ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

VW Passat B8
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:40

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.

Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.

Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.

Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.

Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.

Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:40

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.

Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.

Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.

Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.

Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.

Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten
am 5. August 2015 um 7:19

Zitat:

@RickHerman schrieb am 4. August 2015 um 22:50:39 Uhr:

Das ACC nutze ich nur noch extrem selten.

Es wird ja immer wieder ohne Grund eine Vollbremsung ausgelöst und ich ich habe einfach massiv Angst das mir irgendwann jemand hinten rein fährt.

Wobei demjenigen dann gar kein Vorwurf zu machen wäre.

Wenn du dich wunderst, dass du nicht ernst genommen wirst - dann genau wegen sowas. ACC macht niemals eine Vollbremsung, kann es gar nicht. Maximal 25-30% der Bremskraft sind automatisch möglich.

Stimmt, und bei vorausschauender Fahrweise und genug Abstand kommt man auch nicht in die Auslösung des Front Assist.

Da staune ich auch immer, während ich so etwas ein-, maximal zweimal im Jahr habe, berichten andere, dass sie ständig Fehlauslösungen haben. Nein, nein, so etwas liegt nicht an der Fahrweise ;-).

P.S.: Wenn jemand hinten auffährt ist es IMMER zu wenig Abstand oder gepennt. Da braucht man über die Schuldfrage nicht lange zu diskutieren, auch wenn die Bremsung überraschend oder grundlos ausgelöst wird. Genauso wie eine überraschende ACC Bremsung kann einem ein Kind, Tier oder sonstwas vor das Auto laufen und auch dann möchte ich nicht, dass so ein Drängler oder Raser hinten in mein Heck einschlägt.

Also, bei allem Respekt: Das beschriebene Schadenbild hat nichts mehr mit Verschleiß bei "normaler" Fahrweise zu tun! Risse in den Bremsbelägen , Blau verfärbte, riefige Scheiben, Bremsen Metall auf Metall, und das ganze nach 36 Tkm deuten meiner Meinung nach eindeutig auf extremste Überbeanspruchung der Bremsanlage hin. So etwas ist eigentlich nur zu schaffen, wenn man versucht mit durchschnittlich 160 das Stilfser Joch runter zu ballern.

Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber vielleicht mal drüber nachdenken und etwas weniger reißerisch hier berichten.

Euch allen gute und sichere Fahrt

Variantpasst

Zitat:

@Variantpasst schrieb am 5. August 2015 um 10:37:52 Uhr:

Das beschriebene Schadenbild hat nichts mehr mit Verschleiß bei "normaler" Fahrweise zu tun! Risse in den Bremsbelägen , Blau verfärbte, riefige Scheiben, Bremsen Metall auf Metall, und das ganze nach 36 Tkm deuten meiner Meinung nach eindeutig auf extremste Überbeanspruchung der Bremsanlage hin.

...und das Thema schlechtes Material und totale Unterdimensionierung können wir mal gleich an die Seite legen. Der Passat hat unter allen Bedingungen bei den Pressetests ein sehr gutes Bremsverhalten gezeigt.

Was hat VW denn für einen Kommentar abgegeben? Gingen die neuen Scheiben + Beläge aufs Haus?

Die ACC-Bedenken kann ich jedoch vollstens verstehen, das System bremst auch bei mir teilweise so stark, wie ich das manuell nur sehr selten machen würde. Sehr zufrieden bin ich damit auch nicht.

am 5. August 2015 um 9:04

Zitat:

Die ACC-Bedenken kann ich jedoch vollstens verstehen, das System bremst auch bei mir teilweise so stark, wie ich das manuell nur sehr selten machen würde. Sehr zufrieden bin ich damit auch nicht.

Und wie ist dein ACC eingestellt?

Mich nerven hier immer diiese Verschwörungstheorien, mit denen man den Autoherstellern (und damit den Menschen die dort arbeiten) Vorsatz unterstellt. Hey, auch diese Menschen sind Familienväter und fahren ihre Familien in den eigenen Autos mit den gleichen Bremsen.

Die Bremsen haben hinten keine Verschleissanzeigen, da die Bremsen vorne physikalisch gesehen viel mehr beansprucht werden und somit dort der Verschließ zuerst zu merken ist. Ich habe es selber aber auch schon erlebt, dass die Bremsen hinten zuerst fertig waren - das ist dann einfach Serienstreuung.

Genauso war früher der Sensor im Belag nur auf der Seite der Kolben (da sich diese Seite auch stärker abnutzt) und ich habe es auch schon erlebt, dass genau die andere Seite zuerst abgefahren war.

Bremsbeläge und -scheiben werden von mehreren Herstellern in echter Massenproduktion hergestellt (einen davon kenne ich selber) und da gibt es nur eiine strukturelle Einzelkontrolle, ansonsten haben beide (Beläge und Scheiben) eine Streuung in der Härte die zu unterschiedlichsten Abnutzungen führt.

In der Zeit in der ich hier den Artikel schreibe hat man aber auch als Laie alle Beläge optisch geprüft - und da jeder Fahrer verpflichtet ist (nicht der Hersteller) sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Autos vor der Fahrt zu versichern (um mal bei Pflichten zu bleiben) kann ein Blick auf die Beläge alle 2-3 Monate nicht schaden. Nebenbei - normalerweise macht das der Meister mit der Direktannahme mit dem Kunden zusammen.

