Warnleuchte Öl

BMW 3er E36

Hi,

heut morgen ging bei mir nach ca. 10km fahrt die Warnleuchte mit der Ölkanne an. Hab dann das Auto für 5min abgestellt während ich beim Bäcker war und bin dann weitergefahren (noch mal 10km). Da war die Leuchte wieder aus. Hab jetzt eben mal nach dem Ölstand geschaut. Bei kaltem Motor war es fast optimal. Also etwa bei 1/3 zwischen dem min- und max-Strich. Letzter Ölwechsel war am 20.11.07. Bin seitdem knapp 14000km gefahren.

Ich mach zwar sowieso diesen Monat wieder Ölwechsel, aber eigentlich dürfte da Lampe ja nicht so schnell angehen???

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Beste Antwort im Thema

Das rote Ölwarnlämpchen im E36 zeigt ausschließlich einen zu niedrigen Öldruck an,NICHTS ANDERES!
Es ist KEINE Ölstandswarnanzeige!

Was faul sein könnte,hat teamhulkster ja bereits geschrieben.

Greetz

Cap

27 weitere Antworten
27 Antworten

im handbuch meines 323ti steht dass das unter bestimmten umständen(ich glaub im sommer oder bei längerer fahrt) das leuchten der lampe normal sein kann...

Bezogen auf die rote Öldruckwarnleuchte?
Is ja hier irrelevant,wie ich grad feststellen konnte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Gut… danke für die Info. Wenn ich die 25,- € fürs auslesen investiere, sehe ich dann auch ob es eventuell an einer der drei anderen genannten (Öldruckschalter, Ölpumpe, Sieb verdreckt) liegen kann? Ansonsten würde ich erstmal abwarten sofern die Lampe jetzt nicht mehr angeht.

Ölpumpe und Sieb sind rein mechanische Bauteile,die kann kein elektronisches Steuergerät der Welt auslesen. 😉

Öldruck fällt ja auch weg,kannst die drei Sachen also insgesamt vergessen.Es wird wohl,wie schon erwähnt,der Niveauschalter sein,der einen weg hat.

Wie schon geschrieben,damit leben oder austauschen.

Greetz

Cap

ich rede vom öldruck

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ölpumpe und Sieb sind rein mechanische Bauteile,die kann kein elektronisches Steuergerät der Welt auslesen. 😉

Naja beim Sieb hab ichs mir schon fast gedacht 😉

Bin gerade 20km nach Hause gefahren, da war nichts. Aber beim Ausschalten ging die Lampe wieder an. Nach ca. 10 sec. ging sie aus.

Ich hab hier einen bei e-bay gesehen , ist der für mich ok?

Ähnliche Themen

Das is der richtige,ich gebe dir nur zu Bedenken,das du,wenns blöd läuft,in nem halben Jahr wieder tauschen darfst,weil dieser auch wieder mit spinnen anfängt....

Greetz

Cap

bei einem Neuen hätt ich ja sicher 2bis3 Jahre Garantie, oder?

naja... ich werds mal noch ne Woche lang anschauen, wie schlimm es ist und dann entscheiden, ob ich das überhaupt mache oder das gebrauchte Teil nehme oder vielleicht n neues.

gebrauchtes Teil, bei dem Serien-Fehler??
Vergiss es. Oder glaubst du an das Gute bei ebay?

Warum soll jemand ausgerechnet dieses Teil übrig haben? Wenn, dann weil er es gegen ein neues ausgetauscht hat und sich jetzt noch ein paar Mäuse mit dem alten Teil wiederholen will.

Kaufs neu. Dann ist Ruhe. Ich denke, dass das Problem inzwischen behoben ist.

Naja… kann ja sein, dass das Teil aus einer ausgeschlachteten Kiste stammt.

Wenn man aber davon ausgehen kann, dass der Fehler inzwischen behoben wurde, dann macht ein neues Teil natürlich mehr Sinn. Allerdings warte ich erstmal, da bisher Ruhe war und solang es nicht überhand nimmt, kann ich auch damit leben.

Sollte ich’s dann doch mal wechseln, kann ich ja das alte bei e-bay verkaufen 😁 … Nee mach ich natürlich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das rote Ölwarnlämpchen im E36 zeigt ausschließlich einen zu niedrigen Öldruck an,NICHTS ANDERES!

ääähm, wenn der öldruck zu gering ist, IST zu wenig öl drin...

Nein,echt?
Was ist,wenn die Ölpumpe den Geist aufgibt?
Außerdem hatte ich das wenig später auch schon geschrieben,das bei deutlich zu wenig Öl die Öldrucklampe angeht.Nur is dann alles zu spät,weil dann ned nur n halber Liter fehlt (da geht die Öldruckwarnleuchte nämlich ned an und darauf bezog ich meine Erklärung auch...)....

Ich frag mich sowieso grad,was der Sinn deines Postings ist.... 😕

Greetz

Cap

macht hier ganz schön den maxen, meister schlau...

Ah,das war der Grund....

Und du mußt dich ständig wiederholen,um andere zu provizieren.Machts Spaß?Ja?

Lies dir mal die vorige Seite durch,da hab ich deine Wiederholung nicht ausgeschlossen,nur spezifiziert.Halt einfach mal die Finger still,anstatt hier immer einen auf noch größeren Klugscheißer zu machen.Sowas kotzt mich einfach nur an....🙄

Aber weißt was,mach mal.Wenn du sonst keinen Spaß im Leben hast,laß ich dir das halt....

Eigentlich sollt ich garned auf deine Scheiß Provokation reagieren,aber irgendwann is genug,so ein Geschreibsel kannst du dir an deinen meister schlau schmieren....

LIES ES NED,WENN ES DIR NED PAßT ODER SETZ MICH AUF DEINE IGNORIERLISTE,WENN DU ALLES BESSER WEIßT!

Greetz

Cap

ist doch schon gut junge, leg dich mal wieder hin...

Deine Antwort