ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Bj.2008 Umbau auf AMG-Optik

W221 Vormopf Bj.2008 Umbau auf AMG-Optik

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:29

Hallo Gemeinde

Besitze seit einen Jahr ein W221 450 4matic Bj.2008. Habe jetzt angefangen mit dem Umbau auf AMG Optik,das Heisst zuerst habe ich die Mopfrückleuchten erneuert aus dem Zubehör in LED Optik und diese passten wunderbar und es gibt auch keine Fehlermeldungen,da diese schon mit Wiederständen ausgestattet waren.(Kosten 250,00 Euro)

Des Weiteren habe ich mir eine hintere AMG-stosstange besorgt über das Internet aus Frankreich, die zu 95% gut passte, aber etwas Arbeit steckt auch hier noch drin mit dem anpassen.( Bomber mit Diffuser 380,00 Euro.)

Lackierung wurde vom Fachmann gemacht ca 180,00 Euro.

Danach habe ich den Auspuff bearbeitet in dem ich die Endstücke abgelegt habe und die neuen Endstücke angepasst hatte und diese dann Verschweisst. (Endstücke kosten 250,00 Euro)

der hintere Teil ist Fertig und hat im ganzen 1050,00 Euro gekostet ohne meine stunden mit einzurechnen.

Jetzt habe ich mir noch 2 Seitenschweller gekauft(80,00Euro) und die vordere Stosstange in AMG Optik(317,00Euro),dazu kommt noch ein Facelift-Grill(149,00Euro).Diverse Kleinteile wie Widerstand für Tagfahrlicht und TFL-Modul sowie die Kosten für den Lackierer. Werde das Projekt vorn noch diesen Monat anfangen und Berichten wie es geworden ist.Einige Bilder von Hinten habe ich schon mal parat.

Ich dachte mir das es einige von Euch Interessieren würde was so etwas kostet und wie hoch der Aufwand ist.

Img-1030
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:29

Hallo Gemeinde

Besitze seit einen Jahr ein W221 450 4matic Bj.2008. Habe jetzt angefangen mit dem Umbau auf AMG Optik,das Heisst zuerst habe ich die Mopfrückleuchten erneuert aus dem Zubehör in LED Optik und diese passten wunderbar und es gibt auch keine Fehlermeldungen,da diese schon mit Wiederständen ausgestattet waren.(Kosten 250,00 Euro)

Des Weiteren habe ich mir eine hintere AMG-stosstange besorgt über das Internet aus Frankreich, die zu 95% gut passte, aber etwas Arbeit steckt auch hier noch drin mit dem anpassen.( Bomber mit Diffuser 380,00 Euro.)

Lackierung wurde vom Fachmann gemacht ca 180,00 Euro.

Danach habe ich den Auspuff bearbeitet in dem ich die Endstücke abgelegt habe und die neuen Endstücke angepasst hatte und diese dann Verschweisst. (Endstücke kosten 250,00 Euro)

der hintere Teil ist Fertig und hat im ganzen 1050,00 Euro gekostet ohne meine stunden mit einzurechnen.

Jetzt habe ich mir noch 2 Seitenschweller gekauft(80,00Euro) und die vordere Stosstange in AMG Optik(317,00Euro),dazu kommt noch ein Facelift-Grill(149,00Euro).Diverse Kleinteile wie Widerstand für Tagfahrlicht und TFL-Modul sowie die Kosten für den Lackierer. Werde das Projekt vorn noch diesen Monat anfangen und Berichten wie es geworden ist.Einige Bilder von Hinten habe ich schon mal parat.

Ich dachte mir das es einige von Euch Interessieren würde was so etwas kostet und wie hoch der Aufwand ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:39

hier noch einige Bilder vom Umbau

Img-1029
Img-1037

... passt soweit.

Sieht soweit chic aus.

 

mfg

Heyo,

reden wir hier von Originalteilen oder das Zubehoerzeugs aus eBay? Bei dem Preis (+ erwaehnter Genauigkeit) eher Nachbau oder?

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:09

genau es ist ein Nachbau aber in einer sehr Guten Qualität und deren Passgenauigkeit des Originals in nichts nachsteht.

