufehler von Mercedes in den ersten w221er, die Getriebe sind zu "klein" gebaut für dieses Fahrzeug.
Also überholte Schei.. kann man sich gleich sparen und wenn er das als neu abgerechnet hat, dann würde ich ihm den Wandler an den Kopf schmeißen !!!!
Zitat:
Es war ein Baufehler von Mercedes in den ersten w221er, die Getriebe sind zu "klein" gebaut für dieses Fahrzeug.
Was heisst das? Zu schwach ausgelegt oder wirklich zu klein gebaut? Ersteres kann ich mir schwer vorstellen, da die Kombi 320er/7G generell und nun auch im W221 nicht gerade neu war? 🙂
EDIT:
Bzgl "generalueberholt" - das muss afaik auf der Rechnung stehen? Hat das nicht auch Konsequenzen bzgl Gewaehrleistung/Garantie?
Oh Mann...wie ich diese Diskussionen liebe! Der Meister hat mir gesagt...ich habe es gesehen usw.
Leute, mal langsam!
Was genau hast du gesehen bei deinem zerlegten Wandler?
Die Wandler aus den Baureihen arbeiten noch mit "viel" Schlupf. Heutzutage werden in Dieselmotoren vermehrt Wandler mit Fliehkraftpendeln eingesetzt und dabei wird dann nur noch Microschlupf gefahren.
Im Testbetrieh am Prüfstand und auf der Straße versucht man ein Autoleben zu simulieren und damit die Lebensbedingungen eine Fahrzeuges nachzustellen. Schlupf kann und führt auch zu erhöhtem Verschleiß und wenn jemand eben ein Fahrprofil hat wo diese Bereiche überverhältnismäßig oft angefahren werden, dann führt das zum vorzeitigen Ausfall.
Diese Wandler haben mehrere Reibblamellen in sich und diese können eben verbrennen. Es ist aber möglich Wandler zu überholen und es gibt sehr gute Firmen die darauf spezialisiert sind. Natürlich gibts auch Pfuscher, welche nicht alle Lamellen erneuern oder den Wandler im Nachhinein nicht richtig verschweißen bzw. der Rundlsuf danach nicht mehr der Beste ist.
Auch beim m273 Motor gab es 2007 eine Änderung beim Wandler in den Baureihen. Mir ist aber nicht bekannt, dass diese neuere Wandlergeneration mit den vor 2007 kompatibel ist. Ich schätze beim 320 CDI ist das nicht anders.
Ich bin auch der Meinung, dass die Wandler etwas robuster ausgelegt werden hätten können in den ersten Jahren des 7G Tronic. Dafür sind aber verbrannte Kupplungen innerhalb des Gerriehes eher selten. Alle sind kann man halt nicht haben 🙂
Es gibt aber auch genug Fahrer mit >300.000km die keinerlei Probleme hatten.
Leute, nicht immer alles pauschalisieren. Die Welt ist nicht so einfach schwarz/weiß...
Servus zusammen, ich habe ein komplett zerlegtes Getriebe vor mir liegen gehabt, das der gute Herr gerade komplett von Spähnen befreit die eben vom Wandler raus kommen. Ich vermute diese "Scheiben" die komplett abgerieben waren (Lamellen) sind kaum durch jemand zu reparieren und wenn dann muss er schon sehr viel Erfahrung haben auf dem Gebiet. Der "Meister" ist tatsächlich ein sehr erfahrener Mann von AMG, der mir einfach mal in einem Jahr um die 4tsd Euro erspart hat! Deshalb vertrau ich ihm voll und ganz was er mir sagt, das er natürlich nicht in allem 100% Recht hat, mag auch sein. Ich kann ja nur von meiner momentanen Situation berichten. Ich mache keine Werbung, aber falls jemand eine sehr gute Adresse im Raum Karlsruhe braucht, schreibt mich an! Gruß
Ich will auch gar nicht an deinem Meister zweifeln. Es gibt sehr viel fähige Fachmänner in Deutschland, aber leider auch sehr viele die glauben, dass Autos noch wie vor 30 Jahren funktionieren.
Die Späne die du gesehen hast, sind vermutlich die Reiblamellen (bzw mal gewesen). Die Lamelle an sich kann man nicht reparieren, aber eben komplett tauschen. Der Wandler ist verschweißt und deswegen ist der Tausch nicht einfach, aber möglich!
Ja die sind abgerieben! Bloß ob sich da eine Reparatur lohnt ist eine andere Sache. Das Teil kostet neu 1000€ und "überholt" die Hälfte, da würde ich es nicht riskieren!
