ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnung vor Gebrauchtfelgenkauf bei Ebay!

Warnung vor Gebrauchtfelgenkauf bei Ebay!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:14

Moin moin,

da ich gerade die aktuellen Warnmeldungen der Polizei HH lese, dachte ich, ich mache euch mal mit aufmerksam.

Also es wird "Frühjahr" und einige werden bestimmt wieder an Felgenkauf denken oder? gerade bei ebay werden oft "günstige" Gebrauchtschnappchen angeboten!

So jetzt kommts, die Polizei HH warnt vorm Kauf von gebrauchten Felgen bei ebay, sofern der Besitzer nicht eindeutig nachweisen kann, das es seine sind. (man könnte sich nen SCAN des Fahrzeugscheines schicken lassen, da müssen die ja drinstehten..)

Hintergrund ist folgender, in den wintermonaten kam es alleine im Raum HH zu über 1500einbrüchen in Garagen mit dem Ziel, Teurer LM-Felgen zu stehlen.

Diese Ware wurde/wird oftmals bei ebay angeboten (was ja bekannt ist). Da die Polizei sich mittlerweile verschärft auf solche Gauner ausrichtet, ist mit einem erhöhten maß von beschlagnahmungen dieses jahr zu rechen. D.H. hab ihr Felgen für teuer geld gekauft, und die stellen sich als "Helerware" raus, dürft ihr die wieder abgeben und seht net 1cent....

dachte mir ich warne euch mal vor, wäre schade um da schöne geld :D

wie man absolut sicher gehen kann, dass die Felgen auch dem VK gehören ist mir leider auch net klar. Vll kennt jemand ja nen guten REchtskniff, ich leider net...

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2006 um 9:53

Danke für den Tipp. Wollte mir im Sommer evtl 205er auf 16" holen.

Ich frage mich nur, wie denn die Polizei rauskriegen will, ob das nun geklaute Felgen sind oder nicht?

Mein Bruder hat auch noch die BBS Räder von seinem 2er 16V in der Garage rumliegen, das Fahrzeug und die Papiere hat er aber schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr.

 

Ich glaube auch nicht, dass jemand in HH geklaute Felgen bei eBay mit Standort HH verkauft...Der muss ja damit rechnen, dass sich der Besitzer evtl bei eBay nach Ersatz umschaut. ;)

 

Aber generell sollte man bei eBay immer vorsichtig sein. Es droht ja nicht nur die ersatzlose Beschlagnahmung sondern unter Umständen auch eine Anzeige wegen Hehlerei (gegen den KÄUFER!), wenn der Preis der Ware erheblich unter dem Marktwert liegt - das kann bei eBay ja mal passieren. Dann geht der StA davon aus, dass man wusste (oder wissen musste), dass es Diebesgut ist.

netter hinweis!

in einem anderen forum, hat jemand felgen ersteigert, nur leider waren diese nicht in dem zustand wie beschrieben, die dinger waren sowas von im ar***, nun gehts über anwalt, das dauert monate wenn nicht jahre, bis der erstmal das geld sieht.

ich würde jedem abraten sich felgen bei eGay zu kaufen, es sei denn er kann sie selber abholen und bezahlt bar.

das hab ich auch gemacht und ein super schnäppchen gemacht.

Einem Moderator hier bei MT wurden aus der Garage Ende letzten Jahres auch ein Radsatz gestohlen.

Die Rabauken haben erkannt, dass immer mehr in teure Parts fürs Auto, besonders Räder, investieren.

Weiß jemand, ob Räder versichert sind, wenn sie sich im Haus befinden?

Ich kenne das nur von meinem Downhiller, der nur versichert ist, wenn er in der Garage zusätzlich gesichert ist.

Weiß jemand was dazu? Zahlt die Hausratversicherung?

Welche Gefahren sind durch die Hausratversicherung abgedeckt?

Mit einer Hausratversicherung sind Sie gegen folgende Gefahren abgesichert:

Brand, Blitzschlag, Explosion

Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus

Leitungswasser

Sturm und Hagel

 

Gegen Beitragszuschlag können weitere Risiken eingeschlossen werden:

Fahrraddiebstahl

Überspannungsschäden

Elementarschäden, z. B. durch Überschwemmung

Wasserschäden durch Aquarien

Glasbruch

 

Was ist nicht versichert?

Mit der Hausratversicherung kann nicht alles abgedeckt werden. Ausgenommen vom Versicherungsschutz sind:

Gebäudebestandteile (Ausnahme: vom Mieter in das Gebäude eingebrachte Dinge,

z.B. festvergeklebte Teppichböden)

Auto und Anhänger

Wasserfahrzeuge

Hausrat von Untermietern

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

..

Einbruchdiebstahl, Raub, ...