Selbst bei einen Orginalteil ist Nacharbeit notwendig.Ich habe die Teile direkt über einen Hersteller bestellt und nicht über die Bucht.

Moin, sieht schon ganz nett aus, aber so ganz richtig sitzen die Endkappen nicht. Stehen die tatsächlich etwas nach außen weg, also nicht richtig im Winkel oder täuscht das Bild? Normalerweise gehen die ja direkt gerade nach hinten weg.

Ansonsten noch weiterhin viel Spaß beim Umbau.

am 1. August 2017 um 16:24

Guten Tag,

Bin neue Mitglied, aus Estland. Entschuldigung wenn Fehlern gibts, als DE ist nicht mein Muttersprache....

Habe genau was ähnliches an mein S500 L 4 matic gemacht (produktion 2007) Preisen circa gleich.

Habe jetzt GROSSE Problem mit after-market Grille - weil Distronic Plus funktioniert nicht...

Wenn man Grille weg nehmt - funktioniert es... Kann aber auch nicht Original zurück stellen.. weil Höhe und Ecken passt nicht...

Hat jemand Idees ???

Grüss,

Rainer

Hallo Rainer,

das wird wohl schwierig.

Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, selber einen Original-Grill mit Distronic-Feld anzupassen.

 

lg Rüdiger:)

@rohri2

Hallo und danke für dein Thread...ich musste schmunzeln, du hast nämlich fast das gleiche Auto :)

Habe meinen S500 letztes Jahr auch umgebaut, was mich brennend interessiert: wie hast du das Problem mit TFL vorne gelöst? Damit sie automatisch angehen und dimmen...

 

@RainerEst

Dieses Problem hatte ich auch. Die Lösung habe ich aber nach langem Ausprobieren gefunden! Das Original Mopfgrill passt zu 99%.

 

Die S65 Grillplagiate verursachen Störung in Distronic! Originale sind aber teurer, so zwischen 300-400€

Vielleicht hast du Glück und findest irgendwo einen gebrauchten...

am 30. August 2017 um 9:38

Zitat:

@Armando_CH schrieb am 30. August 2017 um 00:46:11 Uhr:

@rohri2

Hallo und danke für dein Thread...ich musste schmunzeln, du hast nämlich fast das gleiche Auto :)

Habe meinen S500 letztes Jahr auch umgebaut, was mich brennend interessiert: wie hast du das Problem mit TFL vorne gelöst? Damit sie automatisch angehen und dimmen...

@RainerEst

Dieses Problem hatte ich auch. Die Lösung habe ich aber nach langem Ausprobieren gefunden! Das Original Mopfgrill passt zu 99%.

Die S65 Grillplagiate verursachen Störung in Distronic! Originale sind aber teurer, so zwischen 300-400€

Vielleicht hast du Glück und findest irgendwo einen gebrauchten...

Hallo Armando,

Habe hier ein sehr clever Elektriker MB gefunden - der sagte Problem mit Distronic Abdeckung von Taiwan ist- Sie haben für Streifen etwa Nickel/Chrom benutzt und das stört Radar... Ein Meister hat dann diese Abdeckung von innen geschliffen und wieder mit silber Farbe gemacht - jetzt funktioniert alles und merkt niemand was...

Wegend TFL - der gleiche Mann hat das irgendwie programmiert - also TFL funktioniert in Auto mode, ABER dimmen kann man die nur wenn da etwa Zwischenblocks zum kaufen. das habe ich noch nicht gefunden.. Die LED Leuchten von China wäre früher leicht (ohne blocks) zum dimmen, jetzt sind die aber irgendwie anders gemacht - also in Nacht funktioniert die nicht...

Grüss,

Rainer

@RainerEst

Der Meister ist aber genial, auf die Idee sind wir nicht gekommen...

Das Problem mit TFL ist an sich keine grosse Sache. Ich habe ein Modul bzw. Steuergerät für 20€ gekauft, das direkt an die Batterie angeschlossen wird. Ich muss bloss wissen was für einen Widerstand ich nehmen muss damit das Licht weder blinkt noch zu schwach ist!

Wahrscheinlich hängt das mit Watt und Ohm Leistung zusammen.

