1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Warnmeldungen - Erklärung u. Bedeutung

Warnmeldungen - Erklärung u. Bedeutung

Ford Focus Mk4

Hallo @alle,
ich hatte heute eine rote Warnmeldungsanzeige. Da ich mich aber auf den Verkehr konzentrieren musste, konnte ich nicht genau erkennen, was es für ein Hinweis war. Es tauchte 2mal während der Fahrt auf und verschwand wieder. Ich habe mir das Symbol kurz angesehen und zu Hause in die Betriebsanleitung gesehen. Leider finde ich hier nirgends das Symbol.
Gibt es irgendwo eine Internetseite wo ich die ganzen Warnmeldungen (Symbole) nachsehen kann mit Erklärung dazu?

Vielen Dank im voraus

Ford Focus ST-Line
Bj. 08.2018
120 PS
Diesel
Automatik

14 Antworten

Wo leuchtete das Symbol denn auf? Zufällig zentral oben im Kombi-Instrument? Das wäre die erste Warnstufe des Pre-Collision-Assistenten, der dir einen zu geringen / kritischen Abstand zum Vordermann anzeigt.

In der Fordpass App unter weitere Hilfestellung sind die Symbole auch zu findenden

Zitat:

@andreas_n schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:35:09 Uhr:

Wo leuchtete das Symbol denn auf? Zufällig zentral oben im Kombi-Instrument? Das wäre die erste Warnstufe des Pre-Collision-Assistenten, der dir einen zu geringen / kritischen Abstand zum Vordermann anzeigt.

Ja genau, ungefähr in der Mitte und es war rot.
Kannte ich bis dato noch nicht.
warum werden diese Symbole nirgends beschrieben?

Danke nochmals für die schnelle Antwort :-)

Mann kann auch online suchen, aber eigentlich sind alle Fahrzeugspezifichen Symbole im Handbuch oder in der App aufgeführt.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:03:34 Uhr:

Mann kann auch online suchen, aber eigentlich sind alle Fahrzeugspezifichen Symbole im Handbuch oder in der App aufgeführt.

Ist ja nicht so, das ich nicht gesucht hätte.
Habe aber trotzdem nichts gefunden.
Wenn allerdings jemand bei seiner Suche erfolgreicher war, wäre es Suuuper Nett wenn er den Link hier Posten könnte.
Vielen Dank

Das dürfte die Abstandswarnung sein, wenn man zu dicht auffährt.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:18:26 Uhr:

Steht doch im Handbuch?
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Und wo in dieser Beschreibung ist das dazugehörige Warnsignal abgebildet?
Woher soll man nun wissen das dieses Warnsignal hierzu gehört?
Es geht immer noch um die Zuordnung des Warnsignales, die Funktion ist mir bekannt.

Zitat:

@Coatel schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:18:26 Uhr:

Steht doch im Handbuch?
http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Es geht immer noch um die Zuordnung des Warnsignales, die Funktion ist mir bekannt.

Das ist das Warnsignal. Einziger Unterschied, im Kombiinstrument ist das Sysmbol Kreisförmig und daher nzuerst nicht als solches zu erkennen. Ich habe nach einiger Zeit wohl gemerkt, dass die lampe etwas mit dem Absand zutun hat, musste aber genauer hinschauen um zu erkennen, was das Symbol zeigt. Im Handbuch auf Seite 289

Warnlampe

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:51:24 Uhr:

Zitat:

@Coatel schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:45:49 Uhr:

Das ist das Warnsignal. Einziger Unterschied, im Kombiinstrument ist das Sysmbol Kreisförmig und daher nzuerst nicht als solches zu erkennen. Ich habe nach einiger Zeit wohl gemerkt, dass die lampe etwas mit dem Absand zutun hat, musste aber genauer hinschauen um zu erkennen, was das Symbol zeigt. Im Handbuch auf Seite 289

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider finde ich auf dieser Seite ganz etwas anderes, außer mir fehlt noch ein Handbuch!?
Ich habe nur dieses hier - siehe Anhang

Photo-2019-10-26-10-12
Photo-2019-10-26-10-12

vielleicht hilft das ja nun

Screenshot-20191026-110100-fordpass
Screenshot-20191026-105101-fordpass

Zitat:

@focus2101 schrieb am 26. Oktober 2019 um 11:05:22 Uhr:

vielleicht hilft das ja nun

Danke.

Fairerweise muss man sagen, dass das rote, runde Symbol, das bei zu dichtem Auffahren anstelle des grauen Autos oben mittig im Kombiinstrument dargestellt wird, im ganzen Handbuch nirgendwo zu finden ist.

Deine Antwort