Ich habe zwischen 30.000 und 130.000 schon alle möglichen laufleistungen erlebt - kenne aber auch Fahrer die Beläge und Scheiben in 8.000 km geschafft haben - da kann jede Werkstatt eigene Erfahrungen berichten.

Hallo,

ich bin noch kein Passat-Fahrer, werde es aber wohl in absehbarer Zeit werden.

Meine Erfahrungen mit VW beschränken sich nur auf Golf 5/6/7.

Bei meinem jetzigen Golf 6 GTD habe ich nach nunmehr 315.000 km in 3,5 Jahren auf der Vorderachse noch die ersten Scheiben. Die hinteren Scheiben sowie alle Klötze wurden bei 210.000 km gewechselt.

Das spricht wohl kaum für schlechte Erstausrüsterqualität.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die von der VW-Werkstatt eingebauten Klötze nicht der Erstausrüsterqualität entsprechen. Der Abrieb erscheint mir deutlich höher zu sein als vorher.

Wir werden sehen.

Gruß

Zitat:

@latidor schrieb am 5. August 2015 um 11:33:20 Uhr:

Die Bremsen haben hinten keine Verschleissanzeigen, da die Bremsen vorne physikalisch gesehen viel mehr beansprucht werden und somit dort der Verschließ zuerst zu merken ist. Ich habe es selber aber auch schon erlebt, dass die Bremsen hinten zuerst fertig waren - das ist dann einfach Serienstreuung.

Und genau das ist das eigentliche Problem.

Meine Bremsen waren/sind hinten immer zuerst fällig. Aktuell am Golf 6 244 Tkm vorne und hinten noch original, dank einer vorausschauenden Fahrweise und der "starken" Motorbremse. Die hinter wird demnächst komplett gewechselt, die vordere hält noch min. 50 - 100 TKm!

Dafür rosten die hinteren Bremsscheiben wegen zu geringen Inanspruchnahme schneller.

In meinem Fall sind die hinteren Bremsen deswegen eher abgenutzt, weil das ESP immer schön mitregelt, speziell in Kurven!

Deswegen sollte man bei VW (und anderen bestimmt auch) immer schön die hintere Bremse im Auge halten...

Zitat:

@wittiwood007 schrieb am 5. August 2015 um 11:59:25 Uhr:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die von der VW-Werkstatt eingebauten Klötze nicht der Erstausrüsterqualität entsprechen. Der Abrieb erscheint mir deutlich höher zu sein als vorher.

Wir werden sehen.

Economy-Teile?!

Zitat:

@da_didi schrieb am 5. August 2015 um 11:04:00 Uhr:

Zitat:

Die ACC-Bedenken kann ich jedoch vollstens verstehen, das System bremst auch bei mir teilweise so stark, wie ich das manuell nur sehr selten machen würde. Sehr zufrieden bin ich damit auch nicht.

Und wie ist dein ACC eingestellt?

Meist auf ECO, nie auf Sport.

am 5. August 2015 um 11:18

Ich habe allerdings den Eindruck, dass das ACC auf "Eco" am stärksten bremst. Das Auto rollt so lange wie möglich an den Vordermann ran und bremst erst relativ spät. "Normal" finde ich am ausgewogensten. "Sport" ist mir zu hektisch, obwohl er da den Abstand am konstantesten hält (früh bremst, zeitig beschleunigt).

Starke Bremsungen habe ich nur in Spurwechselsituationen und bei hohen Geschwindigkeitsdifferenzen (Auffahren auf deutlich langsamere Fahrzeuge). Da reicht der Sensor nicht weit genug, um rechtzeitig zu reagieren. Man bemerkt eigentlich ziemlich schnell die Grenzen des Systems und ist in entsprechenden Situationen aufmerksamer. Für die 95% Standardfahrerei empfinde ich es als angenehme Enlastung.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 4. August 2015 um 22:26:27 Uhr:

Das mit dem ACC ist wohl tatsächlich so ein Thema. Ich habe immer auf Komfort und mittlere Entfernung. Da wird schon öfters auch vom ACC nur mit Motorbremse gearbeitet.

Ist das eine Vermutung oder weißt du das irgend woher verbindlich? Das wäre ja mal ein Fortschritt. Im B7 habe ich den Eindruck, dass ACC nur die Bremse betätigen kann und nicht die Motorbremse nutzt.

Wenn ACC ein Auto erkennt und vom Gas geht ohne zu bremsen (was es zweifelsfrei tut), dann arbeitet es doch mit der Motorbremse, oder?

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 5. August 2015 um 16:22:56 Uhr:

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 4. August 2015 um 22:26:27 Uhr:

Das mit dem ACC ist wohl tatsächlich so ein Thema. Ich habe immer auf Komfort und mittlere Entfernung. Da wird schon öfters auch vom ACC nur mit Motorbremse gearbeitet.

Ist das eine Vermutung oder weißt du das irgend woher verbindlich? Das wäre ja mal ein Fortschritt. Im B7 habe ich den Eindruck, dass ACC nur die Bremse betätigen kann und nicht die Motorbremse nutzt.

Das war schon im B7 so. Schön bei verschmutzter Heckscheibe zu sehen wann die Bremslichter angehen bzw. in welchen Situationen nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen