ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warnmeldungen im Display

Warnmeldungen im Display

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:11

Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,

habe jetzt ein Problem mit meinem 320d Touring (141000 km).

Anfangs gab das Display folgende Fehlermeldung:

Rückhaltesysteme gestört (Gurtstraffer, Airbag)

War dann in der Werkstatt (keine BMW-Werkstatt). Dort sagte man, dass es an der Wickelfederkassette läge.

Also wurde das Teil gewechselt.

Jetzt zeigt das Display zusätzlich noch diese Meldungen:

Reifenpannenanzeige defekt und

DSC gestört

Hatte den Wagen am Samstag noch in die Werkstatt gegeben und ihn heute vom Parkplatz geholt. Man hat wohl daran gearbeitet, aber den Fehler nicht beheben können.

Bevor ich nun morgen (Montag) mit dem Meister telefoniere möchte ich Euch fragen, ob jemand diese Meldung kennt und möglicherweise die Ursache nennen kann.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

P.S. Das Auto startet ganz normal und fährt sich auch einwandfrei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:59

Hallo noch einmal und vielen Dank für die Antworten.

Nachdem das Auto wieder in Ordnung ist, möchte ich Euch auch noch mitteilen, was die Ursache war.

Das Auto war 3 Tage beim Freundlichen, da man den Fehler auf Anhieb auch nicht finden konnte.

Der Fehlerspeicher ließ sich zwar auslesen und löschen, der Fehler wurde jedoch umgehend wieder angezeigt. Man tippte auf das Airbag -Steuergerät, welches dann auch gewechselt wurde. Die Fehlermeldungen waren aber weiterhin vorhanden.

Am zweiten Tag wollte man das Fahrzeug nach vergeblicher Neu-Programmierung online aus München programmieren lassen, da man es bei der Niederlassung nicht in den Griff bekam.

Letztlich war es wohl - so die Aussage- ein gebrochenes Kabel zwischen Pralltopf und Airbag-Steuergerät, welches einen Kurzschluß hervorrief und dadurch das Steuergerät beschädigt.

Seit dem Wechsel des Kabelbaumes ist alles wieder o.k. und das Auto macht alles so, wie es sein soll.

Vielleicht hilft diese Info ja einmal einem anderen Mitglied weiter.

Bis zum nächsten Mal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde einmal die Fehler auslesen und Löschen lassen aber nicht von einer freien somdern BMW Werkst. Davor würde ich einmal die Batterie ordentlich mit einem Ladegerät laden - solche Fehler können auch durch Unterspannung ausgelöst werden - da kann dann Airbag, Gurtstraffer und so Zeug anschlagen knwohl kein Fehler vorliegt.

am 5. Februar 2012 um 14:43

Genau Lupo.

Bei mir hat das Ganze (oder so Ähnliches) ein defekter Batteriesensor ausglöst.

Gewechselt und gut war´s. Hat mit den einzelnen Systemen nicht unbedingt was zu tun.

Ich denke auch, dass die Batterie unter der Kälte gelitten hat und nun eine niedrige Spannung hat!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:59

Hallo noch einmal und vielen Dank für die Antworten.

Nachdem das Auto wieder in Ordnung ist, möchte ich Euch auch noch mitteilen, was die Ursache war.

Das Auto war 3 Tage beim Freundlichen, da man den Fehler auf Anhieb auch nicht finden konnte.

Der Fehlerspeicher ließ sich zwar auslesen und löschen, der Fehler wurde jedoch umgehend wieder angezeigt. Man tippte auf das Airbag -Steuergerät, welches dann auch gewechselt wurde. Die Fehlermeldungen waren aber weiterhin vorhanden.

Am zweiten Tag wollte man das Fahrzeug nach vergeblicher Neu-Programmierung online aus München programmieren lassen, da man es bei der Niederlassung nicht in den Griff bekam.

Letztlich war es wohl - so die Aussage- ein gebrochenes Kabel zwischen Pralltopf und Airbag-Steuergerät, welches einen Kurzschluß hervorrief und dadurch das Steuergerät beschädigt.

Seit dem Wechsel des Kabelbaumes ist alles wieder o.k. und das Auto macht alles so, wie es sein soll.

Vielleicht hilft diese Info ja einmal einem anderen Mitglied weiter.

Bis zum nächsten Mal.

Darauf muss man erst mal kommen! :confused:   Deshalb wirklich danke für deine Rückmeldung; das wird nicht von Allen so gehandhabt.

Jetzt aber eine gute. problemfreie Fahrt in den Frühling!

was hat der spaß gekostet wenn man fragen darf?:rolleyes:

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:32

Bei der BMW-Niederlassung waren es 950 € incl. MWST. Immerhin haben sie mir den Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von pego08

Bei der BMW-Niederlassung waren es 950 € incl. MWST. Immerhin haben sie mir den Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Autsch und das für ein Kabel :(

Zitat:

Original geschrieben von pego08

Bei der BMW-Niederlassung waren es 950 € incl. MWST. Immerhin haben sie mir den Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was wurde denn alles berechnet?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 6:17

Naja, die Kosten schlüsseln sich wie folgt auf:

Steuergerät 245,80 €

Steuergerät ersetzen 113,40 €

Steuergerät programm. 63,00 €

Kabelbaum 15,34 €

Kabelbaum ersetzen 50,40 €

Wickelfederkassette 83,40 €

Der Rest waren die Kosten für die Fehlersuche, diverse Checks für Batterie etc.

Das Ganze dann zzgl. MWST.

Habe einen ganz schönen Schluckauf gekriegt.

Schon komisch dass nach einer Reperatur Fehler auftauchen die vorher nicht da waren :D

Ich hätte bei der Rechnung auch "Sodbrennen" bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Schon komisch dass nach einer Reperatur Fehler auftauchen die vorher nicht da waren :D

Ich hätte bei der Rechnung auch "Sodbrennen" bekommen....

Sodbrennen:confused: Hmm das hätten die ihm dann sehr wahrscheinlich auch in Rechnung gestellt:D:D:D:D:rolleyes:

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:49

So, ich habe seinerzeit dieses Thema erstellt und darf es nunmehr erweitern.

Letzte Woche hatte ich wieder die gleiche Warnmeldung im Display: "DSC ausgefallen, Reifenpannenanzeige defekt".

Habe übernächste Woche einen Termin bei der BMW-Niederlassung Hannover, die auch vor 15 Monaten den Fehler bearbeitet haben. Bin mal gespannt, worauf es dieses Mal hinausläuft. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung ins Forum.

P.S. Mein 320d Touring hat inzwischen knapp 187000 auf der Uhr - sonst ohne nennenswerte Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen