ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zig Limitaufkleber am Heck, was bedeuten diese?

Zig Limitaufkleber am Heck, was bedeuten diese?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 6:07

Immer wieder mal sehe ich Lkws, Busse oder ähnliches, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen aufs Heck geklebt haben. In D kenne ich sowas nur von Anhängern (100er Zulassung) und manch Reisebussen.

Allerdings gibt es auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge und die übersäen ihr regelrecht mit den Aufkleber: 60, 70, 80, 90.

Weiß einer warum das so ist? In welchen Ländern ist das verpflichtend, gelten irgendwo so strenge Limits für Lkws, dass sie höhere Limits "anzeigen" müssen?

Hab nur ein Beispielbild gefunden:

https://www.brewes.de/.../...er-lkw-und-anhaenger-nach-ece-70-1782.jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Oktober 2018 um 00:17:41 Uhr:

Es gibt da so lustige runde Schilder, außen roter Kreis, innen eine Zahl. Meiner Kenntnis nach gelten diese auch für Busse.

*gähn*

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Halo.

Da wir in der EU leben sind die Regeln in jedem Land gleich, allerdings sind sie in manchen Ländern gleicher.

Ok, nichts mit EU.

Omnibusse dürfen wie LKW auf entsprechend ausgebauten Straßen 80 km/h fahren. In Deutschland jedoch dürfen Omnibusse wenn sie entsprechenden Regularien entsprechen auf solchen Straßen auch 100km/h fahren. Dies muss über einen entsprechenden Aufkleber ( mit Siegel) dokumentiert werden. Im Ausland mag die Höchstgeschwindigkeit variieren, deshalb muss auch hier ein Aufkleber aufgepappt werden.

Gruß

Vermutlich ist der Hintergrund folgende Überlegung:

1) Gemäß bestimmter nationaler Regularien muss in Land A ein Aufkleber X am Fahrzeug sein, in Land B ein Y und in Land C ein Z.

2) Kein Land verbietet die Verwendung (national) falscher Aufkleber, also mit zu hohen oder zu niedrigen Zahlen.

3) Daher: Aufkleber X, Y und Z sind gleichzeitig am Fahrzeug. Verwirrend, aber die einfachste Lösung.

am 4. Oktober 2018 um 16:46

Das sind die erlaubten Geschwindigkeiten fuer die gewisse Laender in denen der Lastzug unterwegs ist.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:00:11 Uhr:

Halo.

Da wir in der EU leben sind die Regeln in jedem Land gleich, allerdings sind sie in manchen Ländern gleicher.

Ok, nichts mit EU.

Omnibusse dürfen wie LKW auf entsprechend ausgebauten Straßen 80 km/h fahren. In Deutschland jedoch dürfen Omnibusse wenn sie entsprechenden Regularien entsprechen auf solchen Straßen auch 100km/h fahren. Dies muss über einen entsprechenden Aufkleber ( mit Siegel) dokumentiert werden. Im Ausland mag die Höchstgeschwindigkeit variieren, deshalb muss auch hier ein Aufkleber aufgepappt werden.

Gruß

LKW über 7,5 Tonnen dürfen auf Landstraßen nur 60 fahren.

Und da immer mehr Länder Umweltzonen einführen, dürfen dann vorne auch noch einige Sticker kleben. Ich hab sie am Womo und am Touareg in gelb für Frankreich und in grün für Deutschland. Dazu durfte ich die Fahrzeuge noch in Belgien für Brüssel (und ich glaube auch Antwerpen) registrieren lassen.

Die Theorie, wonach die Aufkleber für verschiedene Länder mit verschiedenen Limits gelten, kann ich nicht ganz glauben. Ich glaube eher, dass alle Aufkleber schon für ein bestimmtes Land notwendig sind. Es gibt ja in den meisten Ländern noch Abstufungen zwischen niederrangigen Landstraßen und der Autobahn, vergleichbar mit der Kraftfahrstraße in Deutschland. In NL z.B. den "Autoweg" oder in Österreich die "Autostraße".