 

Das Modul hat ein weisses Kabel das von der Bordelektrik oder vom Standlicht Plus+ Signal bekommen soll wenn die Scheinwerfer an sind. Dann dimmt es das Licht automatisch . Das ist dann eben für die Nacht.

 

Ich habe es angeschlossen und es scheint zu funktionieren allerdings brauche den richtigen Widerstand und muss rausfinden wo ich das Plus Kabel anschliessen soll...

 

Ich poste bald ein Foto vom Auto, eins von dir wäre auch nett :)

Kannst du mir bitte genau erklären wie das mit dem Grill funktioniert ? Eventuell auch die links der Teile anhängen. Das wäre wirklich sehr nett

Zitat:

@rohri2 schrieb am 16. Juli 2017 um 12:29:10 Uhr:

Hallo Gemeinde

Besitze seit einen Jahr ein W221 450 4matic Bj.2008. Habe jetzt angefangen mit dem Umbau auf AMG Optik,das Heisst zuerst habe ich die Mopfrückleuchten erneuert aus dem Zubehör in LED Optik und diese passten wunderbar und es gibt auch keine Fehlermeldungen,da diese schon mit Wiederständen ausgestattet waren.(Kosten 250,00 Euro)

Des Weiteren habe ich mir eine hintere AMG-stosstange besorgt über das Internet aus Frankreich, die zu 95% gut passte, aber etwas Arbeit steckt auch hier noch drin mit dem anpassen.( Bomber mit Diffuser 380,00 Euro.)

Lackierung wurde vom Fachmann gemacht ca 180,00 Euro.

Danach habe ich den Auspuff bearbeitet in dem ich die Endstücke abgelegt habe und die neuen Endstücke angepasst hatte und diese dann Verschweisst. (Endstücke kosten 250,00 Euro)

der hintere Teil ist Fertig und hat im ganzen 1050,00 Euro gekostet ohne meine stunden mit einzurechnen.

Jetzt habe ich mir noch 2 Seitenschweller gekauft(80,00Euro) und die vordere Stosstange in AMG Optik(317,00Euro),dazu kommt noch ein Facelift-Grill(149,00Euro).Diverse Kleinteile wie Widerstand für Tagfahrlicht und TFL-Modul sowie die Kosten für den Lackierer. Werde das Projekt vorn noch diesen Monat anfangen und Berichten wie es geworden ist.Einige Bilder von Hinten habe ich schon mal parat.

Ich dachte mir das es einige von Euch Interessieren würde was so etwas kostet und wie hoch der Aufwand ist.

Kannst du mir bitte genau erklären wie es mit dem grill aussieht . Was genau muss ich machen damit mein distronic plus funktioniert ? Kannst du mir eventuell links der teile anhängen

am 15. März 2018 um 7:34

Zitat:

@Semih123 schrieb am 14. März 2018 um 17:48:26 Uhr:

Kannst du mir bitte genau erklären wie das mit dem Grill funktioniert ? Eventuell auch die links der Teile anhängen. Das wäre wirklich sehr nett

Mein distronic funktioniert und dann wieder nicht, also mein Lösung ist trotzdem NICHT perfekt (manchmal sagt Auto - distronic - not available). Ein MB Elektriker hat mir erklärt warum das mit Taiwan grills nicht funktioniert - die Streifen da am Grill - da hat Chinesen oder Taiwan benutzt etwa Nickel oder Chrom was stört dann radar. Die Leute die umbau gemacht haben, hat dann diese schmale Plastic Deckel von hinten geöffnet - die Chrom Streifen weg geschliffen und dann wieder mit Silber Farbe lackiert, wen man jetzt guckt sehr genau - märkt man das die Streifen an plastic deckel sind bishen anders als rest von Grill... aber das stört nicht so viel... Auch haben wir radar bishen mehr runter gestellt. Wenn Auto schwarz wäre, dann könnte man die ganze Decekel einfach schwarz lackieren und dann würde das bestimmt 100% funktinonieren...

Diese Teil könnte man auch als Original kaufen, kostet aber 500 EUR, finde Ich "bishen" zu viel für 10x10 cm plastic stück...

Original mopf Grillfunktioniert zu 99% habe ich selber ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf Bj.2008 Umbau auf AMG-Optik