Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel.

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen.

Würde jemand bitte kurz berichten, in welchen Situationen die Warnung im Außenspiegel erscheint. (ceed CD)

Fahre ich auf der AB und überhole ein Fahrzeug, erscheint keine Meldung auf der rechten Seite. Werde ich überholt, kommt die Warnung ab und zu, ich kann aber nicht wirklich sagen worin sich diese Situationen unterscheiden.

Beste Antwort im Thema

die warnung erfolgt erstmal nur visuell, bei mir immer, wobei ich noch nicht richtig schnell gefahren bin also nir schneller als 140. erst wenn man blinkt wird auch akkustisch gewarnt. anders macht das ja keinen Sinn ne, wenn du nicht die spur wechseln willst ist es ja unwichtig, wer neben dir ist. du hast ja auch nur en schulterblick früher gemacht wenn du die spur wechseln wolltest und nicht im intervall.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Beim Hyundai noch besser gelöst

https://youtu.be/SdtPHcrECwA

soweit ich gestern gesehen habe kann man das auch feinjustieren im Menu. Vielleicht nimmt man das aufleuchten auch nicht wahr, da der Blick im allgemeinen ja nach vorne gerichtet sein sollte.
Schulterblick kann natürlich trotzdem nicht schaden, bei nem Crash lacht sich jeder Richter kaputt wenn man ankommt und sagt was ich dafür wenn mein toter Winkel Warner nicht gewarnt hat...

Kann man den Sound bzw. das Gepiepe von dem Warner irgendwie Deaktivieren? Nervt einfach extrem, wenn man den Blinker setzt und Winkel Warner dazu noch piept! Reicht doch einfach, wenn es im Seitenspiegel leuchtet... wie es auch bei anderen Herstellern ist.

Klar kannste machen haste noch nie in den Einstellungen des Autos geguckt?

Ähnliche Themen

Eigentlich schon... vielleicht übersehen! Aber ich habe da nichts gefunden bezüglich des Gepiepe für den Winkel Warner!
Dann muss ich es nochmal checken...

Wozu deaktivieren. Du ubersiehst die Lampe so schnell, Allein der Gedanke das wie du selbst schreibst du raus ziehst während sich schon einer im Toten Winkel befindet. Sei doch froh das dann ein warnton kommt, alles andere ist dann in erfreulich. Vor allem für dich. Weil du dann 2 Fahrzeuge auf dem Gewissen hast

Ja, kann ich verstehen! Aber bei meinem 440i habe ich auch nicht den Sound und da leuchtet auch nur dezent die Leuchte und das wars... klappt super und man übersieht sowas auch nicht. Aber das piepen nervt wirklich extrem dabei dann immer...
wenn es irgendwie auszustellen ist, wäre es super... das Leuchten reicht einfach... 🙂

Also ich bin froh, dass es piepst, finde es hilfreich und nicht nervig.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 15. Juli 2020 um 20:56:00 Uhr:

Klar kannste machen haste noch nie in den Einstellungen des Autos geguckt?

Achja und wie?

Im Handbuch ab 6/157 zum Thema Totwinkelerkennunggssystem hab ich nichts gefunden... Oder überlesen?

Zitat:

@Bankz schrieb am 15. Juli 2020 um 21:03:17 Uhr:

Ja, kann ich verstehen! Aber bei meinem 440i habe ich auch nicht den Sound und da leuchtet auch nur dezent die Leuchte und das wars... klappt super und man übersieht sowas auch nicht. Aber das piepen nervt wirklich extrem dabei dann immer...
wenn es irgendwie auszustellen ist, wäre es super... das Leuchten reicht einfach... 🙂

Da liegt doch das Problem, BMW plant die Einführung von Blinkern erst nach der Marktreife vom Warp-Antrieb —> Daher: keine Blinker = kein Piepen 😁

Ne mal im Ernst, die Situationen wo es piept halten sich doch in Grenzen und eigentlich gewöhnt man sich recht schnell daran. Ich finde es gut, denn es tut was es soll und zwar warnen.

Im Grunde widersprecht ihr euch.
einerseits sagt ihr das ihr das piepen nicht braucht weil euch das Licht im Spiegel reicht, nur piept es erst dann wenn ihr das Licht missachtet und trotzdem raus zieht.
insofern finde ich das piepen schon hilfreich. Und übrigens der Ton ist doch angenehm, da gibt's echt ubleres

Glaube es geht darum das es immer gleich piept. Nicht nur wenn man wirklich rausziehen will, sondern sofort wenn man den Blinker setzt.

Genau. Insbesondere bei doppelten Abbiegespuren. Das System weiß ja nicht, dass der "Nachbar" ebenfalls abbiegt/die spur wechselt.
Aber Ceed2020 hat schon recht, gibt deutlich penetrantere Warntöne als diesen.

@TobiasundNadin
Das mag eine mögliche Lösung sein... Aber keine im Sinne der Fragestellung.

Deine Antwort