Warnung vor Betrug der FA "Vehicle Invest Kft" aus Ungarn
Ich bin leider wider besseren Wissens um meine E-Klasse geprellt worden.
Damit euch nicht das gleiche wie mir passiert warne ich dringlich vor einem gewissen Käufer
namens "Stoll" aus Borna. Er gibt sich als Firmeninhaber von "Vehicle Invest Kft" in Ungarn aus.
Lange Rede kurzer Sinn: das Auto wurde durch einen unbekannten Fahrer abgeholt und die versprochene
Überweisung des Kaufbetrages wurde nicht veranlasst. Auto weg und Kohle nicht bekommen.
Am Telefon war der Interessent sehr freundlich und alles klang rosig. Innerlich gingen bei mir aber sämtliche Alarmglocken an. Aber ich dachte mir, dass sind bestimmt nur Vorurteile und das wird schon gut gehen.
Anzeige bei der Polizei habe ich gestellt. Habe aber wenig Hoffnung, dass ich das Auto oder die Kohle sehen werde.
283 Antworten
Das sicherste und schnellste und auch nicht rückbuchbare ist die SEPA Instant Payment wenn die beteiligten Banken diese unterstützen. Egal ob gewerblich oder von privat - einigt man sich, überweist man einfach online z. B. via Pad und der Empfänger schaut online auf sein Konto und hat das Geld Sekunden später. Geht z. Zt. bis Summen von 100 TEUR.
Kein Falschgeldrisiko, keine Unsummen Bargeld die man mit sich führt und auch erstmal besorgen muss und auch kein Risiko für den Verkäufer, der hat das Geld auf dem Konto!
Es wäre interessant zu erfahren, wie dieser Fall hier ausgeht!
Ja, interessiert mich auch.
Wäre schön zu erfahren, ob und wenn, wie es gelingt, das Auto evtl. zurück zu bekommen.
Aber auch der Austausch hier, wie man solch eine Bezahlung am besten umsetzt, finde ich gut. Denn wann hat man als Normalsterblicher schon mal mit solch größeren Geldmengen zu tun, wenn nicht beim Autoverkauf. Und das zieht halt ganz offensichtlich auch Betrüger an, die da die Unwissenheit dieser Normalis gerne ausnutzen wollen.
Autsch! Ich hätte den Wagen nie raus gegeben ohne das mein Geld auf dem Konto verbucht ist!
Suche gerade nach einer e-klasse E350 265PS am liebsten mit Panorama oder Schiebedach und Verkehrszeichen Erkennung! Sollte einer mit den Gedanken spielen eines zu Verkaufen! Ab Bj 2010!
Hatte einen leider bekomm ich da keine Info zum elektronischen Service Heft ohne den original KFZ Schein! Was ein Blödsinn den so haben Betrüger größere Chancen! Na ja wenn einer hier Helfen könnte auch Inoffiziell ruhig PN Kopie des Scheines habe ich. Will wenigstens die Km geprüft haben! einfach PN schreiben!
...wenn der Wagen seit seiner offiziellen Abholung...mit Papieren!...nicht schon in einer osteuropäischen Schrauberbude/Zerlegewerkstatt in sine Einzelteile zerlegt worden ist...
Wer sollte den von den Offiziellen Betrug wittern, wenn sich der Fahrer mit allen gültigen Fahrzeugpapieren normal ausweist...
Wenn es zu einer Kontrolle kommt, ist es "ganz großer" Zufall, das da ein Betrug aufgedeckt wird...
Lest ihr "Mitteldeutschen" keine Berichte...zb immer wieder mal bei Lausitznews.
Gut, wir in den Randgebieten von D , da ist der große Teil der Bevölkerung schon so sensibilisiert, das sie eigentlich nur ... Ware gegen Geld...und bei so großen Beträgen am besten noch das Geld bei der Bank auf Echtheit checken lassen... akzeptieren.
Bei uns ist nun sowas nicht auf Nummer 1, sondern die Grenzkriminalität im allgemeinen...da haben viele ganz andere Probleme, da ist einfach das Auto weg.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Na ja wenn einer hier Helfen könnte auch Inoffiziell ruhig PN Kopie des Scheines habe ich. Will wenigstens die Km geprüft haben! einfach PN schreiben!