Bedeutet das, Räder wären inbegriffen, wenn man zB anhand einer Rechnung den Besitz bzw den Kaufbetrag nachweisen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Ich frage mich nur, wie denn die Polizei rauskriegen will, ob das nun geklaute Felgen sind oder nicht?

Das würde ich auch gerne wissen.

hausratversicherung

 

hi,

dann will ich mal senf dazubeisteuern:

@dede nicht schlecht der anfang

§1 Versicherte Sachen

1. sinngemäß: Versichert ist der gesammte Hausrat, dazu gehören alle sache, die einem haushalt zur einrichtung oder zum gebrauch oder zum verbrauch dienen,...

2. versichert sind auch,... bla bla bla.... fremdes eigentum...

nicht versichert sind: kraftfahrzeuge und deren anhänger einschlißlich ihrer teile und ihres zubehörs, AUSSER

NICHT montierte reifen und gepäckträger

(also versichert)

§10 Versicherungsort

2.versicherungsort ist die im versicherungsvertrag bezeichnete wohnung des versicherungsnehmers, zur wohnung gehören auch terrassen, loggien, balkone sowie räume in nebengebäuden auf denselben grundstück.

versicherungsschutz besteht auch in garagen in der NÄHE des versicherungsortes, soweit sie AUSSCHLIßLICH vom versicherungnehmer oder einer in häuslicher gemeinschaft lebenden person zu PRIVATEN zwecken genutzt wird.

§5 Einbruchdiebstahl

einbruchdiebstahl liegt vor wenn, wenn der dieb........

......

......

in einem raum eines gebäudes (z.b.garage) einbricht, einsteigt oder mittels falschen schlüssel oder anderer nicht zum ordnungsgemäßen öffnen bestimmter werkzeuge eindringt,....

 

obliegenheiten (pflichten des VN) in diesem Fall:

- der raum eines gebäudes muss verschlossen sein

@ fallsowireless, extra sicherungen sollten nicht nötig sein.

noch fragen?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Bedeutet das, Räder wären inbegriffen, wenn man zB anhand einer Rechnung den Besitz bzw den Kaufbetrag nachweisen kann?

ähhhm, ja richtig

Das ist super, vielen Dank beatblocker!

Ich kann wieder beruhigt schlafen. :) (nein, Räder sind nicht unterm Bett versteckt)

das wäre bei mir kritisch, da müssten die das Auto wegschieben, welches abgeschlossen ist und die AA, welche auf bewegung bei scharfstellung reagiert, überwinden und dann müssten die erstmal die Felgen in meinem Geheimverschlag finden ;) Die find ich ja manchmal selbst nicht ;)

 

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das ist super, vielen Dank beatblocker!

Ich kann wieder beruhigt schlafen. :) (nein, Räder sind nicht unterm Bett versteckt)

Hallo,

um sicher gehen zu können, ob Du nachts schlafst kannst oder doch lieber deine Reifen bewachen solltest...:), wäre ein Blick in DEINE Versicherungsbedinungen notwendig.

 

Grüße

bin gerade zufällig auf diedses thema gestoßen und wollte nur sagen das ihr nicht über alle richten sollt ich ahabe schon oft felgen und kompletträder verkauft und steht in voller zufriedenheit meiner kunden,selbstverständlich kein diebesgut!natürlich verkaufte ich diese über ebay!ich bin aber auch schon betrogen wurden bei dieses auktionshaus,ich habe mir felgen gekauft und zu schluß durfte ich diese wegwerfen!

eine kopie vom fahrzeugschein würde ich sofort bereitstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

 

Hallo,

um sicher gehen zu können, ob Du nachts schlafst kannst oder doch lieber deine Reifen bewachen solltest...:), wäre ein Blick in DEINE Versicherungsbedinungen notwendig.

 

Grüße

nöööö, nicht unbedingt notwendig...:cool:

...keine panik machen.:eek:

die paragraphen für den versicherungsort und die definition eines einbruchdiebstahles sind marktübergreifend gleich.:rolleyes:

:D

Re: Warnung vor Gebrauchtfelgenkauf bei Ebay!

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin moin,

. (man könnte sich nen SCAN des Fahrzeugscheines schicken lassen, da müssen die ja drinstehten..)

müssen nicht ..... gibt ja einige die ohne eintragung rum fahren..wie ich ne zeit lang :D bis es mir dann doch zu heikel wurde.

 

aber danke für dein Thread.. hilft sicher den ein oder anderen.

leute...mal so unter uns...wirklich geflüster...

interessiert es euch ob die Felgen geklaut oder vom LKW gefallen sind wenn ihr bissel was spart im gegensatz wie beim Händler ?

also mir ist echt schnuppe..hauptsache die dinger sind im top zustand ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnung vor Gebrauchtfelgenkauf bei Ebay!