ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

VW Passat B8
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:40

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.

Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.

Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.

Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.

Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.

Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:40

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.

Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.

Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.

Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.

Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.

Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Das die hinteren Bremsen schneller weg sind wie vorne war schon beim B7 so . Hinten waren so alle 30000 km neue Beläge fällig. Einmal auch die Scheiben kaputt weil komplett runter. Hat aber das Autohaus bezahlt da ich vorher noch drauf hingewiesen haben die Bremsen zu checken.

Am B8 jetzt (240PS) sind die Scheiben sicher mit 50000t/km auch weg. Die sind jetzt schon sehr eingelaufen. Belege habe ich checken lassen, Sollen noch halten bis zur nächsten Inspektion. Ich mach aber jetzt schon ne Wette dass die vorher weg sind. Man merkt es aber , die Bremse wird schneller heiß dann ist Zeit für neue Beläge

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:00

Leute, jetzt werde ich hier also zum Märchenonkel gestempelt weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Na gut.

Mir ist es nun egal, ich wollte hier meine Erfahrungen teilen und mithelfen auf Gefahren hinzuweisen.

Hier sind nun so viele Leute im Forum denen der unbeschädigte Markenname mehr Wert ist als Menschenleben, da kann ich nur entsetzt kopfschütteln.

Am vergangenen Freitag sind offensichtlich einige Sachen im Rahmen der "qualitätsverbessernden Maßnahmen" gemacht worden. Sollte nun dennoch das ACC eingreifen wie ich es erleben musste, wird das Fanrzeug gewandelt.

Das habe ich inzwischen auch schriftlich.

Macht was ihr wollt, ich muss mich hier nicht von irgendwelchen Trollen anmachen lassen.

Wir leben zwar alle unter der gleichen Sonne, aber offensichtlich nicht mit dem gleichen Horizont.

Wenn hier jemamd sowas schreibt wie "die Presse fand die Bremsen aber toll", dann ist mir klar mit welchem Grips so jemand ausgestattet ist. Die Presse fährt so ein Fahrzeug für 1-2 Tage, ein paar hundert Kilometer, und kriegt von der PR Abteilung von VW auch noch Geld für die positiv opinion. Wenn jemand das als Maß der Dinge sieht, ist ihm nicht mehr zu helfen

Ich wollte nur eins : das ihr eure Bremsen im Auge behaltet.

 

Rick

Zitat:

@RickHerman [url=http://www.motor-talk.de/.../...htet-bitte-unbedingt-auf-eure-bremsen-

Wir leben zwar alle unter der gleichen Sonne, aber offensichtlich nicht mit dem gleichen Horizont.

Wenn hier jemamd sowas schreibt wie "die Presse fand die Bremsen aber toll", dann ist mir klar mit welchem Grips so jemand ausgestattet ist. Die Presse fährt so ein Fahrzeug für 1-2 Tage, ein paar hundert Kilometer, und kriegt von der PR Abteilung von VW auch noch Geld für die positiv opinion. Wenn jemand das als Maß der Dinge sieht, ist ihm nicht mehr zu helfen

Hallo Rick,

vielen Dank dafür.

Klar objektive Tests bis an die Belastungsgrenze zu Bremswegen, Temperatur und Fading, das taugt alles nichts. Du alleine bist der optimale Fahrer und der absolute Bremsenexperte... (Kopfschüttel).

Ich hätte meinen Beitrag nicht so formuliert, wenn ich nicht selber mit der Marke VW ganz andere Erfahrungen gemacht hätte. Auch wenn es etwas abgedroschen ist - wahrscheinlich habe ich schon mehr über Fahrzeugtechnik vergessen, als Du jemals lernen wirst ;-).

Mit dem Thema Sicherheit wäre ich ganz vorsichtig, denn so etwas geht schon fast als Verleumdung durch. Auch Deine Bremsen sind mit Sicherheit noch voll funktionsfähig und dank ESC und ABS ist auch dieses Fahrzeug immer noch voll einsetzbar und in keinster Weise sicherheitskritisch. Da gehört schon etwas mehr dazu als Beläge an der Verschleißgrenze, damit die Bremsen versagen. Aber wie sagt man so schön - lieber eine starke Behauptung, als ein schwaches Argument ;-).

