ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Blitzer blitzen auch von hinten ?

Welche Blitzer blitzen auch von hinten ?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:38

Hallo zusammen;

nur aus allgemeinem Interesse :

Welche stationären Blitzer blitzen auch von hinten?

Hier in der Region sind diese grauen Säulen verbreitet; eine davon jeweils an Ortseingang und Ortsausgang oder alleine bei einem Tempolimit. Bsp.: Schiersteiner Brücke .

Dann gibt's neuerdings die Blitzeranhänger, die mehrere Tage an der gleichen Stelle stehen und immer wieder mal umgeparkt werden. ... .

Und dann Elzer Berg. ... der dürfte auch von hinten blitzen?

Danke vorab für euer Feedback

Beste Antwort im Thema

Wie wärs mit Limit nach Motorleistung? Das gilt dann auch innorts. Ab 1,2 t Leergewicht entfallen die Vorfahrtsregeln und es gelten dann auch die Ampeln nicht mehr. Noch jemand einen suppenhorstigen Vorschlag mit Rücktrittsankündigung?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2018 um 9:49

Von-Hinten-Blitzer hab ich selbst noch nie gesehn.

Von-Hinter-Blitzer würden hier in DE auch nichts bringen, da es keine Halterhaftung gibt. Hier muss immer noch der Fahrer/in ermittelt werden, das geht mit einem Bild vom Hinterkopf nicht. ;)

Mein Vater ist mal von einem Mobilen Blitzer geblitzt worden - auf dem Brief war ein Ausschnitt seines Gesichts und dann ein Foto vom Heck (!) des Autos mit Kennzeichen. Scheint also doch zu gehen ;) Wird öfters wegen Motorrädern gemacht, wobei man da ja nicht den Fahrer erkennen kann (wegen dem Helm)

am 30. Juni 2018 um 10:13

Zitat:

@martinb71 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:53:18 Uhr:

Von-Hinter-Blitzer würden hier in DE auch nichts bringen, da es keine Halterhaftung gibt. Hier muss immer noch der Fahrer/in ermittelt werden, das geht mit einem Bild vom Hinterkopf nicht. ;)

habe selbst schon eine ähnliche erfahrung gemacht wie von micky geschildert. ich wurde von hinten geblitzt und zusätzlich war noch eine zweite kamera installiert, die von vorne ein bild von meinem gesicht gemacht hat.

 

zudem hört man ja immer wieder, dass Motorradfahrer mit 150+ auf landstraßen geblitzt werden. die haben bekanntlicherweise nur hinten ein Nummernschild und sind sich daher zum Teil sehr sicher nicht geblitzt werden zu können. wie es da mit der indentifizierung des fahrers läuft weiß ich allerdings nicht.

Foto vom Kennzeichen und Foto von vorne reicht meistens um den Motorradfahrer identifizieren zu können. Da hilft dann auch kein verspiegeltes Visier, Technik die begeistert - wenn auch nur die Mitarbeiter bei den Behörden und Gerichten.

Soll auch nicht absolut ungewöhnlich sein, bei schwereren Delikten sich mal in der Wohnung des Übeltäters umzusehen, nach Motorradkleidung, Helm u.ä.

Peter reicht die passende Motorkleidung aus? Ich bin früher, ist mehr als 20 Jahre her, oft mit dem Motorrad eines Bekannten in einer seiner Monturen gefahren. Als Beweis sehe ich nur die Bekleidung inkl. Helm daher nicht.

Wenn du dich dann als tatsächlicher Fahrer meldest, gäbe es wohl keine Probleme für den Halter. Oder wenn der ein wasserdichtes Alibi hat (saß zu der Zeit in U-Haft). Nächste Alternative wäre ein DNA-Test an der Kleidung/Helm um nachzuweisen, dass noch andere Personen die benutzen.

Ansonsten neigen Bußgeldbehörden bzw. Bußgeldrichter schon mal dazu, das als Schutzbehauptung anzusehen.

Nur mal so zum Spaß, Nachdenken und ggfls. Lachen: Ein paar Orte weiter wurde einem Kandidaten die Fahrerlaubnis entzogen und der Führerschein sollte eingezogen werden. Da er den nicht freiwillig abgab, gab es eine Hausdurchsuchung.

In Berlin-Wedding in der Seestr. auf Höhe der Osramhöfe in Fahrtrichtung Stadtautobahn wird stationär von vorne und zugleich von hinten geblitzt.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:48

...ist das so eine graue Säule mit roten Glasapplikationen ??

Bei den mobilen Blitzern kann das Nummernschild notiert werden.....

Aber die Stationären sind ja ohne Personal :D

4 Einzelkästen auf einzelnen Rohrpfeilern (jeweils 1 Infrarotblitz und eine dazugehörige separate Kamerakiste / dies 1 x vorne und 1 x hinten).

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:52

Zitat:

@cocker schrieb am 30. Juni 2018 um 11:49:34 Uhr:

Von-Hinten-Blitzer hab ich selbst noch nie gesehn.

Was ist denn mit den Säulen auf der Saarbrücker Stadtautobahn die geteert und gefedert wurden ?:D

Ich halte mich da immer ans Limit. ..egal ob mit Motorrad oder Auto....

am 30. Juni 2018 um 13:49

http://www.radarforum.de/.../#entry646008

"Um auch Bilder vom Heck des Fahrzeuges aufnehmen zu können, kann die stationäre Variante um zwei weitere Säulen für Aufnahmen von hinten ergänzt werden."

am 30. Juni 2018 um 13:49

ich wüsste nicht, dass auf der Saarbrücker Stadtautobahn (A620) Blitzersäulen stehen... die stehen in diversen Ortschaften, u.a. auch in meiner.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2018 um 11:38:03 Uhr:

Und dann Elzer Berg. ... der dürfte auch von hinten blitzen?

nein, der blitzt nach vorne durch die Schilder durch. Man kann schön, die Öffnungen für die Kamera und die Blitzer sehen.

Üblicherweise blitzen die Geräte in Deutschland immer von vorn, damit man die Beweisfotos des Fahrers bekommt. Da dies für Motorräder ein Thema ist (kein Kennzeichen vorne), gibt's einige Anlagen, die parallel von vorne und von hinten blitzen, damit man beide Seiten hat. Wegen der Kosten wird dies aber nur auf solchen Strecken gemacht, bei denen es häufig Probleme mit Motorrädern gibt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Blitzer blitzen auch von hinten ?