Warnung vor Betrug der FA "Vehicle Invest Kft" aus Ungarn
Ich bin leider wider besseren Wissens um meine E-Klasse geprellt worden.
Damit euch nicht das gleiche wie mir passiert warne ich dringlich vor einem gewissen Käufer
namens "Stoll" aus Borna. Er gibt sich als Firmeninhaber von "Vehicle Invest Kft" in Ungarn aus.
Lange Rede kurzer Sinn: das Auto wurde durch einen unbekannten Fahrer abgeholt und die versprochene
Überweisung des Kaufbetrages wurde nicht veranlasst. Auto weg und Kohle nicht bekommen.
Am Telefon war der Interessent sehr freundlich und alles klang rosig. Innerlich gingen bei mir aber sämtliche Alarmglocken an. Aber ich dachte mir, dass sind bestimmt nur Vorurteile und das wird schon gut gehen.
Anzeige bei der Polizei habe ich gestellt. Habe aber wenig Hoffnung, dass ich das Auto oder die Kohle sehen werde.
283 Antworten
Mann ey ! bedauerlich ! Aber auch sehr naiv von Dir !
Update: Der Käufer hat sich gemeldet und mir den Geldeingang bis spätestens Freitag zugesagt. Er hatte heute den ganzen Tag Meeting und hatte sein Handy aus gehabt. Ich bin jetzt etwas optimistischer und hoffe, dass ich doch noch das Geld sehe.
Hallo
Vielleicht will er nur, dass du die Anzeige zurück ziehst und er mehr Zeit vor der Strsfverfolgung hat.
vG J.
Ähnliche Themen
Da bin ich gespannt.
Folgendes täte nich interessieren.
Wer hat denn den Fahrzeugbrief?
Gibt es einen schriftlichen Vertrag, der Überweisung als Zahlung ausweist?
Was gab es denn für einen Grund, das Fahrzeug VOR Geldeingang heraus zu geben?
Zitat:
@MaxS212OM651 schrieb am 07. Feb. 2023 um 16:26:14 Uhr:
Was gab es denn für einen Grund, das Fahrzeug VOR Geldeingang heraus zu geben?
Ja, genau das ist der springende Punkt. Wer macht so was? Ich weiß, das hilft die jetzt auch nicht. Ich bin völlig perplex...
Hast du wenigstens die Personalausweisdaten desjenigen, der den Wagen abgeholt hat?
Edit: ich lese gerade “unbekannt“... Das ist natürlich auch so eine Sache...
Gruß
Achim
... Fasching??
Also wenn wir heute den 1. April hätten, würde ich glatt an einen Scherz glauben.
Mal ganz im Ernst, ohne die vereinbarte Kaufsumme vollständig erhalten zu haben, gebe ich niemals weder den Brief noch die Schlüssel geschweige denn das ganze Auto aus der Hand und schon garnicht angemeldet.
Ob beim Kauf oder Verkauf, eine gesunde Portion Skepsis gehört immer mit dazu. Wenn man sich nur auf sein Bauchgefühl und Menschenkenntnis verlässt, kann man auch ganz schnell verlassen dastehen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Sache noch gut für Dich ausgeht.
Zitat:
@burky350 schrieb am 7. Februar 2023 um 17:40:36 Uhr:
Mal ganz im Ernst, ohne die vereinbarte Kaufsumme vollständig erhalten zu haben, gebe ich niemals weder den Brief noch die Schlüssel geschweige denn das ganze Auto aus der Hand und schon garnicht angemeldet.
Kommt auf den Vertragspartner an, bei Wirkaufendeinauto kommt das Geld auch per ÜW 1-2 Tage nach der Übergabe. Klappt reibungslos.