So, nun kläre die Sache mit Deinem Händler, denk mal über Deinen Fahrstil nach und rege Dich wieder ein bisschen ab. Es gibt wahrlich angenehmeres und wichtigeres im echten Leben.

Freundlichste Grüße

Sven

Ich weiß ja nicht wie es um das Fahrgefühl bestellt ist, aber lange bevor Metal auf Metal bremst, hat man schon ein unschönes Gefühl beim bremsen. Sowas kündigt sich relativ lange vorher deutlich an... Hast du einen Reimport oder sowas? Ist echt seltsam mit welchen extremen Problematiken du hier ganz allein darstehst...

An eine Wandlung nach über 36.000km glaube ich beim besten Willen aber nicht. Da zahlst du für jeden KM den du gefahren bist... bei der Laufleistung wird das ein dickes Minusgeschäft für dich...

36tkm ist doch ok zumindest wenn man dauernd aus Vmax verzögert. Dass es weder die Werkstatt noch du bemerkt haben ist mir Rätselhaft...sorry.

die Haltbarkeit meiner Bremse schwankte auch obwohl es immer org. Teile waren zw. 60 und 30tkm.... .

am 6. August 2015 um 5:35

Ich sehe es sogar umgekehrt wenn jemand über 100tkm und 5 jahre auf seinen Bremsen hat dann ist das auch gefährlich. Bitte versuch mal auf freier Strecke ob das ABS bei einer Bremsung aus über 100km/h noch in den Regelbereich kommt . Ich geh man davon aus das wird es nicht , dann deine Beläge sind völlig verglast und du hast min 1/3 der Bremswirkung weniger . Sowas fällt aber erst in Notsituationen auf.

am 6. August 2015 um 6:20

Zitat:

@RickHerman schrieb am 5. August 2015 um 22:00:56 Uhr:

Macht was ihr wollt, ich muss mich hier nicht von irgendwelchen Trollen anmachen lassen.

Wir leben zwar alle unter der gleichen Sonne, aber offensichtlich nicht mit dem gleichen Horizont.

Wenn du deinen Fall und deine Verallgemeinerung von deinem Fahrzeug auf die gesamte Marke zu einzig zulässigen Wahrheit erhebst. Es tut mir leid, das du solches Pech hattest, aber scheinbar haben ein großer Teil der B8-Fahrer mehr Glück gehabt.

Mancher hat eine Horizont mit dem Radius 0 und nennt das dann seinen Standpunkt.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 6. August 2015 um 07:35:21 Uhr:

Ich sehe es sogar umgekehrt wenn jemand über 100tkm und 5 jahre auf seinen Bremsen hat dann ist das auch gefährlich.

Halte ich für eine gewagte Aussage und kann diese nicht bestätigen, da meine Fahrzeuge schon immer min. 100 TKm mit den Erstausrüsterbremsen unterwegs waren/sind und stark bremsen musste ich auch hin und wieder mal!

Rick, bei aller Liebe! Blau angelaufene Scheiben sind das Resultat von Überhitzung. Und die Schuld dafür beim Auto statt beim Fahrer zu suchen, ist doch mehr als fragwürdig.

Was mich nich mehr jedoch stört, ist Deine lapidare Aussage, dass es "sicher" ein Fehler des Mechanikers war, es nicht zu kontrollieren. Ist schon geil: Fehlbelastung des Materials und dann ist der böse VW-Konzern u der böse Mechaniker Schuld, der beim kleinen Service gar keine Bremse zu kontrollieren hat...da im Prinzip nur Ölwechsel...

Ich kann die Beschwerden zu den hinteren Bremsen nachvollziehen - die hinteren Scheiben waren schon beim B7 von übelster Qualität. Da hat VW den letzten Müll montiert.

