ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung! Ausfall bei Kessy - auch ein Warnthreat

Warnung! Ausfall bei Kessy - auch ein Warnthreat

VW Passat
Themenstarteram 17. August 2015 um 12:35

Ich wollte euch an meinem Erlebnis von Wochenende teilhaben.

Der Titel ist beim anderen Warn-Fred abgeliefert ??

Folgendes trug sich zu. Ich war unterwegs. War etwas trinken und hatte zwischendurch meine Tasche ins Auto gebracht. In der Tasche war auch der Schlüssel. Der Kofferraum öffnete normal über Kessy. Tasche rein und Klappe zu. Als ich dann nach ca. einer Stunde zurück kam, stellte merkte ich zunächst, dass der Schlüssel nicht in der Hose ist. Ach ja, dachte ich, er liegt ja in der Tasche. Da wird das Auto wohlmöglich nicht zu sein. Wäre ja nicht so sehr schlimm gewesen, da Privatparkplatz. Als ich da. Aber den Kofferraum öffnen wollte, schaute ich nicht schlecht, als sich dieser nicht öffnen ließ. Auch die Türen blieben zu.

Nach langer Odyssee nach Hause um den Schlüssel zu holen, konnte ich das Auto mit dem Ersatzschlüssel öffnen und gut war's.

Soweit ich weiß, hätte das doch nicht passieren dürfen, oder? Ist der Schlüssel im Auto, geht das Auto nicht zu. In meinem Fall ging es aber zu. Fehler im System oder Feature?

Die Tasche mit dem Schlüssel lag mittig im Kofferraum, also nicht an der Klappe, so dass das System ihn vielleicht außerhalb erkennen würde.

Insgesamt sehr ärgerlich. Ich wollte euch die Geschichte erzählen, damit ihr auf euren Schlüssel aufpasst. Im Urlaub fern der Heimat wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. So habe ich mal wieder gelernt mit Bus und Bahn umzugehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 19. August 2015 um 22:53:46 Uhr:

Doch, das ist ein absolut realistisches Szenario. Du bist am Ziel deiner Reise angekommen, steigst aus, verschließt das Fahrzeug am Türgriff, öffnest den Kofferraum, nimmst z. B. deine Tasche heraus, schließt den Kofferraum und entfernst dich vom Auto. Du wirst den Verlust des Schlüssels erst bemerken, wenn du das Fahrzeug wieder öffnen möchtest.

Wie realistisch es ist, dass beim Rausnehmen von Dingen stattdessen andere versehentlich in den Kofferraum reingeraten, ohne dass man es bemerkt, sei mal dahingestellt.

Davon abgesehen ist es aber bei Kessy genau so wie bei allen Kofferräumen seit die Schlösser haben: mit ausreichend Pech kann es einem immer passieren, dass man den Schlüssel einschließt. Das einzige, was hier bei Kessy wirklich anders ist, ist die Aufregung über diese uralte Gesetzmäßigkeit. Neu ist aber selbst diese Aufregung nicht ... das kommt mit der Regelmäßigkeit eines frischen Pirelli-Kalenders bei jedem Fahrzeug-Modell mit Kessy immer wieder auf's Tapet.

Letztlich handelt es sich, wie hier schon richtig angedeutet wurde, um einen Zielkonflikt: wie man's macht, isses verkehrt. Wenn der Schlüssel dauerhaft im Kofferraum liegend erkannt wird, der Fahrer auf die Signalisierung dieser Tatsache aber nicht reagiert hat, gibt es zwei Möglichkeiten: unendlich lang mit frei zugänglichem Schlüssel(!) offen stehen lassen, oder irgendwann eben doch verschließen. Im einen Fall ist das eine kaum verantwortbare Einladung zum Fahrzeugdiebstahl, im anderen ist es ärgerlicher Aufwand für den Besitzer.

Und dabei haben wir den auch nicht wirklich unwahrscheinlichen Fall noch nicht mal angekratzt, dass der Schlüssel vielleicht so blöd in einer Ecke oder sonstwie funk-abgeschirmt im Kofferraum liegt, dass das Auto gar nicht merkt, dass er da drin liegt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. August 2015 um 12:48

Zitat:

@autis schrieb am 17. August 2015 um 14:35:45 Uhr:

Ich wollte euch an meinem Erlebnis von Wochenende teilhaben.

Der Titel ist beim anderen Warn-Fred abgeliefert ??