Zitat:
@a u d i a 4 schrieb am 7. Februar 2017 um 22:14:19 Uhr:
Ja die sind abgerieben! Bloß ob sich da eine Reparatur lohnt ist eine andere Sache. Das Teil kostet neu 1000€ und "überholt" die Hälfte, da würde ich es nicht riskieren!
Da gebe ich dir Recht. Wenn ich den Wagen länger fahren will, dann gebe ixh die 500 euro mehr auch noch aus
Um hier ein paar Fragen (auch PN Fragen) der letzten Tagen zu beantworten, hier ein Update:
Auf der Rechnung steht der Drehmomentwandler nur als Drehmomentwandler (siehe Bild), also nicht als generalüberholt drauf. Wegen Garantie/Gewährung steht unten 12 Monate durch Maier.
Vor Gericht haben wir uns auf ein Vergleich geeignigt. Das heißt er hat nun insgesamt ca. 3000€ bekommen für nichts bzw. dafür, dass sich der Wagen im gleichen Zustand wie vor der Reparatur befindet.
Zu guter Letzt möchte Herr Maier nun dass dieser Beitrag hier entfernt wird, siehe Anwaltsschreiben. Aber laut meinem Rechtsbeistand darf dieser bestehen bleiben.
Falls jemand noch einen Tipp zur Reparatur hat, bitte melden.
Anhänge:
Steuereinheit programmierung durch MB
Rechnung Teil 1 und 2 von Maier Getriebe
Anwaltsschreiben bezgl. diesen Post im Forum
Ist das Problem eigentlich inzwischen schon behoben worden? Was war die Ursache?
Kfz- Werkstätten sind schon ein besonderes Thema. Was dort als Usus angenommen wird ist abenteuerlich geht wohl in keinem anderen Handwerk.
Ich führe selbst einen Handwerksbetrieb im Bauhaupt. Wenn ich einen Auftrag übernehme und dann feststelle das ich ihn nicht erledigen kann weil mir das fachliche Wissen fehlt bekomme ich keinen Pfennig. Die lachen mich aus wenn ich für die nicht erbrachte Leistung auch noch Geld haben will. Im Gegenteil, die werden mir den Verzug der durch meinen "Versuch" entstanden ist in Rechnung stellen.
Apropos Betriebsgeheimnis.... nur mal so als Beispiel: jeder Baubetrieb muß auf Verlangen Lieferscheine der verbauten Materialien vorlegen. Wenn er das nicht tut bekommt ist das ein Grund die Rechnung nicht zu begleichen.
Bestimmte Teile werden bei Daimler nur im Tausch angeboten (dazu gehören auch viele Getriebe Teile), Andere gibt es mit und ohne Tausch. Generalüberholte können mitunter besser sein als Neuteile, da kommt es drauf an welche Firma es macht und ob der Kunde bereit ist die Verbessrung zu bezahlen. Woher kann das kommen, das Teile besser als Neu sind. Das ist einfach, die Firmen haben sich auf einige wenige Produkte spezialisiert, kennen die Probleme, beheben sie und prüfen jedes verkaufte Teil auf einem Prüfstand.
Ich kenne mich mit Getrieben nicht aus und kann auch nicht sagen wo Herr Maier seine Wandler bezieht, aber das heißt nicht das es schlecht sein muss, dass ein generalüberholter zum Einsatz kam. Denn faktisch kann man auch so ein Exemplar an einer Daimler Theke bekommen durchaus auch als "neu".
Ruckeln im Getriebe, dann noch 180 km/h gefahren und das über mehrere Tage. Mercedes S-Klasse fahren aber nicht mal im ADAC? Selber Schuld. Keine Alternative zur Hand? Ist doch ne billige Ausrede. Ich kann mir doch ausrechnen das ein Getriebe mehr kostet als 3 Tage Mietwagen, dann ist es halt mal Stadtmobil, CarToGo oder ICE.
Nun gut, Jedem das seine.
Was mir aber absolut nicht in den Kopf will ist wie man so einen Thread starten kann bevor man überhaupt die eigentliche Ursache für das Ruckeln kennt.
Dazu kommt wie schon geschrieben wurde, das es sehr einseitig ist, wenn die andere Seite sich nicht äußert.
Früher hat man das Hexenjagd genannt. Denn hier kann ja JEDER schreiben auch Leute die Herrn Maier nicht kennen und wenn 100 Leute zufrieden waren findet man dazu nicht so ein Thread aber wenn einer mal ein Problem hatte, was leider nun mal vorkommt im Geschäftsleben dann zieht das eine ganze Firma runter.
