Warnleuchte "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander,

wir haben ein Problem mit unserem Golf V 1.9 TDI (105 PS, mit DPF). Heute morgen auf der AB ging die Kontrollleuchte "Motorstörung" an. Der BC meldete "Werkstatt aufsuchen". Nach ca. 2 km war die Warnleuchte wieder aus und alles war wie immer. Was kann die Ursache sein?
Termin in der Werkstatt ist schon gemacht, trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob jemandem das Problem bekannt ist (es handelt sich um die gelbe Warnleuchte im linken Zifferblatt links oben, das Symbol mit den beiden nebeneinander liegenden Schleifen).
Kann ich bis zum Werkstatttermin bedenkenlos weiterfahren?

Danke für eure Antworten,

Gruß,
BlackEgg

18 Antworten

Hier ich habe mit das Video gearbeitet
https://youtu.be/bseT7eYpEKo
Damit solltest du klar kommen aber Risiko wenn du es selber machst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt | VW Golf 5 1.9 TDI' überführt.]

Hallo,

sorry, mir erschließt sich jetzt iwie nicht ganz, dass im Fehlerspeicher der LMM angegeben wird und darauf hin die Tandempumpe abgedichtet wird. Ich erkenne jedenfalls da keinen Zusammenhang und erscheint mir auch nicht logisch.

Wenn die Tandempumpe undicht ist, sollte man natürlich

Zitat:

schnellstes

tätig werden. 🙂

Ich würde mir jetzt ein aktuelles Diagnoseprotokoll ziehen und danach handeln.

Wenn der LMM dann wieder drinnen steht, könnte man, sofern man einen Tauschbruder zur Verfügung hat, ja mal austesten. Wenn nicht, bitte keinen no Name Kram aus der Bucht verbauen. Pierburg, Bosch oder was weiß ich, sollte es schon sein.

Wie eine defekte Tandempumpe nun zum Turboschaden führt, kann ich mir auch nur indirekt erklären. Nämlich Diesel im Öl setzt die Schmierwirkung herab, sodass der Lader die Grätsche macht. Zu wenig Vakuum kann eigentlich nur zu geringem Ladedruck führen.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt | VW Golf 5 1.9 TDI' überführt.]

Das ist meine Erfahrung und so kann ich dir die weiter geben mir hat der p0299 angezeigt zu geringer Ladedruck hier der Fehler.

Kann sein das es bei dir was anderes ist aber musst du dich durch fuchsen ob’s der LM ist.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Oktober 2019 um 10:11:19 Uhr:

Hallo,

sorry, mir erschließt sich jetzt iwie nicht ganz, dass im Fehlerspeicher der LMM angegeben wird und darauf hin die Tandempumpe abgedichtet wird. Ich erkenne jedenfalls da keinen Zusammenhang und erscheint mir auch nicht logisch.
Wenn die Tandempumpe undicht ist, sollte man natürlich

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Oktober 2019 um 10:11:19 Uhr:

Zitat:

schnellstes

tätig werden. 🙂

Ich würde mir jetzt ein aktuelles Diagnoseprotokoll ziehen und danach handeln.

Wenn der LMM dann wieder drinnen steht, könnte man, sofern man einen Tauschbruder zur Verfügung hat, ja mal austesten. Wenn nicht, bitte keinen no Name Kram aus der Bucht verbauen. Pierburg, Bosch oder was weiß ich, sollte es schon sein.

Wie eine defekte Tandempumpe nun zum Turboschaden führt, kann ich mir auch nur indirekt erklären. Nämlich Diesel im Öl setzt die Schmierwirkung herab, sodass der Lader die Grätsche macht. Zu wenig Vakuum kann eigentlich nur zu geringem Ladedruck führen.

Gruß

Zitat:

@Karton1989 schrieb am 26. Oktober 2019 um 10:30:19 Uhr:

Das ist meine Erfahrung und so kann ich dir die weiter geben mir hat der p0299 angezeigt zu geringer Ladedruck hier der Fehler.

Immer noch nicht!

Der Te hat nicht mal einen Fehlercode gepostet und somit bleibt das erst mal alles sehr vage und viel Spekulatius.

Zitat:

Kann sein das es bei dir was anderes ist aber musst du dich durch fuchsen ob’s der LM ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass meiner Einer irgendwelche Probleme hat. Es geht hier ausschließlich um das Fz. des Te. Somit bin ich weit davon entfernt, dein Lösungsweg für allgemeingültig anzusehen.

Für zu geringen Ladedruck gibt es viele Ursachen. Richtig ist aber, dass mangelnde Leistung der Doppelpumpe, auch zum Fehler P 0299 führen kann.