Gut, bei einem Verkauf ins Ausland, egal welches, würde ich nicht so vorgehen....😁
Gruß
Hagelschaden
Tut mir leid, eventuell hast Du ja doch noch Glück. Es gibt noch einen weiteren Trick der Betrüger. Sie überweisen Dir das Geld, sogar etwas mehr für den Fahrzeugabholer, und wenn der mit dem Fahrzeug um die Ecke ist, ruft er bei der Bande. Daraufhin buchen die das Geld zurück, geht ja innerhalb von ein paar Wochen. Das Konto wird umgehend gelöscht, gehörte wahrscheinlich einem Toten. So hat man versucht, mir aus England meine Yamaha Fazer zu stehlen.
Das ist leider ein klassischer Betrugsfall, die Methode gibt es schon seit Jahren. Verkäufer wird angerufen, es wird sehr schnell eine Kaufzusage ausgesprochen, aus bestimmten Gründen wird ein Kurier / Paketdienst / Fahrer geschickt um die Ware abzuholen. Das Geld wird per Überweisung oder über einen Finanzdienstleister versprochen. Wie Sachsenmeister2 schon geschrieben hat, Ware weg, Geld weg. Kaum zu ermitteln.
Das er sich gemeldet hat ist wirklich interessant, aber ich vermute auch mal, dass es Hinhaltetaktik ist. Wann wurde das Fahrzeug abgeholt? Vielleicht konnten sie es noch nicht über die Grenze fahren.....Um wieviel Schaden sprechen wir denn hier?
Das Abmelden wird auch nicht so einfach sein. Ich musste einem auch mal drei Monate hinterherlaufen, Ämter und Polizei waren da nicht so hinterher die Angelegenheit zu klären, habe sogar gesagt bekommen "selber Schuld".....
Ich hab mal geschaut, das Unternehmen gibt es tatsächlich, beherrsche die ungarische Sprache.
Diese sitzt aber in Bonyhád, nicht in Borna, Borna ist in Deutschland bei Leipzig!
Frage ist nur ob der Käufer seine wahre Identität verraten hat oder ob er nur die Firmendaten nutzt und sich als Inhaber dessen ausgibt.
Aber vielleicht hast du Glück und alles ist in Ordnung. Ich drück dir die Daumen!
Manchmal muss man sich eben auch mal von etwas trennen können.....
Der Käufer klang am Telefon seriös. Hat sich sehr ausgiebig über das Fahrzeug erkundigt und nachdem wir uns über den Preis einig waren (8100€) meinte er, dass er einen Fahrer schickt um den Wagen abzuholen. Der würde eben aus Borna kommen und etwa 1 Stunde brauchen. Ich könnte ihm vertrauen, dass er mir das Geld überweist.
Ich meinte dann, dass ich den Brief erst herausgebe, wenn das Geld gebucht sei. Das hat er abgelehnt.
Er hat mir den ungarischen Pass seiner Mutter, noch ein anderes Dokument (Führerschein??) und den Firmenauszug von seiner Firma geschickt. Dort steht auch der Name vom Perso seiner Mutter drin. Dachte, das wird dann schon seriös sein.
Als der Fahrer kam hatte er 2 Nummernschilder dabei. Die hatten zwar die gleichen Zahlen und Buchstaben, aber das eine war polnisch und das andere sah bulgarisch aus. Ich sagte ihm, dass ich das seltsam finde, dass er unterschiedliche Kennzeichen hätte. Er hat mich aber nicht verstanden. Er hat sie montiert und ist gefahren. Da bekam ich dann ein komisches Gefühl, ob ich da nicht einen großen Fehler gemacht habe. Einen Kaufvertrag haben wir gemacht und Überweisung des Kaufpreises vereinbart. Ich habe alles ausgefüllt und ihm per WhatsApp geschickt. Er hat ihn unterschrieben zurück geschickt.
Er hat übrigens einen Firmenaccount bei WhatsApp.
Jedenfalls habe ich seit dem keine ruhige Nacht mehr geschlafen. Ich hoffe auch, dass die Sache noch gut ausgeht…
---edit Mod, Anhang entfernt, Bilder fremder Perso sollten nicht im Netz stehen---
Du wurdest belogen vom Belügministerium 🙄🙁
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht.
---edit Mod, Anhang entfernt, Bilder fremder Perso sollten nicht im Netz stehen---