1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Warnsignal bei Nichtangurtung

Warnsignal bei Nichtangurtung

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Gemeinde,
wer kann mir unbürokratisch helfen und mir sagen wie ich den Warnsummer beim
"Nichtangurten" wegbekomme?
Ich fahre mit meinem Focus beruflich mit der Arbeitskleidung viel Kurzstrecke und kann mich daher nicht jedesmal angurten! Der Summer geht mir gewaltig auf den Keks!
Wer weiss Abhilfe?

Bin für jede Antwort die zum gewünschten Erfolg führt dankbar!

Gruss femy

47 Antworten

Kurzfristig kann ich dir nur den Tip geben:

Zieh den Beifahrergurt bis zu deiner Seite rüber und steck in von rechts in "deinen" Anschnaller.....dann ist auf jedenfall erstmal das piepen weg 😉

Zündung an und 9 (12mal?15mal?) mal Gurtschloss drücken dann ists aus.
Kommt auch ein Signal zur bestätigung.

Richtig ! Zündung an , Gurt 15 x hintereinander rein und raus .
Dann ist kein Signal mehr,habe ich auch gemacht.

Na dann, schönen Unfalltod noch...

Was sind denn das für Arbeitsklamotten mit denen man sich nicht anschnallen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Phischi

Was sind denn das für Arbeitsklamotten mit denen man sich nicht anschnallen kann?

Wegen Klamotten und kurzstrecke nicht anschnallen ????? Völliger Schwachsinn, es sei denn du bist Ritter und trägst eine Rüstung.

Aber Danke für den Abschalttip. Meine FRau ist im 8 Monat schwanger und trotz Gurthilfe fällt es ihr schwer sich anzuschnallen.
Ab jetzt braucht sie es ja nicht mehr, da ich das piepen gleich abschalten werde.

Hallo o.h.du schreibst es sei völliger Schwachsinn wegen Arbeitsklamotten sich nicht anzuschnallen,gleichzeitig deaktivierst du deinen Gurtwarner,damit es nicht fiept,weil deine hochschwangere Frau sich nicht angurten kann,das ist absolut verantwortungslos,und noch schwachsinniger!!!!

Ich hab meinen Gurtwarner auch deaktiviert weil er mir auf die Nerven ging.

Was sind wir wieder alles Gutmenschen hier.

Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er sich anschnallt oder nicht. Der Gurtwarner ist eine gut gemeinte Aufforderung, sich anzuschnallen. Wer sich aus Prinzip oder anderen Gründen nicht anschnallt, soll den Warner halt deaktivieren, wenn er nervt. Bis in die 70er hinein sind alle ohne Gurt gefahren - wer auf diesen nicht vorhandenen Sicherheitsstandard aus dieser Zeit steht - bitte. Das muss jeder erwachsene Mensch selbst wissen, ob er sich anschnallt oder bei einem Unfall den vom Airbag nach hinten geschleuderten Kopf von der Rückbank aufsammeln will.

Und an meinen speziellen Gipser-Freund:
Warst Du schonmal schwanger oder weisst, was mit einer schwangeren Frau anatomisch passiert? Besonders in den letzten drei Monaten?? Im männlichen Babybauch befindet sich bestenfalls Bier, welches sich locker vom Gurt verdrängen lässt. Mit dem Inhalt eines weiblichen Babybauchs geht das halt nicht so einfach.

Also: Lasst diejenigen doch machen, wenn sie wollen.

Und BTW: Bevor ein falscher Eindruck entsteht: ich bin schon angeschnallt, bevor der Motor gestartet wird. Ich bin aber auch nicht schwanger...

Stefan

Hallo stefan ha du bist ja ein ganz Schlauer,ich habe das mit meiner Frau schon 3 mal mitgemacht(3 Kinder) es ist zwar etwas mühsam,aber meine Frau hat sich immer angegurtet,auch im 9 Monat noch,du musst mal im Internet nachlesen(ADAC usw. was die schreiben über Schwangerschaft und angurten)alle aber auch alle schreiben die Frau soll sich auf jeden Fall anschnallen,alles andere sei unverantwortlich dem ungeborenem Kind gegenüber,wenn es wirklich mal zum Härtefall kommen würde,und es passiert ein Unfall,hätte die Mutter und das Kind eine wesentlich höhere Überlebenschanche wenn sie angegurtet gewesen wären.Und was sie da schreiben mit 70 Jahre und Gurt,wir sind im Jahr 2007.Ich selber hab diesen Gurtwarner schon seit 2 Jahren abgeschaltet(Ford Händler hat das gemacht) die Autohersteller bekommen wenn sie diesen Gurtwarner drin haben,bei der Crasch Test Beurteilung einen Stern mehr nur wegen diesem Gurtwarner.Und zum Schluß muß ich auch sagen,es ist doch jedem selbst überlassen ob er sich anschnallt oder nicht,da brauch ich keinen lästigen Gurtwarner dazu,dieser Mist gehört abgeschafft.Ich bin mal gespannt,wenn der Lenkrad in die Hand nehmen Pipser kommt.

Zitat:

Original geschrieben von o.h

Zitat:

Original geschrieben von Phischi

Wegen Klamotten und kurzstrecke nicht anschnallen ????? Völliger Schwachsinn, es sei denn du bist Ritter und trägst eine Rüstung.

Aber Danke für den Abschalttip. Meine FRau ist im 8 Monat schwanger und trotz Gurthilfe fällt es ihr schwer sich anzuschnallen.
Ab jetzt braucht sie es ja nicht mehr, da ich das piepen gleich abschalten werde.