Daher möchte ich über meine positive Erfahrung berichten die ich mit Herrn Maier hatte:
Ich besitze einen G400 (erster Tag im Besitz und seitdem ADAC Plus Mitglied), auch ich hatte massive Getriebe Probleme. Das Getriebe hängte sich einfach auf und schaltete dann einfach nicht mehr. Fehlerspeicher war leer. Der Wagen wurde zu Mercedes gegeben und für 805€ wurde das Getriebe gespült und die Platine gewechselt. 300 m aus der Niederlassung raus, dann das gleiche Problem wieder. Man wollte mir ein neues Getriebesteuergerät verbauen, kosten 900€ + Einbau +50€ codieren. Wenn es das nicht wäre dann vlt das Motorsteuergerät, kostet dann aber nur noch 600€ + Einbau +50€. Dann kam Ölverlust am Simmering dazu, nach einem Ausflug im Unimogschwimmbecken. Das Getriebe kam raus, Simmering wurde getauscht. ADAC Mobil wurde auf dem Anhänger zurück gefahren und kaum war ich vom Hof, fing das "rutschen" des Getriebes an, das war dann auch im Fehlerspeicher. Ich habe von mehreren Leuten, die auch als G Spezialisten gehandelt werden, den Namen bekommen. Somit stand der Wagen auch bei ihm (2013).
Leider war ich damals sehr knapp mit Geld da Umzug, erstes Kind, Elterngeld und dann Stand mein einziges Auto dort. Ich habe mein Problem geschildert habe ein Angebot bekommen das sehr günstig war später habe ich auch eine ordentliche Rechnung bekommen.
Herr Maier hat auch einige Zeit gebraucht auch länger als erwartet. Zwischenzeitlich war ich auch mal schauen und mir konnte am offenen Herzen gezeigt werden wie mein Getriebe so aussah. Auch bei mir kam ein Anruf ich könne Montag kommen. Am Montag kam der Anruf das er eine Probefahrt gemacht hat und das Getriebe wieder nicht schaltet, erprüft es nochmal, ich solle mich Mittwoch melden. Gesagt getan und Donnerstag zur Probefahrt gekommen, das Gleiche Problem und wieder keine Fehler im Speicher. Wir tauschten die Plätze und bei mir ging es ohne zu murren.
Mir wurde gesagt ich habe einen neuen Wandler bekommen und alle Lamellen wurden gegen Neu ersetzt. Zusätzlich hat er mir lange und ausführlich erklärt das an meinem Getriebe mit schlechten Zubehörteilen schon mal gepfuscht wurde. Altteile habe ich mitbekommen, allerdings mit vorangekündigten Wunsch, außer der Wandler. Da wurde mir gesagt es ist ein Tauschteil. Kenne ich auch nur so; war also in Ordnung.
Er hat mir im Vorfeld gesagt, dass er alle Teile tauscht wenn notwendig. Das einzige was er nicht getauscht hat war der Schaltschieber. Das konnte ich mir eh nicht mehr leisten und ich war eigentlich ganz froh darüber.
Auch die Rechnung konnte ich nicht mehr voll bezahlen, Herr Maier kannte meine Situation bereits und kam mir entgegen. Obwohl er in Urlaub fuhr ermöglichte er es mir den Wagen mitzunehmen und den Rest zu bezahlen wenn mein Gehalt nach dem 1. auf dem Konto war. Ca. 2 Wochen später löste ich mein Fzg-Schein aus, er war immernoch in Urlaub dennoch hat er es organisiert das ich mein Wagen wieder hatte.
Kosten waren ca die Hälfte was ich an anderen Angeboten von Firmen die Getriebe Instand setzen auf dem Tisch hatte. Aber ohne Wandler, und auch kein Schaltschieber. Mittlerweile habe ich einen Motor, komplett neu, auch neue Anbauteilen, beim Ausbau kam mir aus dem Getriebe ein sehr neu aussehender Wandler entgegen. Das Problem bestand aber weiter hin, das Getriebe schaltete einfach manchmal nicht mehr. Also erinnerte mich an die Worte und tauschte den Schaltschieber. Seit dem geht das Getriebe ohne Problem; mit Anhänger 3,5t inkl Beladung, Offroad und was man sonst so mit einem G machen kann.
An diesen verfluchten CDI Motoren hängen soviele Sensoren und Steuereinheiten, das man fast nicht mehr 100% sagen kann woher ein Fehler kommt. Aber wenn mein Auto ruckelt und ich falsche Ansaug/-Abgaswerte habe im Fehlerspeicher habe, gehe ich nicht zum Getriebe Spezialist. Wenn ich Kopfschmerzen habe gehe ich auch nicht zum Urologe.