Warnung vor Autoexpert 24 Inh. M. Ginalski

Guten Abend zusammen. Da es hier ein allgemeines Kaufberatung Forum ist, möchte ich euch vor dem Autoaufkäufer Autoexpert 24 Wuppertal warnen. Ich habe am 26.09.2017 ein Fahrzeug an die Firma verkauft, und es wurde bis heute noch nicht abgemeldet. Anrufe und Nachrichten, brachten keinen Erfolg. Versicherung und Zulassungsstelle, sind schon informiert. Bin auch stark am überlegen, bei der Firma die Tage persönlich vorstellig zu werden.

Beste Antwort im Thema

Jetzt aber Mal ruhig bleiben.

Es gibt etliche Millionen Verkäufe wo die Autos anmeldet übergeben werden. Der eröffner hat hier nichts getan, was jetzt besonders in die"dumme Ecke" gestellt werden muss.

Habe schon vielen mein Auto so verkauft und nie Probleme gehabt.

Der Fehler liegt hier definitiv nicht beim eröffner, sondern beim Käufer - der sich strafbar macht.

Klar, hätte man sicher gehen können und und.. man hätte auch ein GPS Sender ans Auto setzen können, um ihn jederzeit aufspüren zu können. Aber niemand kann hier die Zukunft Vorraussehen oder dergleichen.

Aber ist ja bei motortalk immer wieder dass selbe. Hauptsache den eröffner nicht helfen und seine "Fehler" schön breitschlagen und sich dabei ergötzen an der eigene allwissenheit.

Traurig, einfach nur traurig.

Er hat was ganz normales getan, wie oft hier schon geschrieben wurde dass Autos angemeldet gekauft oder verkauft wurden.. war immer Nebensache, aber wenn Mal jemand auf ein schwarzes Schaf trifft, ist er wieder der totale Vollidiot.

Einfach leise sein, wenn man zum Thema nichts beitragen kann und den eröffner nicht weiterhelfen kann.

521 weitere Antworten
521 Antworten

Junge...
@ansgi40040 WO lebst DU??!!??

Edit: Du kannst sogar ganz ohne Worte einen Kaufvertrag eingehen...!
Als Beispiel die Zeitung am Kiosk...; der pot. Käufer gibt dem Verkäufer die Zeitung, der Verkäufer tippt 4,99 in seine Kasse und der Käufer zahlt...
Alles rechtens, ein KV wurde geschlossen (ohne Worte), die Ware bezahlt&übergeben...
Beim Auto ist es exakt das gleiche hinsichtlich des Kaufvertrages...! Nur die Übereignung erfolgt hier konkret später...

Zitat:

@ansgi40040 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:37:17 Uhr:

Das stimmtnicht!!!! Auch über WhatsApp kommt nur dann ein Vertrag zustande, wenn ein Dokument als PDF ausgetauscht wird und dies auch digital unterschrieben wird.
Sorry wäre ja lächerlich wenn nur etwas Geschreibsel über WhatsApp, schon ein verbindlicher Vertrag wäre. Ne neeee so leicht geht das nicht!!!!!!! Denke mal die Antwort kommt von demjenigen......

Zitat:

@ansgi40040 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:37:17 Uhr:

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 17. Juni 2020 um 12:13:48 Uhr:

Auch wieder so ein Forengespenst, der nötige schriftliche Vertrag... Das ist ja, was viele dann meinen und böse erwachen.

Dem Verkäufer unter Zeugen einfach nur SAGEN, geht klar bekommst das Auto ist ein völlig ausreichender und gültiger sowie nachweisbarer Vertrag.

Per WhatsApp auf die Nachricht "Ich komme den Wagen nächste Woche Samstag für 5.000,- Euro abholen" zu antworten "OK, bis nächste Woche" reicht zweimal.

Da wird eher jeder Anwalt sagen, dass die Chancen bei fast 100 % liegen.

Für diese krude Theorie, dass ein Kaufvertrag über ein gebrauchtes KFZ der schriftform bedarf (und dann noch als digital unterschriebenes PDF) hast du doch sicher eine Quelle.

Man sollte hier nicht die rechtiliche Gültigkeit eines Vertrages (zwei übereinstimmende Willenserklärungen) mit der Nachweisbarkeit der Identität einer Vertagspartei verwechseln.

Naja, das ist heute so die gängige Meinung. Aber mal rein moralisch an die Sache heran gegangen: WARUM schreibe ich jemandem bei WhatsApp, dass wir dies und jenes vereinbaren und halte mich nachher nicht dran? Ist WhatsApp ein anonymes Tool des toten Ehrenmannes?

Ich kann jeden Händler verstehen, der da vor Gericht zieht. Diese Unart muss man einfach aufhalten...

OK recht hast du wohl, aber.....und jetzt kommt der Haken: Dieser Autoexpert kauft dein Auto ich sag mal für 5000€, vor Ort drückt er dann den Preis, weil er hier und da eine Beule oder Kratzer findet und genau ab da ist dein Handel/Vertrag hinfällig, denn er hat das Auto ja wie abgemacht für 5000€ blind gekauft und hält sich im Nachhinein nicht an das konkludente Handeln im Vorfeld......

Ähnliche Themen

Das kommt immer auf den Inhalt des Vertragstextes an, das ist je nach Einzelfall zu betrachten. Auch dann braucht es eine Nachfrist oder eine nachweisbare Verzichtserklärung des Verkäufers.

Der Haken hier ist, dass die letzte Frage sich gar nicht auf dieses Geschäftsgebaren bezogen hatte. Der Fragesteller hatte jemand das Auto zugesagt. Dann kam ein zweiter und bot mehr, da hat er auch dem zugesagt und dem ersten geschrieben, dass er sich jetzt nicht mehr an die Abmachung halten will, weil der andere mehr zahlt und er deswegen an ihn verkaufen möchte. Das ist ja nun nicht ok.

Auf das runterhandeln bei Abholung braucht sich der Verkäufer nicht einlassen, denn dazu gibt es keine rechtliche Handhabe. Eine Schweinerei des Käufers. Nur wenn wie im letzten Fall das Auto an zwei oder vielleicht sogar noch mehr Käufer verkauft wurde ist das eine Art Betrug und ich kann jeden Käufer verstehen, der sich das nicht gefallen lässt und sich z.B. die Mehrkosten für einen Deckungskauf von dem Schlingel wiederholt.

Betrug ist es nicht, es ist ganz einfacher Vertragsbruch. In aller Regel, weil dem ersten zugesagt wird, da man dann schonmal was in der Hand hat und irgendwer dann aber doch mehr zahlt. Und genau DAS soll ein Vertrag ja auch verhindern, deshalb macht man ihn ja.

Ja, ein Betrug noch nicht aber es kann trotzdem teuer für den Schlingel werden.

Zitat:

@ansgi40040 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:56:56 Uhr:

OK recht hast du wohl, aber.....und jetzt kommt der Haken: Dieser Autoexpert kauft dein Auto ich sag mal für 5000€, vor Ort drückt er dann den Preis, weil er hier und da eine Beule oder Kratzer findet und genau ab da ist dein Handel/Vertrag hinfällig, denn er hat das Auto ja wie abgemacht für 5000€ blind gekauft und hält sich im Nachhinein nicht an das konkludente Handeln im Vorfeld......

Oh oh oh!
Du solltest dringend das Lesen und Verstehen von Texten üben!
Erst liegst du mit der Vertragsform falsch und jetzt auch noch mit dem Inhalt der zuletzt geschilderten Verkaufsgeschichte von Porsche08

Und das alles hat der Ginalski ausgefressen ?????

Hättest ihm nicht zugetraut

Der hat es wohl nur perfektioniert... 😁

Zitat:

So ein dunkler lybanese habe ich recht?
Vorne keine Kennzeichen und hinten GE,
Hatte heute mit diesem Pack aus spass etwas zu tun wollte deren Vorgehensweise einsehen und muss sagen sehr stümperhaft.
Gerne kannst du mir per PN deine exakten Ablauf schildern da ich bzw wir gegen solche organisierten banden vorgehen und anschließend alles den Behörden übergeben.
Bei uns heute auch wurde mit Anwalt gedroht und man gab mir den organisierer für den Bezirk ans Telefon konnte nur lachen ??
Ich warte gerade eine Prüfung von den Behörden zwecks Kennzeichen ab da wir eine Vermutung in 7 weiteren beteugsfallen bzw expressungsversuche haben!
Die Vorgehensweise ist wie eben erwähnt sehr stümperhaft und für leihen wirklich äußerst gefährlich wenn man sich nicht damit auskennt!
Der Fahrer drohte mit Polizei wo wir uns nur erhofften das er die Polizei selbst ruft aber dies tat er leider nicht.
Unsere Ermittlungen waren sogar erfolgreich gegen eine polnische Roma Bande äußerst erfolgreich die im Auftrag polnischer Firmen lediglich Fahrzeuge aufkaufen als zwischen Händler und am Ende die Wagen weg waren und kein Geld!
Selbst solche haben wir erfolgreich zu Fall gebracht indem wir Behörden da auf die richtige Richtung halfen zu ermitteln.

Die ganzen benannten Adressen sind nichts eiteres wie scheinadressen oder auch nur Arbeitsstellen von mitagierenden um postalisch zu agieren und zu empfangen.

Kann jedem sagen soll sich keine Kopf machen da diese WhatsApp kaufbestatigungen reiner Irrsinn und kein Gewicht haben.

Mir ist das genau so gerade passiert.
Auch Lacktest, auch drohen mit Betrug, Anwalt, hohe Kosten, die auf einen zukommen.
Der Kaufpreis wurde damit um 800€ gedrückt, zuerst wollte er 1200 von vereinbarten 2500 geben, hinterher habe ich 1700 bekommen.
Ich stand als Frau alleine da, GsD waren noch die von der Firma nebenan mit dabei. Bin recht fertig! So ein Mist! Kann ich da im Nachhinein noch was machen, wenn es sich hier um so eine Bande handelt?

da hast Du leider Pech, denn es herrscht Vertragsfreiheit. Wenn Du darauf eingehst, kannst Du im Nachhinein nichts mehr machen. Üble Praktiken, aber nicht justiziabel.

Wenn ich könnte, wie ich wollte und als Frau alleine da gestanden hätte, dann würde ich zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen wegen Nötigung, da man mir ganz übel gedroht hätte - Schließlich sei aus dem Sat 1-Beitrag ja schon das Gewaltpotential zu erkennen.

WENN es mir passiert WÄRE und WENN ich könnte wie ich wollte. Trifft halt beides nicht zu^^

Freiwillig werden die aber gar nix mehr rausrücken, selbst wenn das SEK anrückt und der Staatsanwalt persönlich vorspricht. Abgebrüht scheint er ja zu sein.

EDIT: Anzeigen wegen Nötigung kann man ihn natürlich ernsthaft und sollte man vielleicht auch. Wenn jeder immer denkt, gut, schreib ich ab, dann passiert da nie was. Und genötigt hat er Dich, wenn es sich so abgespielt hat. Das wird am Ende natürlich sehr wahrscheinlich eingestellt, aber wenn jeder das macht, wird es vielleicht irgendwann eng. Wenn nicht, hat man ihn zumindest nicht einfach machen lassen. Kostet natürlich Zeit und Nerven, muss jeder für sich entscheiden.

Bei meiner damaligen Freundin war auch so einer, die machen richtig Druck und lassen auch nicht locker. Wär ich damals nicht direkt hin, die hätte verkauft, einfach aus Angst.