ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnton bei nicht angelegtem Gurt für hinten - jedoch abschaltbar, gibts solche geräe

Warnton bei nicht angelegtem Gurt für hinten - jedoch abschaltbar, gibts solche geräe

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 22:31

Hallo,

habe es leider schon des öfteres erlebt, dass ich leute selbst dann nicht angeschnallt haben, obwohl ich sie darauf hingewisen habe.

Vor allem Kinder finden es manchmal lustig wenn sie es schaffen heimlich den Gurt zu lösen.

Ich hätte gerne ein System oder eine Methode die mich darauf hinweisen kann (<- also auch abschaltbar sein sollte) das die hinteren Gurte nicht angelegt sind

 

Hat jemand eine Idee??

Wäre um Tips sehr sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Warnton bei nicht angelegtem Gurt für hinten - jedoch abschaltbar, gibts solche geräe

 

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Hallo,

habe es leider schon des öfteres erlebt, dass ich leute selbst dann nicht angeschnallt haben, obwohl ich sie darauf hingewisen habe.

Vor allem Kinder finden es manchmal lustig wenn sie es schaffen heimlich den Gurt zu lösen.

Ich hätte gerne ein System oder eine Methode die mich darauf hinweisen kann (<- also auch abschaltbar sein sollte) das die hinteren Gurte nicht angelegt sind

 

Hat jemand eine Idee??

Wäre um Tips sehr sehr dankbar.

Ganz einfach:

Wer sich nicht anschnallt, der muss laufen.

Die aktuellen Fahrzeuge haben diese Gurtpiepser bereits serienmäßig verbaut, aber als Zubehör habe ich sowas bisher noch nicht gesehen.

Evtl. könnte man sich aber eine Kontrollleuchte selbst bauen?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 0:40

Es geht um die Gurte hinten!!

Da sehe ich es eben nicht immer (oder höre)

insbesondere Kinder nehmen das nicht immer so 100% ernst....

 

Klar fahre ich nicht los wenn man sich nicht anschnallt.....

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Es geht um die Gurte hinten!!

Da sehe ich es eben nicht immer (oder höre)

insbesondere Kinder nehmen das nicht immer so 100% ernst....

 

Klar fahre ich nicht los wenn man sich nicht anschnallt.....

Ich glaub auch das er das nicht ganz gerafft hat!

Also für hinten ist mir derzeit auch nichts bekannt,die einfachse Variante wäre wohl Gurtschlösser nachrüsten die innen einen Schalter haben und die Erkennung nicht über einen Sensor im Sitz geht wie heute üblich!Ich hab auch schon zwei mal Leute rausgeworfen die sich einfach abgeschnallt hatten,in einem Fall hatte ich wohl sogar große Glück denn zwei Ortschaften weiter nahm mir jemand auf der Hauptstraße die Vorfahrt,nicht auszudenken wie ich hätte wohl finanziell bluten müssen wenn der mir durch die Scheibe geflogen wäre!!

am 17. Juni 2007 um 9:57

technisch machbar ist es sicherlich das System auch hinten anzuwenden, welches vorne für Piepserei sorgt ... aber mir ist leider auch nicht bekannt ob es das als "Bausatz" oder Seriensystem irgendwo angeboten gibt ... Sinnvoll wäre das jedenfalls allemal

Gruß

Q

vielleicht hilft dir das:

http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/kontakte.htm

kannst ja die eltern der kleinen scheißer vorher einen haftungsausschluss unterschreiben lassen und dann bei gelegenheit eine spontane bremsung einlegen um zu überprüfen ob die kleinen sich wieder abgeschnallt haben ;) wird danach sicher nichtmehr vorkommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich glaub auch das er das nicht ganz gerafft hat!

Also für hinten ist mir derzeit auch nichts bekannt,die einfachse Variante wäre wohl Gurtschlösser nachrüsten die innen einen Schalter haben und die Erkennung nicht über einen Sensor im Sitz geht wie heute üblich!Ich hab auch schon zwei mal Leute rausgeworfen die sich einfach abgeschnallt hatten,in einem Fall hatte ich wohl sogar große Glück denn zwei Ortschaften weiter nahm mir jemand auf der Hauptstraße die Vorfahrt,nicht auszudenken wie ich hätte wohl finanziell bluten müssen wenn der mir durch die Scheibe geflogen wäre!!

Meinst du mich? Doch ich habe es schon richtig verstanden und mir sind einige Fahrzeuge mit Gurtwarnern für die hinteren Sitzplätze bekannt.

Das "Piepsen" ist eigentlich nicht zu überhören und eine blinkende Lampe vorn kann man auch schwer ignorieren.:)

@DerMatze:

Danke! Genau sowas meinte ich.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Meinst du mich? Doch ich habe es schon richtig verstanden und mir sind einige Fahrzeuge mit Gurtwarnern für die hinteren Sitzplätze bekannt.

Ja meinte dich,dann lass uns bitte nicht dumm sterben und nenn mal ein paar Fahrzeuge,also so spontan fallen mir ehrlich keine ein!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ja meinte dich,dann lass uns bitte nicht dumm sterben und nenn mal ein paar Fahrzeuge,also so spontan fallen mir ehrlich keine ein!

Kein Problem! Der Citroen C4 z.B. hat Gurtwarner für alle fünf Sitzplätze.:)

ich meine mich zu erinnern, dass in der b-klasse von mercedes hinten gurtwarner verbaut sind....

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

und nenn mal ein paar Fahrzeuge

V70 (neu), S80, C70, C30, S40, V50 nicht zu vergessen... :D

Re: Re: Warnton bei nicht angelegtem Gurt für hinten - jedoch abschaltbar, gibts solc

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Evtl. könnte man sich aber eine Kontrollleuchte selbst bauen?

Technisch wäre das warscheinlich gar nicht besonders kompliziert.

Das Problem sind aber die Gurtschlösser selbst.

Denn entweder müsste man äusserlich irgendwie einen Kontakt "dranpfriemeln" was aber bestimmt zimlich sche..e aussehen würde und auch anfällig für Störungen wäre, oder man müsste einen Kontakt ins Schloss integrieren.

Das halte ich aber für recht gewagt, da es ein Eingriff in ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wäre.

Die einzige Möglichkeit wäre warscheinlich wirklich die Gurtschlösser gegen solche auszutauschen, welche bereits einen Kontakt integriert haben.

Wenn man aber Pech hat und der eigene Fahrzeughersteller und somit auch Gurtschlosslieferant, solche nicht anbietet, bliebe nur der Komplettauschausch der Gurte, da ja längst nicht alle Schlösser und Schnallen kompatibel sind. Auch wenn es augenscheinlich passt ist nicht gewährleistet das es sich unter Last nicht doch öffnet wenn Schloss und Schnalle nicht 100% aufeinander abgestimmt sind.

Die Auswertung wäre ja recht einfach zu realisieren.

Wichtig ist hat das Schlösser vorhanden sind, die den Zustand des Schlosses über einen Kontakt melden könnten.

Im aktuellen Honda Civic kann man im Bordcomputer auch den Anschnallstatus der hinteren Mitfahrer kontrollieren... nur piepsen tut da nix.

Gruß

Ralle

Ja, es wird so etwas bald geben! Evtl. sogar von mir :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ja, es wird so etwas bald geben! Evtl. sogar von mir :D

Was denn?

Eine Bastellösung oder Bauartgeprüft mit E Nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnton bei nicht angelegtem Gurt für hinten - jedoch abschaltbar, gibts solche geräe