Warnleuchte Motorsteuerung 530d
Seit heute früh leuchtet die gelbe Warnlampe Motorsteuerung im Dauerbetrieb. Es gibt aber keinen Eintrag unter Störungen im Check Control. Motor läuft völlig normal, keine Auffälligkeiten.
Laut Betriebsanleitung hat es wohl etwas mit den Abgaswerten zu tun, man kann weiterfahren aber sollte demnächst eine Werkstatt aufsuchen.........
Bin jetzt allerdings bis Freitag nicht in Heimatnähe. Was meint Ihr, kann ich so noch etwa 600 km fahren oder eher gleich unterwegs in eine Werkstatt?
Vielen Dank für Eure Tipps.
21 Antworten
Mein Auto war heute zur Inspektion und man hat jetzt auch den beschriebenen Fehler gefunden. Ich gebe mal wieder was ich verstanden habe:
Der beim letzten Service gewechselte Luftfilter ist nicht ok (scheint bei BMW bekannt....). Der LMM erhält fehlerhafte Werte und ist dadurch leicht verwirrt.
Luftfilter wurde im Rahmen der Inspektion heute getauscht - aber es müssen noch Programmierungen durchgeführt werden, die zeitlich nicht kalkulierbar seien. Deshalb muss das Auto am Montag nochmals hin.
Dann schauen wir mal wenn es nächste Woche wieder auf die Bahn geht.
Hab´ s mir fast schon gedacht. Software- Update durchgeführt aber Fehler nicht beseitigt. Jetzt brauchen sie München...... bis Freitag bin dann mal ohne jeglichen Komfort unterwegs 🙂😠
Ist das ein bekanntes Problem oder wieder was neues?
Was für ein Luftfilter war/ ist den drin (mangelhafte Charge)? Ein Update ist nötig um ein Luftfilter zu integrieren, da ist doch was anderes Faul. LMM oder die besagte Brückenkacke.
Habe noch nicht von so einem Fehler gehört und würde mich jetzt auch wundern wenn es nur am Filter liegt.
Dimon
Zitat:
@Dimon_330 schrieb am 21. September 2015 um 16:00:42 Uhr:
Ist das ein bekanntes Problem oder wieder was neues?Was für ein Luftfilter war/ ist den drin (mangelhafte Charge)? Ein Update ist nötig um ein Luftfilter zu integrieren, da ist doch was anderes Faul. LMM oder die besagte Brückenkacke.
Habe noch nicht von so einem Fehler gehört und würde mich jetzt auch wundern wenn es nur am Filter liegt.
Dimon
Ich kann es Dir nicht sagen. Nur, dass die Niederlassung mal wieder nichts weiss oder nichts sagt. Zuerst war es harmlos (sie können unbesorgt fahren und so....) Jetzt behalten sie das Auto obwohl sie wissen, dass ich dem Leihwagen bis Freitag 1.200 km gebe. Normalerweise sind sie da ein wenig sensibel.