Probier mal bei einem Anderen MB Partner, bei mir war das überhaupt kein Problem, die haben mir nur nix Augedruckt oder in den Monitor schauen lassen wegen Datenschutz. Haben mir aber Vorgelesen.
@Rheine
...bei der ersten Besichtigung und Probefahrt hat mir der Verkäufer auch erstmal nur aus dem PC vorgelesen, als das Auto gekauft war und eine Woche später zur Abholung bereit stand, lagen sämtliche Einträge des digitalen Servicehefts schriftlich in der Fahrzeugmappe... sozusagen als zusätzlichen Beweis...bei
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 12. Februar 2023 um 15:00:58 Uhr:
@Rheine
...bei der ersten Besichtigung und Probefahrt hat mir der Verkäufer auch erstmal nur aus dem PC vorgelesen, als das Auto gekauft war und eine Woche später zur Abholung bereit stand, lagen sämtliche Einträge des digitalen Servicehefts schriftlich in der Fahrzeugmappe... sozusagen als zusätzlichen Beweis...beiGruß
Es handelt sich hier um ein Privat Kauf! Daher wird kaum was da liegen! Und wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist ist es zu spät!
Das ist das Problem! Daher Vorsicht walten lassen und lieber stehen lassen!
Besser als nachher auf der Nase zu liegen!
Zitat:
@zandi1 schrieb am 12. Februar 2023 um 14:49:57 Uhr:
@Rheine
Zitat:
@zandi1 schrieb am 12. Februar 2023 um 14:49:57 Uhr:
Zitat:
Na ja wenn einer hier Helfen könnte auch Inoffiziell ruhig PN Kopie des Scheines habe ich. Will wenigstens die Km geprüft haben! einfach PN schreiben!
Probier mal bei einem Anderen MB Partner, bei mir war das überhaupt kein Problem, die haben mir nur nix Augedruckt oder in den Monitor schauen lassen wegen Datenschutz. Haben mir aber Vorgelesen.
Nun ja auch dieses vorlesen machen die net so gerne! Und da ich nur die Kopie habe ..... na ja mal sehen was Montag ein anderer Händler so sagt! oder auch net sagt!
Probier es dich mal allgemeiner. Du bringst die Daten mit, die du hast (km, unfallfrei,...) und fragst, ob der Freundliche die bestätigen kann. Vielleicht macht er auch ganz allgemein eine Aussage, ob er selbst das Fahrzeug anhand der für ihn sichtbaren Historie kaufen würde. Dann wird da nichts schlimmes drinstehen.
Gruß
Achim
@Rheine
... nichts für ungut, aber das es sich bei dir um einen Privatkauf/Privatverkauf handelt, konnte selbst meine "ganz frisch" geputzte Glaskugel nicht erkennen...sorry!...aber wenn man Hilfe von anderen haben möchte... Ratschläge und Tipps...
sollte man doch etwas genauer schreiben und wenigstens die Grund/Eckdaten aufschreiben...
Gruß
Kurzes Update zu einer zweite Betrugs Masche
ein E350 ist bei Mobile und Ebay Kleinanzeige für 13500€ zu Verkauf! Volle Hütte und angeblichen 150 TKM auf der Uhr!
Dieses Fahrzeug hat aber über das doppelte laut MB Service auf der Uhr!
Verkäufer weiß das spätestens durch mich! Ändert seine anzeige aber nicht!
Also aufpassen!
Mich würde eher mal ein (hoffentlich erfreuliches) Update vom TE und dem eigentlichen Thema hier
interessieren.
Gruß Udo
Im Moment gibt es nichts Neues. Ich erwarte hier auch kein Happy End mehr. Der Verkäufer ist seit fast einer Woche nicht mehr online gewesen und hat auch nicht zurück gerufen. Ich warte jetzt noch ab was die Polizei erreicht. Meine Bekannte ist Kriminalhauptkommissarin und sie hat keinerlei Hoffnung dass ich das Geld bekomme. Wenn es Neuigkeiten hier gibt, lasse ich es euch wissen.
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 14. Februar 2023 um 23:53:16 Uhr:
Im Moment gibt es nichts Neues. Ich erwarte hier auch kein Happy End mehr.
Ich erinnere mich an einen Dedektiv, der vor Jahren gestohlene Wagen im Ausland aufgespürt hat.
Mit dem Zweitschlüssel hat er sie dann zurückgeholt.
🙂