Erstmal besten Dank für diesen Tipp, werde diesen nervigen Gurtwarner beim Fahrer und auch beim Beifahrersitz abstellen.

Falls ich Ihn doch wieder aktivieren will, wie ist dann die Vorgangsweise?

Und kurz noch eine Stellungnahme über die Sinnhaftigkeit des Angurtens:
Ich bin absolut davon überzeugt dass es Sinn macht sich anzugurten jedoch kotzt es mich an alle 500 Meter meine Arbeitskleidung, die teilw. ölverschmiert ist, auszuziehen und mich anzugurten.
Würde ich nehmlich die Bekleidung nicht ausziehe kann ich mich nicht mehr mit einem weissen Hemd ins Auto setzen! Ich arbeite seit einem halben Jahr im öffentlichen Dienst und hierbei würde ich gut ein drittel der Arbeitszeit nur mit an und ausziehen vergeuden.
Ausserdem bin ich der Meinung dass jeder selbst entscheiden soll ob er sich angurtet oder nicht. Über die gesundheitlichen Konsequenzen sollte ja jeder Führerscheinbesitzer Bescheid wissen. Strafen zu verhängen wenn einer nicht angegurtet ist, finde ich pure Abzocke. Schliesslich gefährdet man ja niemanden, ausser sich selbst, wenn man nicht angegurtet ist!

Gruss femy

Hallo

wenn ich lese Gurtwarner aus, weil ich Berufskleidung an habe Babybauch , 8 und 9 Monat Schwanger Früher gab es keine Gurte.Die Leute lernen nie.
Die meisten Tödliche Unfälle passieren bei 50 Km und darunter. Wenn aber ein Unfall passiert sind wieder die anderen Schuld oder die allgemeinheit darf wieder für diese Schwachköpfe bezahlen. Wegen solche wie Euch verunglücken jedes Jahr viele Mensche !
Gebe Euch mal den Tipp ein Wochenende bei der Feuerwehr im Rettungsdienst oder im Krankenhaus dienst zumachen !
Viel Spaß !!!!!
Auch ja wenn das Piepen stört, Anschnallen hilf dagegen !

Zitat:

Original geschrieben von wikinger07

Hallo

wenn ich lese Gurtwarner aus, weil ich Berufskleidung an habe Babybauch , 8 und 9 Monat Schwanger Früher gab es keine Gurte.Die Leute lernen nie.

Was machst dir fürn Kopf darüber? Es gefährdet sich ja derjenige selbst wenn er sich nicht angurtet. Also wo liegt das Problem?

Zitat:

Die meisten Tödliche Unfälle passieren bei 50 Km und darunter. Wenn aber ein Unfall passiert sind wieder die anderen Schuld oder die allgemeinheit darf wieder für diese Schwachköpfe bezahlen. Wegen solche wie Euch verunglücken jedes Jahr viele Mensche !

Ich gebe keinen anderen die Schuld wenn ich mich nicht angurte, es sei denn

der Unfall ist klar durch einen anderen verursacht worden.

Ansonsten muss für mich niemand bezahlen, bin privat krankenversichert.

Zitat:

Gebe Euch mal den Tipp ein Wochenende bei der Feuerwehr im Rettungsdienst oder im Krankenhaus dienst zumachen !
Viel Spaß !!!!!

Bin Löschmeister und Atemschutzträger bei der örtlichen Feuerwehr.

Von zehn Einsätzen sind sieben davon technische Einsätze in Verbindung mit Verkehrunfällen.

Ich weiss mitlerweile wie man mit Schere und Spreitzer umgeht,

an meiner Einstellung ändert das aber auch nichts!

Zitat:

Auch ja wenn das Piepen stört, Anschnallen hilf dagegen !

und genau das will ich ja nicht machen.....

Gruss femy

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Und zum Schluß muß ich auch sagen,es ist doch jedem selbst überlassen ob er sich anschnallt oder nicht

Nein, ist es nicht! 😛

Vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt
StVO § 21a Abs. 1 Satz 1; § 49 Abs. 1 Nr. 20a

30 €

Wirst du oft genug erwischt, könnte man dir sogar wegen Beharlichkeit ein Fahrverbot bishin zum Führerscheinentzug aufbrummen. Das könnte man sogar beschleunigen, wenn man erwischt wird, und man dem Gesetzeshüter ins Ohr flüstert: "...es ist doch jedem selbst überlassen ..."! Mag etwas überzogen klingen, aber Möglich ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Hallo stefan ha du bist ja ein ganz Schlauer,(...)

Hey - schon zum zweiten Mal. Beim dritten Mal muss ich es dann ja fast schon selbst glauben... 😉

Das freut mich für Dich, dass Deine Frau drei gesunde Kinder auf die Welt gebracht hat und sich auch während der Schwangerschaft immer problemlos anschnallen konnte. Nur gibt es genügend andere Frauen, bei denen das nicht funktioniert, die einerseits auf das Auto angewiesen sind, das Anschnallen aber nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

Diese dann direkt als verantwortungslos und schwachsinnig hinzustellen ist schlichtweg falsch.

Gefährlich ist es - ohne Frage. Aber das muss doch verdammt nochmal jeder selbst entscheiden. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Mit den Folgen (finanziell und gesundheitlich) muss ebenso jeder, der sich nicht anschnallt, selbst zurecht kommen.

Und für den Gurtwarner bekommen die Hersteller keinen weiteren Stern, sondern anteilig Punkte bei der Bewertung. Wenn es knapp wird, kann ein Gurtwarner jedoch das Ergebnis auf einen zusätzlichen Stern verbessern.

Stefan

Deine Antwort