Ich hab jetzt 120.000 drauf und noch immer die ersten Beläge/Scheiben - TÜV hat Bremsleistung erst vor kurzem überprüft, es ist alles im Rahmen.

Insgesamt hatte ich bisher 4 Notbremsungen die alle in den ABS-Regelbereich gingen. Die erste davon nach ca. 5.000km. Die Scheiben hinten sind seitdem blau angelaufen und haben relativ schnell 2 Rostrillen entwickelt. Sehen somit schon gewissermaßen seit Anfang an nicht gut aus, die vorderen Scheiben haben alles problemlos verkraftet.

Nichtsdestotrotz muss ich auch sagen, dass jemand, der alle 30.000km neue Bremsen braucht, entweder nur schwere Anhänger zieht oder völlig kurzsichtig im Digital-Stil Auto fährt. Das sind meistens die Personen, die im Straßenverkehr nicht weiter als 50m vorausschauen können und sogar beim Zufahren auf eine rote Ampel noch aufs Gaspedal drücken, nur um dann 1 Sekunde früher in der Schlange zum Stehen zu kommen.

Da kann man hundertmal beteuern, seinen Fahrstil nicht geändert zu haben. De facto hat man dann halt nie wirklich autofahren können. Und wenn dann beim Umstieg auf ein neues Fahrzeug noch mehr Motorleistung dazukommt als man vorher hatte, wird so ein Digitalstil irgendwann fatal für die Bremsen.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 6. August 2015 um 07:35:21 Uhr:

Ich sehe es sogar umgekehrt wenn jemand über 100tkm und 5 jahre auf seinen Bremsen hat dann ist das auch gefährlich. Bitte versuch mal auf freier Strecke ob das ABS bei einer Bremsung aus über 100km/h noch in den Regelbereich kommt . Ich geh man davon aus das wird es nicht , dann deine Beläge sind völlig verglast und du hast min 1/3 der Bremswirkung weniger . Sowas fällt aber erst in Notsituationen auf.

naja, 100000 km eher in 2 Jahren ;-)

Zitat:

@lwinni schrieb am 6. August 2015 um 09:34:54 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 6. August 2015 um 07:35:21 Uhr:

Ich sehe es sogar umgekehrt wenn jemand über 100tkm und 5 jahre auf seinen Bremsen hat dann ist das auch gefährlich.

Halte ich für eine gewagte Aussage und kann diese nicht bestätigen, da meine Fahrzeuge schon immer min. 100 TKm mit den Erstausrüsterbremsen unterwegs waren/sind und stark bremsen musste ich auch hin und wieder mal!

doch passt schon, ich habe meiner Frau zuletzt einen 3-jährigen BMW mit 20tkm auf dem Tacho gekauft. Die Beläge waren hart ( nicht abgenutzt); die Kolben fest und die Scheiben hatten ein nicht vollständiges Tragbild....

Wo sind die Bilder?

Zitat:

@goldengloves schrieb am 6. August 2015 um 07:35:21 Uhr:

Ich geh man davon aus das wird es nicht , dann deine Beläge sind völlig verglast und du hast min 1/3 der Bremswirkung weniger . Sowas fällt aber erst in Notsituationen auf.

Da ist doch der richtige Reifen entscheidender!

Wenn man bedeckt, dass viele Firmenwagen mit Ganzjahresreifen unterwegs sind, dann sind die Bremsen selbst hier doch sekundär.

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. August 2015 um 13:09:43 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 6. August 2015 um 07:35:21 Uhr:

Ich geh man davon aus das wird es nicht , dann deine Beläge sind völlig verglast und du hast min 1/3 der Bremswirkung weniger . Sowas fällt aber erst in Notsituationen auf.

Da ist doch der richtige Reifen entscheidender!

Wenn man bedeckt, dass viele Firmenwagen mit Ganzjahresreifen unterwegs sind, dann sind die Bremsen selbst hier doch sekundär.

Und vor allem die meisten Mietwägen sind mit Ganzjahresreifen unterwegs! Habe ich gerade bei den hohen Temperaturen gemerkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen