Warnung vor Betrug der FA "Vehicle Invest Kft" aus Ungarn

Mercedes E-Klasse S212

Ich bin leider wider besseren Wissens um meine E-Klasse geprellt worden.
Damit euch nicht das gleiche wie mir passiert warne ich dringlich vor einem gewissen Käufer
namens "Stoll" aus Borna. Er gibt sich als Firmeninhaber von "Vehicle Invest Kft" in Ungarn aus.

Lange Rede kurzer Sinn: das Auto wurde durch einen unbekannten Fahrer abgeholt und die versprochene
Überweisung des Kaufbetrages wurde nicht veranlasst. Auto weg und Kohle nicht bekommen.

Am Telefon war der Interessent sehr freundlich und alles klang rosig. Innerlich gingen bei mir aber sämtliche Alarmglocken an. Aber ich dachte mir, dass sind bestimmt nur Vorurteile und das wird schon gut gehen.

Anzeige bei der Polizei habe ich gestellt. Habe aber wenig Hoffnung, dass ich das Auto oder die Kohle sehen werde.

283 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:21:24 Uhr:

Ich meinte dann, dass ich den Brief erst herausgebe, wenn das Geld gebucht sei. Das hat er abgelehnt.

dann wäre bei mir Schluss gewesen. Entweder das Geld ist da oder es gibt weder das Auto noch die Papiere. Wenn er nicht vorher überweisen will (dann gehen Rückbuchungen nach Gutschrift auch nicht mehr wirklich), dann eben in bar und Einzahlung bei der Bank bzw. dem Bankautomaten (dann wird auch gleich auf Echtheit geprüft). Zug um Zug ist ja nicht umsonst der Grundsatz.

Selbst bei der Inzahlungnahme habe ich die Unterlagen erst rausgerückt, nachdem die Verträge unterschrieben waren und die interne Gutbuchung auf dem Auftrag war. Warum soll ich mich anders als MB verhalten? Die rücken den Torpass (ohne den kommt man nicht vom Gelände) auch erst raus, wenn das Geld komplett da ist (bei Inzahlungnahme den verbleibenden Rest).

Zitat:

Er hat übrigens einen Firmenaccount bei WhatsApp.

Dies sagt nix, jede Privatperson kann den anlegen. Da wird auch nichts geprüft.

Ich drücke die Daumen, dass das Geld noch kommt. Ich befürchte aber das Gegenteil.

Viele Grüße

Peter

Tut mir natürlich auch sehr leid um dein Geld, aber hier wurde eindeutig dein Vertrauen missbraucht. Gesetzlich ist es übrigens nicht erlaubt, mit anderen Kennzeichen zu fahren, solange das Fahrzeug noch angemeldet ist, egal ob rote Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen oder Ausländische.

Den hättest für die Summe auch hier verkauft bekommen.Die.Masche mit dem Kurier ist uralt und Überweisungen können aus dem Ausland im Gegensatz zu Deutschland zurück gezogen werden.

Zitat:

@Aynali schrieb am 7. Februar 2023 um 20:50:31 Uhr:

Du wurdest belogen vom Belügministerium 🙄🙁
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Innenministerium ist das

Ähnliche Themen

Das Auto war von mir schon abgemeldet worden. Stand quasi ohne Kennzeichen abholbereit.

Sei froh der wäre sonst noch Monate damit gefahren.

Zitat:

@Aynali schrieb am 7. Februar 2023 um 20:50:31 Uhr:

Du wurdest belogen vom Belügministerium 🙄🙁
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Vom Innenministerium Ungarn

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:21:24 Uhr:

Er hat mir den ungarischen Pass seiner Mutter, noch ein anderes Dokument (Führerschein??) und den Firmenauszug von seiner Firma geschickt. Dort steht auch der Name vom Perso seiner Mutter drin. Dachte, das wird dann schon seriös sein.

