Warnleuchten ABS+ESP+Lenkrad "gelb" sporadisch aber keine Fehlercodes
Moin zusammen.
Unser Truthahn hat seit gestern sprichwörtlich "über Nacht" die drei Warnleuchten für ABS, ESP und das gelbe (nicht das goldene...) Lenkrad. Manchmal. Zeitweise. Plötzlich - oder auch nicht mehr.
-Vor ein paar Tagen zur Inspektion, nichts was damit zusammen zu hängen scheint gefunden. Danach noch die Winterreifen aufgezogen. Sonst hab ich nix gemacht. Ehrlich nich, Mama!
- Vorgestern : ca 350km gefahren, Autobahn, von 0 bis 170+ alles dabei, alles unauffällig. Über Nacht abgestellt.
- Gestern :
- eingestiegen, Zündung an, die drei Leuchten waren an.
- paar Meter gefahren, alles unauffällig (Lenkung nicht schwergängig).
- Angehalten, Motor aus, Handbuch konsultiert, sagt nicht viel, weitergefahren, paar Straßen weiter Motor wieder aus + an, weiter gefahren, nochmals aus+an, dann waren ABS + ESP weg, und Gelbes Lenkrad "glimmte" (!!) nur noch schwach!!??. Nach ein paar hundert Metern mehr war es dann aus und blieb aus.
- ein paar km bis zum Ziel, abgestellt, 3h später wieder losgefahren, Leuchten bleiben aus, gingen dann aber mitten auf gerader Stecke bei konstanter Geschwindigkeit wieder an. Wetter trocken und recht warm, deutlich zweistellig...
Wenn ABS und/oder ESP leuchten (bei "UND" definitiv, einzeln konnte ich noch nicht testen) lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.
Versucht mit meinem elm327 und "car Scanner" sowie "CarBit" (als Gegenprobe; die Kombi aus dem Dongle und CarScanner hatte bei Zündaussetern letztes Jahr wunderbar funktioniert) Fehlerspeicher auszulesen - da ist NIX drin!!??
Ideen??? Sensoren des ABS bzw deren Geber-Ringe an den Radnaben müssten doch Fehlerspeicher-Einträge generieren!? Gibt es einen einfach zu erzwingenden Fehler den ich "provozieren" könnte um sicher zu gehen dass mir Dongle+Apps die Wahrheit sagen? Der Auslesevorgang mit beiden Apps sieht völlig OK aus...da scheint echt nichts weggeschrieben zu werden. Vielleicht an der Hinterachse mal ein SensorKabel abziehen und ein paar Meter Schritttempo fahren, also Kabelbruch/Sensordefekt simulieren? Doofe Idee!? Was einfacher zu erreichendes wo man ein Kabel oder eine Sicherung ziehen könnte?
Dankbar für jeden Tipp!
18 Antworten
Las dazu gestern auch noch etwas. Werde einen Are ordern, sind scheinbar am ehesten echt baugleich zu VW - nur ohne (bzw mit entferntem) VW Label.
Der sollte es sein https://m.pkwteile.de/ate/195035
VW Nummern : 1K0927807, WHT003859 - kann man das irgendwie prüfen ohne beim Freundlichen direkt nachzufragen? Teil sieht aus wie meins und die div. Seiten sind sich einig dass der zum Fzg passt (lt BJ, Motor, Schlüsselnummern...). Hatte allerdings mal ein Erlebnis wo eine nicht-VW - Werkstatt überrascht feststellen musste dass die Karre entgegen allen Wissens wohl Passat-Bremsen/Scheiben drauf hat und nicht wie erwartet/üblich Golf. So ungefähr erklärten sie das und bräuchten einen Tag länger weil sie die falschen Scheibe liegen hatten...
ATE 24.0711-6231.3 aka WHT003859...passt. Beim neuen ATE ist die VW Nummer hart weggekratzt...auch eine Methode :-)
Lampen sind aus. Thema hoffentlich erledigt. Danke für den Input an alle!
Was ich nur immer noch nicht vetstehe ist, warum mal diese und mal jene und dann wieder alle drei an sind - und wie "Lenkrad" nur "glimmen" kann. Das sollte doch hart binär (trinär?) sein: aus/orange/rot. Naja, was soll's, läuft wieder.