Warnleuchten und Getriebeprobleme treten sporadisch auf
Hallo zusammen,
ich versuche, einem Freund zu helfen, der einen Audi A4 Allroad 3.0 TDI Baujahr 2016 mit Automatikgetriebe besitzt.
Das Problem tritt zufällig auf: Nach einer Fahrt von etwa 60 bis 100 km (manchmal auch bis zu 300 km ohne Probleme) gehen plötzlich alle Warnleuchten im Kombiinstrument an und das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Das Getriebe schaltet in den Notlauf und die gesamte Elektronik scheint auszufallen. In den letzten zwei Wochen ist das bereits dreimal passiert.
Leider geschieht das immer weit entfernt von zu Hause, sodass ich die Fehlercodes nicht vollständig auslesen konnte. Der Motor lässt sich zwar wieder starten, aber beim ersten Vorfall hat ein Mechaniker die Funktion des intelligenten Generators geprüft und die Batterie ersetzt, da sie seiner Meinung nach defekt war (mit einem Multimeter getestet).
Mein Freund konnte auf dem Diagnosegerät sehen, dass viele Fehlermeldungen auf Unterspannung und Kommunikationsprobleme hinwiesen.
Ich habe alle Masseverbindungen an Karosserie und Motor geprüft, alles scheint in Ordnung. Auch die Lichtmaschine lädt zuverlässig, sogar bei Leerlauf mit eingeschalteten Verbrauchern – bis zu 14,6 Volt.
Das Problem tritt jedoch weiterhin auf.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was man noch überprüfen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
6 Antworten
Vielen Dank für dein Interesse!
Ich habe die Spannung sowohl direkt an der Batterie als auch am Generatoranschluss gemessen – an beiden Stellen lagen etwa 14,6 Volt an.
Hast du die Möglichkeit auf einem holprigen Weg/Strasse zu fahren? Wenn es irgendwo einen Wackler gibt, müsste es ja dann auch passieren.
Ja, ich kann auf einer holprigen Straße fahren und es testen.
Darf ich fragen, warum du das vorschlägst? Denkst du, es könnte ein Wackelkontakt sein?