ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Warnung "Ölstand reduzieren" Bitte Werkstatt aufsuchen.

Warnung "Ölstand reduzieren" Bitte Werkstatt aufsuchen.

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 5:29

Moin,

hatte schon jemand das Problem mit dem Fehler Warnung "Ölstand reduzieren".

Beobachte schon seit langem das das Öl immer mehr wird, bis jetzt hieß es immer ist normal bei dem Diesel(2,0l TDI). Jetzt liegt der Ölstand schon gut 1,5cm über max und da war es ihm dann wohl doch zu viel. Zudem ist der schon ziehmilch am takkern die letzte Woche und die letzte Regeneration hat dermaßen gestunken, das ich lieber mal nachgesehen habe ob da alles noch in Ordnung ist. Nicht das ich nicht wüsste das er dabei immer etwas unangenehm riecht, aber diesmal was es sehr markant.

Ach und falls es dazu passt wurde vor nicht all zu langer Zeit der Ansaugschlauch des Turbo gewechselt, das siffte Öl raus und man meinte der ist wohl etwas undicht, aber das ist normal das da Öl austritt.

Ölwechsel wäre eh für nächste Woche geplant gewesen, aber normal kommt mir das nicht vor.

Fahrverhalten(tägl. 2x ca. 5km und 2x mal 40km) 37tsd km auf der Uhr

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist die berühmt berüchtigte Ölverdünnung durch zuviele abgebrochene Regenerationen auf deinen Kurzstrecken. Da helfen die 40-km-Strecken nur bedingt. Du solltest ggfs. deine Ölwechselintervalle deutlich verkürzen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 6:18

@PIPD black Deutlich verkürzen ist gut, das Intervall liegt jetzt schon bei 15km. Die Passats davor haben ohne Probleme 30k gehabt und da gab es bei gleicher Strecke nie etwas. Deutlich kürze wäre dann wohl 5k und das 6 mal im Jahr das sind ja dann gute 2500tsd für Ölwechsel =/

Dein Fahrprofil ist für einen Diesel eher ungesund. Probleme mit der Ölverdünnung wirst du so wohl immer wieder bekommen.

Warum hat du keinen Benziner genommen?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 6:45

Mir wurde immer geraten bei 30k im Jahr lieber einen Diesel zu nehmen.

Zitat:

@imosunju schrieb am 21. Februar 2024 um 06:29:23 Uhr:

....

Ölwechsel wäre eh für nächste Woche geplant gewesen, aber normal kommt mir das nicht vor.

Fahrverhalten(tägl. 2x ca. 5km und 2x mal 40km) 37tsd km auf der Uhr

wenn die 2x5 +2x40 jeden tag gefahren werden, tu ich mich sehr schwer hier an eine Ölverdünnung durch Kurzstrecke zu glauben.

Zitat:

@Subraid schrieb am 21. Februar 2024 um 07:39:16 Uhr:

Dein Fahrprofil ist für einen Diesel eher ungesund. Probleme mit der Ölverdünnung wirst du so wohl immer wieder bekommen.

Warum hat du keinen Benziner genommen?

die kiste wird aber 2x mal am tag warm. ich sage das reicht.

warum da jetzt so ein großer dieseleintrag im motoröl vorhanden wird sich zeigen.

Zitat:

@protagonist schrieb am 21. Februar 2024 um 07:58:37 Uhr:

 

wenn die 2x5 +2x40 jeden tag gefahren werden tu ich mich sehr schwer hier an eine Ölverdünnung durch Kurzstrecke zu glauben.

Sehe ich genau so.

Mein Fahrprofil bein Caddy III ist ähnlich.

Bis jetzt 170000km kann ich keine wesentliche Ölverdünnung feststellen.

Habe bei meinem Kommentar das "täglich" übersehen. Hatte gedacht pro Woche. Naja, da sollte ein Diesel eben doch OK sein. Nur die Frage, ob er bei einer 40km Tour eine Regeneration hin bekommt. Aber die Verdünnung sollte nicht so krass sein.

Es könnte auch einen Kühlwassereintrag sein. Kontrolliere den Kühlwasserstand und ob es Fettablagerungen am Motorenoeleinfülldeckel hat. Das wäre sehr schlecht!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:10

Danke für die Rückmeldungen.

Kühlwasser ist es definitiv nicht, da hat sich seit dem Kauf kein Millimeter was getan.

Die Rückfrage bei VW hätte ich mir sparen könne. "Ist nicht so schlimm wenn sie nächste Woche eh Ölwechsel haben können sie bis dahin weiter fahren. Motorhaube auf und wieder zu dann sollte der Fehler erstmal weg sein."

Hab mal gehört das er für die Regeneration den Glühkerzen benutzt, die scheinen auf jeden fall schon gelitten zu haben, den die Wartezeit bei starten hat sich deutlich erhöht. Hab schon das ein oder andere mal an mir gezweifelt ob ich den Knopf richtig gedrückt habe.

Wenn er nächste Woche in der Werkstatt ist soll sie sich des mal anschauen, ist eh die ganze Woche dar um hoffentlich nen paar von den Elektronik Probleme in den griff zu bekommen und 2 neue Sitze bekommt er dann hoffentlich auch.

Gab dann nochmal Rückmeldung was bei rum gekommen ist.

Servus imosuunu,

das gebrauchte Motoröl deines Ford kann auch analysiert werden, so wie das Blut.

Falls das nicht gemacht wird könntest Du darauf hinweisen.

Meine Meinung

lg

Manfred

Und dann wird festgestellt Diesel im Öl.

Und Nun?

Servus transarena,

Diesel im Öl ist gar nicht gut, besonders die Lagerung der Turbine ist da schnell zerstört.

Falls das die Ölanalyse bestätigt kann die Ursache gesucht werden.

Vielleicht wurden da Fehler beim Einfahren gemacht, und die Kolben- und Ölabstreifringe sind nicht mehr ganz perfekt. Das ist natürlich nur Spekulation und muss angeschaut werden. Bei VW steht das so in der Betriebsanleitung, wie das bei Ford ist kann ich nicht sagen.

Viele Kollegen klagen eher über zu hohen Ölverbrauch.

Meine Meinung.

lg

Manfred

Das Diesel im Öl nicht gut ist, ist uns allen hier wohl klar. Was Transarena eher meint ist, das es eben nur Diesel sein kann wenn das Kühlwasser nicht verschwindet. Somit kann man sich ne Öl-Analyse sparen.

Was meinst du steht beim VW diesbezüglich in der Anleitung und bei Ford vielleicht nicht (kann dann nachsehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Warnung "Ölstand reduzieren" Bitte Werkstatt aufsuchen.