Zitat:

@Juergen73 schrieb am 04. Okt. 2018 um 19:23:16 Uhr:

LKW über 7,5 Tonnen dürfen auf Landstraßen nur 60 fahren.

Auf entsprechend ausgebauten Straßen aber auch 80. Das war vom wpp07 schon richtig.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:44:10 Uhr:

Auf entsprechend ausgebauten Straßen aber auch 80. Das war vom wpp07 schon richtig.

Busse dürfen außerorts immer mind. 80 km/h fahren, dazu braucht es keine "entsprechend ausgebauten Straßen". Einzige Ausnahme: Wenn Fahrgäste stehen müssen, weil keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:01

Und wieso pappt man sich auf einen 312er Sprinter Schilder mit 60,70,80,90 dran? Gibt es Länder in Europa wo solche Fahrzeuge tatsächlich nur 60 fahren dürfen? Oder gilt das für manch 60er Innerortslimit, bspw. Russland? Aber muss man da sowas per Aufkleber "darstellen"?

 

http://www.derlkw.com/infocenter/LKW%20geschwindigkeiten%20Europa.html

Die Mehrheit der Länder hat für LKWs außerorts n 70er Limit, D fällt mit den 60 in die Minderheit.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 04. Okt. 2018 um 22:42:01 Uhr:

Busse dürfen außerorts immer mind. 80 km/h fahren,

Es gibt da so lustige runde Schilder, außen roter Kreis, innen eine Zahl. Meiner Kenntnis nach gelten diese auch für Busse.

 

Warum spekuliert ihr eigentlich, wenn ihr es nicht wissen und wartet nicht einfach darauf, bis sich jemand meldet, der es weiß?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Oktober 2018 um 00:17:41 Uhr:

Es gibt da so lustige runde Schilder, außen roter Kreis, innen eine Zahl. Meiner Kenntnis nach gelten diese auch für Busse.

*gähn*

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:42:01 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:44:10 Uhr:

Auf entsprechend ausgebauten Straßen aber auch 80. Das war vom wpp07 schon richtig.

Busse dürfen außerorts immer mind. 80 km/h fahren, dazu braucht es keine "entsprechend ausgebauten Straßen".

Na und, gibt ja dann trotzdem keinen Grund, deshalb auf meinen Beitrag zu antworten. Warum ignorirrst du das, wass ich zietirt habe? Ich schrieb nix von Bus, sondern ging ganz klar auf Lkw ein.

 

Also soweit ich weiß sind diese Aufkleber in Italien und Frankreich vorgeschrieben. Die oben im Beispiel gezeigten werden in Italien verwendet, in Frankreich sind diese nur weiß.

In Frankreich sind die Aufkleber 60, 80 und 90 üblich, 60 auf nicht Vorfahrtsstraßen, 80 auf Vorfahrtsstraßen und 90 auf der Autobahn. Sobald ADR geladen ist, liegt die Höchstgeschwindigkeit auch auf der Autobahn bei 80 und auf Vorfahrtsstraßen bei 70.

Auf Dem Bild verdeckt dann die Warntafel für ADR das 90 Schild.

 

In Italien gelten 70 auf Land und 80 auf Bundesstraßen und keine Ausnahmen bei ADR.

Manche kleben sich auch in DE solche Aufkleber (60/80) auf, die sind aber nur zum Spaß und nicht vorgeschrieben und haben im Prinzip keinerlei Wirkung.

Ehrlich gesagt finde ich diese Aufkleber überflüssig, denn um zu wissen was sie bedeuten bzw. welches nun gilt, muss ich die einzelnen Geschwindigkeiten der LKW sowieso schon kennen.

P1230680

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:03:37 Uhr:

Na und, gibt ja dann trotzdem keinen Grund, deshalb auf meinen Beitrag zu antworten. Warum ignorirrst du das, wass ich zietirt habe? Ich schrieb nix von Bus, sondern ging ganz klar auf Lkw ein.

Der zitierte Satz war falsch, damit war deine Zustimmung zu diesem Satz auch falsch. Ganz simpel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zig Limitaufkleber am Heck, was bedeuten diese?