Das zweite Dokument ist die Wohnkarte, die ist separat und nicht im Perso eingetragen wie bei uns.
Bei allen Dokumenten wird der Name der Mutter hinterlegt, so auch im Firmenauszug.

Frage ist nur warum er als Inhaber der Firma nicht seinen eigenen Perso geschickt hat und warum die der Mutter?
Eher glaube ich, dass die Dokumente extra für solche "Beweise" geklaut worden sind und dann für solche Transaktionen mißbraucht werden um Vertrauen aufzubauen.

Nirgends erscheint sein Name? Auch nicht im Kaufvertrag, der ja eigentlich auch keine Gültigkeit hat, da nicht direkt unterschrieben bloß eingescannt und nur als Email weitergeschickt worden ist.

Ausserdem, hätte er einen ungarischen Kaufvertrag geschrieben, müssten noch zwei Zeugen mit unterschreiben haben,
nur so ist in Ungarn ein Vertrag gültig.

Sieht leider alles nach Betrug aus, ich denke du wirst das Geld leider nie sehen.

Hallo zusammen,
So leid es mir für dich tut bin ich doch immer wieder verwundert wie oft diese Masche in verschiedenen Varianten seit vielen Jahren doch immer wieder funktioniert.

Ich verkaufe aufgrund hoher km-Leistung regelmäßig alle 5-7 Jahre meine Autos und habe dabei schon die wildesten Geschichten erlebt. Zugegeben, beim ersten Mal wurde ich so geschickt unter Stress und psychologischen Druck gesetzt dass ich ca. 2500€ (damals noch DM) nachgegeben habe. Im Nachhinein betrachten völlig ungerechtfertigt, aber vom Abholer und parallel telefonisch vom Käufer sehr geschickt und wirkungsvoll gemacht.

Seitdem gibt es bei mir nur eine Vorgehensweise:

1. nach vertrauenswürdig klingenden Telefonkontakt vereinbare ich einen Besichtigungstermin. Der Treffpunkt ist eine Adresse eines Wohnhauses neben einem öffentlichen Parkplatz. Dort warte ich mit dem Auto, zufällig parken in unmittelbarer Nähe 2 Kollegen, Mann weiss ja nie :-). By the way: ich wohne nicht in diesem Stadtteil.

2. Käufer darf Auto besichtigen, ggf. Probefahrt mit mir und meinen bis dahin nicht in Erscheinung getretenen Kollegen im Schlepp.

3. Diskussionslose Übergabe des vereinbarten Kaufpreises, ok minimales Handeln bei begründeten Mängel ist zulässig, ansonsten sofortiger und kompromissloser Abbruch des Verkaufs und Abfahrt.

Hat bisher immer funktioniert, bei Anrufen wie "was bester Preis", ich zahle mit Scheck, Kollege überweist per Western Union, habe Kopie der Überweisung dabei, Geld kommt Montag auf das Konto usw. breche ich das Gespräch sofort ab.
Führt manchmal dazu das für den Abschluss des Verkaufs 2, maximal 3 Anläufe erforderlich waren. Aber Probleme gab es nie mehr.

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM

Ich gebe meine Autos immer beim Händler - wo ich auch mein nächstes kaufe - in Zahlung und habe mit dem ganzen Gesindel somit nix am Hut...🙄
Lieber ein paar Euronen weniger aber dafür keine Scherereien...😎
Und wenn überhaupt an der Haustür nur mit Bargeld und gleich auf der Bank Echtheit überprüfen und einzahlen.

Trotzdem mein Beileid und viel Glück. 🙂

Soviel Bargeld würde ich nicht wollen.
10% Anzahlung o.k. Rest per Überweisung.
Erst dann geht Wagen + Papiere an Käufer.

Den 211er hab ich privat BAR verkauft an einen Landsmann.

Ich hatte mal den Fall, dass ein Berliner Händler mit Immigrationshintergrund mein Wagen (Opel Vectra B) kaufen wollte, genau zu dem Preis wie ich ihn inseriert hatte. Er kam extra mit dem Zug aus Berlin gefahren und ich habe ihn sogar am Bahnhof abgeholt. Anfangs nett, fing er an zu feilschen, nicht 100 oder 200 Euro, Nein, er wollte plötzlich nur ein Hälfte bezahlen. Ich verabschiedete mich nur und lehnte ab. Er hatte wohl dann das Pech, das kein Zug zurück nach Berlin fuhr, er versuchte per SMS und Anrufe weiterhin zu verhandeln, nach 4 Stunden wollte er sogar meinen Wunschpreis bezahlen, der gute Mann hatte wohl die Schnauze voll zu warten am Bahnhof. Da war's aber zu spät, der Wagen war verkauft gegen Cash.

.. ich habe meine gebrauchten Autos immer privat gegen Cash verkauft, wobei der höchste Betrag Euro12.600.- waren.
Es gab da auch nie ein Problem und natürlich die Übergabe immer abgemeldet und nach Zahlung und Vertrag.
Ich habe auch jedes Mal einige tausend Euros mehr erzielt als der Händler gegeben hätte.

Ich kenne die Ungarn nur als freundliche Leute und wünsche dem TE das doch noch alles gut geht.
Jedoch verstehe ich nicht, wie man sich so einen Stress machen kann.

@Sachsenmeister2
...sowas macht man nicht!...da muss man mit höchster Vorsicht rangehen... sowohl Geld...als auch der persönlichen Sicherheit... zuliebe.
Ich hab bisher immer das bekommen, für was ich das Fahrzeug preislich angesetzt hatte, aber eine Kumpeline wollten 2 so fahrende Autoaufkäufer bei einer Nacht und Nebel Aktion über den Tisch ziehen...die wollten die geforderte Summe um gut die Hälfte kürzen...ohne begründete Mängel...die nicht vorhanden waren.
Vorsorglich war ich mit zwei/drei schlagkräftigen Männern im nicht sichtbaren Haus-Teil anwesend...die sind soo gewieft/geschult, das ein "Unwissender/de" kaum eine Chance hat, sich gegen solche zu währen.
Nachdem sie "ihr" vorgefertigtes Kaufdokument lautstark ...mit etwas Zwang... unterschrieben haben wollten, mussten wir leider einschreiten!...
Mehr will ich nicht schreiben...nur soviel...sie haben ohne Auto den Rückweg angetreten...!

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. Februar 2023 um 17:07:13 Uhr:

@Sachsenmeister2
Vorsorglich war ich mit zwei/drei schlagkräftigen Männern im nicht sichtbaren Haus-Teil anwesend...die sind soo gewieft/geschult, das ein "Unwissender/de" kaum eine Chance hat, sich gegen solche zu währen.

Ein cooler Profi-Tip für den Auto-VK 😁? Habe leider keine schlagkräftigen Männer in meiner Umgebung, die gewillt sind, anderen die Chance aufs wehren zu verwehren 🙁. Alle alt, gemütlich, keine Lust auf Kloppe. Sehen so auch aus...

Kann auch teils schlimme bis katastrophale Erfahrungen mit Autoverkäufen berichten. Die unterschiedlichen Erfahrungen können auch an der Region liegen. Wer hier (Raum BLN) ein Auto zum VK anbietet, muss da schon leidensfähig sein.

Ich habe da auch absolut keine Lust auf weitere Abenteuer.

Als ich den G30 in der Signatur für meine Frau gekauft habe, habe ich beschlossen, ihren W211 einfach zu behalten, bis er zu Staub zerfällt, Restwert Null hat oder zu Restwert Null im Straßenverkehr umgeformt wird.

Ich würde maximal noch an einen Nachbarn o.ä. hier im Ort verkaufen und bin sozusagen Verkaufs-geschädigt. Aber sowas von 😁.

Deine Antwort