Warnton Elektrikprobleme was für Spezis
Hallo Leute!
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich als Radio-u. Fernsehtechnikermeister mich halbwegs in Elektrik und Elektronik auskenne. Außerdem ist meine Frau einigermaßen zurechnungsfähig!
Doch jetzt zu meinem Phänomen.
Ich habe einen Sport Focus MK1 1.8L TDCI.
Meine Frau hat mir folgendes berichtet. Gestern ist sie aus einer Tiefgarage gefahren. Als sie an dem Ausfahrtautomaten angehalten hat und den elektr. Fensterheber nach unten gedrückt hat hörte sie ein "Britzeln" und sie sah an der linken Fahrzeigseite Blitze an der Karosserie. Ihre Beifahrerin bestätigte diese Wahrnemung. Das Licht (Xenon) war eingeschaltet. Das Auto lief aber tadellos bis nach Hause.
Heute war ich auf der Arbeit als mich meine Frau auf dem Handy anrief und mir sagte das ein lauter Ton im Auto zu hören sei. Bei Einschalten der Zündung noch nicht sondern nach dem Starten nach ca. 2 Sekunden. Sie hat das mehrmals versucht und jedesmal war der Ton zu hören. Ich habe das selbst über das Handy gehört. Kein Warnton wie beim Licht sondern ein schrilles Tönen. Kein mechanisches Geräusch.
Als ich heute Mittag nach hause kam habe ich das sofort überprüft. Aber da war nichts mehr festzustellen. Auch nach einer scharfen Probefahrt habe ich nichts feststellen können.
Mir ist nur aufgefallen, dass beim laufendem, kalten Motor der Lüfter läuft. Außerdem klackt es im Motor alle 20 Sekunden kurz und die Drehzahl geht ganz leicht hoch (hörbar und am Drehzahlmesser auch sichtbar). Wie gesagt nach der Uhr ziemlich genau alle 20 Sekunden. Vieleicht ist dass ja normal aber ich traue der Kiste nach diversen Schäden nach 100 000 Km (Zweimassenschwungscheibe, Kupplung, Lichtmaschiene, Auspuff, Turbolader, Klimaanlage, gebrochene Unterdruckleitung u.s.w) nicht mehr über den Weg.
Nach meinen Opel, Simca, Renault, BMW, Fiat, VW war das der erste und letzte Ford den ich kaufe. Halt mein Transit Wohnmobil war genauso ein Ehlend.
Kann mir ein Spezialist vieleicht weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
😁 willkürlichen Tonausgaben
Ich gehe gleich aus ! Sind Sie damit einverstanden ? Ja oder Nein drücken 😁
Zu spät 😁
15 Antworten
😁 willkürlichen Tonausgaben
Ich gehe gleich aus ! Sind Sie damit einverstanden ? Ja oder Nein drücken 😁
Zu spät 😁