Folgendes trug sich zu. Ich war unterwegs. War etwas trinken und hatte zwischendurch meine Tasche ins Auto gebracht. In der Tasche war auch der Schlüssel. Der Kofferraum öffnete normal über Kessy. Tasche rein und Klappe zu. Als ich dann nach ca. einer Stunde zurück kam, stellte merkte ich zunächst, dass der Schlüssel nicht in der Hose ist. Ach ja, dachte ich, er liegt ja in der Tasche. Da wird das Auto wohlmöglich nicht zu sein. Wäre ja nicht so sehr schlimm gewesen, da Privatparkplatz. Als ich da. Aber den Kofferraum öffnen wollte, schaute ich nicht schlecht, als sich dieser nicht öffnen ließ. Auch die Türen blieben zu.

Nach langer Odyssee nach Hause um den Schlüssel zu holen, konnte ich das Auto mit dem Ersatzschlüssel öffnen und gut war's.

Soweit ich weiß, hätte das doch nicht passieren dürfen, oder? Ist der Schlüssel im Auto, geht das Auto nicht zu. In meinem Fall ging es aber zu. Fehler im System oder Feature?

Die Tasche mit dem Schlüssel lag mittig im Kofferraum, also nicht an der Klappe, so dass das System ihn vielleicht außerhalb erkennen würde.

Insgesamt sehr ärgerlich. Ich wollte euch die Geschichte erzählen, damit ihr auf euren Schlüssel aufpasst. Im Urlaub fern der Heimat wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. So habe ich mal wieder gelernt mit Bus und Bahn umzugehen.

Sorry, aber das war dein Fehler. Das Auto hat alles richtig gemacht... ;)

 

Wenn du den Kofferraum öffnest, dann schließt du damit nicht das Fahrzeug auf! Damit öffnest du nur die Kofferraumklappe, die nach dem Schließen auch wieder verschlossen ist. Hättest du deine Tasche auf die Rücksitzbank gestellt, dann wäre dir das nicht passiert, denn dann hättest du das Fahrzeug nämlich nicht mehr über den Türgriff verschließen können.

am 17. August 2015 um 12:53

Bei Volkswagen kann man in einer solchen Situation per App "Car-Net e-Remote" sich den Status der Türen anzeigen lassen.

 

Bei BMW kann man in einer solchen Situation per App "BMW Remote" sich die Türen öffnen lassen.

 

:-)

Habe das gleiche auch einmahl erlebt mit meinen Sharan mit Kessy. Schlüssel in Kofferraum und dan alles zu. Passiert normalerweise nicht. leider war den Batterie der Schlüssel nicht mehr optimal und dann kann so etwas passieren laut meine Werkstatt.

Da bin ich jetzt ziemlich verblüfft, denn ich hatte das mal getestet, nachdem einem Bekannten von mir genau das mit seinem neuen BMW passierte.

Allerdings hatte ich bei geöffneter Heckklappe das Auto verriegelt. Dann die Heckklappe per Taster an der Heckklappe geschlossen und den Schlüssel schnell in den Kofferraum geworfen.

Der BMW meines Bekannten hatte die Heckklappe verriegelt, der Schlüssel war eingesperrt.

Meine Türen blieben ebenfalls verriegelt, aber nicht die Heckklappe.

Könnte aber natürlich sein, dass nach einiger Zeit die Heckklappe doch verriegelt.

Ist der Schlüssel gut "verpackt" (Tasche zum Beispiel aus oder mit metallbedampfter Folie o.ä.) kann der Schlüssel auch nicht erkannt werden. Dann ist die Technik auch mal eine "Falle".

Bernd.

Aber überhaupt von einem Ausfall zu sprechen finde ich falsch.

Das ist konstruktionsbedingt eben so, dass im Kofferraum keine Funkantennen verbaut sind die den Schlüssel erkennen würden.

Auf diese theoretische Möglichkeit sich auszuschließen wurde ich bereits bei der Abholung hingewiesen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 6:08

Zitat:

@br60 schrieb am 18. August 2015 um 07:29:05 Uhr:

Ist der Schlüssel gut "verpackt" (Tasche zum Beispiel aus oder mit metallbedampfter Folie o.ä.) kann der Schlüssel auch nicht erkannt werden. Dann ist die Technik auch mal eine "Falle".

Bernd.

Die Befürchtung hatte ich auch schon, aber der Schlüssel hat ja zum einen das Öffnen der Klappe erlaubt und zum anderen war es eine normale Sporttasche. Daran kann es also nicht liegen

Moin,

das ist auf keinen Fall normal.

Meine Geschichte, allerdings noch mit dem B7 und mit elektrischer Heckklappe, ist ähnlich wie Deine. Der Schlüssel lag in der Tasche im Kofferraum. Die Panik meiner Frau setzte bereits noch beim Schließen der elektr. Heckklappe ein.

Es dauerte dann ungefähr 3 Sekunden da öffnete sich die Heckklappe wieder komplett.

Natürlich kann sich die Klappe nicht öffnen, wenn sie nicht elektrisch ist. Aber Verschließen sollte sie nicht.

Ich denke tatsächlich, der Schlüssel wurde durch die Tasche oder andere Einflüsse nicht erkannt.

Gruß

toli

Also das Fahrzeug warnt auf der MFA und per Blinkzeichen, wenn man den Schlüssel mit einschließt bzw. einschließen will.

Wirft man z.B. seine Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum bei ansonsten abgeschlossenen Fahrzeug und den dann zu, wird der auch wieder entriegelt.

Das habe ich selbst schon bei einem Scirocco so erlebt.

Kurze Schrecksekunde bei mir und dann ploppte der Kofferraum wieder auf.

Der Scirocco hat auch keinen manuellen Griff dafür.

Beim Passat würde ich annehmen, dass der Kofferraum entriegelt wird, aber nicht wirklich geöffnet.

Dann wird der nach einer gewissen Wartezeit wohl aus Sicherheitsgründen wieder abschließen.

Finde ich schon richtig, man will sein Auto auch nicht mit gesteckten Schlüssel rumstehen lassen.

Sorry aber völlig überzogener Thread der lediglich eine falsche Bedienung schildert... kein System ist perfekt aber hier von nem Ausfall zu reden ist völlig überzogen. Auch wenns ärgerlich war aber sowas passiert...

am 18. August 2015 um 18:40

Habe das mal ausprobiert und bei verschlossenem B8 die Heckklappe geöffnet, den Kessy Schlüssel hinten reingeworfen und die Heckklappe danach wieder geschlossen. Anschließend blinken alle Blinker dreimal und die Heckklappe bleibt zunächst unverschlossen (ist der Schlüssel nicht im Auto verriegelt die Heckklapoe automatisch sofort und es blinkt auch nichts) und die Türen bleiben weiterhin verschlossen. Nach ca. einer Minute blinken alle Blinker 1x und die Heckklappe verschließt sich, so dass man dann den Ersatzschlüssel benötigt.

Sorry, sollte ich Euch mit dieser Info um den Spass der weiteren Spekulationen darüber beraubt haben, was alles sein könnte, sein müsste, beim B7, BMW usw. war oder dort vermutlich so ist etc.:)

Ich habe doch auch nix anderes gesagt ... nur nicht extra ausprobieren müssen :)

Hallo,

also dieser Fall ist kein Ausfall des Systems sondern in meinen Augen ein Fehler in der Programmierung.

Ich habe genau diesen Fall simmuliert, weil ich wissen wollte wie der Passat tickt.

Auto ist verschlossen, Kofferraum mit Hilfe von Kessy geöffnet (also einfach geöffnet ohne die Türen vorher zu öffnen). Dann Schlüssel in den Kofferraum und zu... Und der Passat bleibt zu... In meinen Augen ein böser Fehler im System.

Ich kann nur sagen, der Mondeo macht das besser. Der verriegelt nur, wenn sich außen in Reichweite ein zweiter Schlüssel befindet. Das ist perfekt. Da könnte VW von Ford einiges lernen. Auch in Bezug auf die Schnelligkeit der Öffnung der Türen. Wenn ich zu schnell ziehe, ist die Tür noch verriegelt und man muß ein zweites mal ziehen. Finde ich öfters (wenn ich nicht daran denke) etwas nervig.

Tja, jetzt haben wir das Problem. Wer hat nun Recht. 2 x ausprobiert, 2 x ein anderes Ergebnis.

Damit ist der Spass für weitere Spekulationen ja wieder eröffnet.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass beim B8 eine wichtige Funktion beim Kessy weggelassen wurde, die es beim B7 bereits gab. Da wäre der Kofferraum nicht verschlossen geblieben.

Gruß

toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung! Ausfall bei Kessy - auch ein Warnthreat