ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnleuchte Motordiagnose - bei DPF-Freibrennen

Warnleuchte Motordiagnose - bei DPF-Freibrennen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:35

Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.

Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.

Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.

Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.

Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.

nur rumfahren bringt wohl keine gescheite und aussagekräftige Diagnose, da hilft nur der Tester der sagt dann was ist. auf vermutungen würd ich mich nicht verlassen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

... seitdem hatte ich zumindest keinen DPF-Fehler mehr! (aber natürlich noch 1000 andere Sachen, ich war mit dem s211 gefühlt schon öfter in der Werkstatt als mit allen meinen anderen Wagen in den 20 Jahren zuvor)

Genau das ist auch mein Gefühl! Für ein Auto dieser Preisklasse und mit diesem Qualitätsanspruch, nicht tragbar.

Hallo,

war jetzt beim Freundlichen. Der Sensor war defekt. Wurde asugetauscht, Kostenpunkt 300€ inkl Diagnose.

Ein Freibrennen bzw Austausch waren nicht notwendig. Vorerst keine Probleme.

Der DPF ist lt. DB tatsächlich wartungsfrei und soll "ewig" halten. Kann schon Mal kaputt gehen, kommt äußerst selten vor.

Also damit kann ich leben.

am 5. Dezember 2015 um 16:28

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 19. Dezember 2009 um 21:32:30 Uhr:

Bei meinem 2004er 220 CDI, ca 90tkm, überwiegend Stadtverkehr, hatte ich drei mal die Leuchte an.

Jedesmal erab das Fehlerauslesen die Meldung Partikelfilter voll. Komischerweise passierte es wenn ich auf Reserve war. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Das erste mal bei 10tkm und das letzte bei 80tkm. Deswegen würde ich auch jegliche Defekte ausschließen.

Hab genau das gleiche wie du auslesen sagte dpf voll nach parr tagen ging die lampe wieder an dan tauschte ich den differenzsensor nach 4tagen ging der fehler wieder an zuletzt hab ich den wagen per diagnose notfreibrennen lassen oder wie das heißt 2 wochen war ruhe dann ging die lampe wieder an genau bei reserve

und noch was wie bemerkt ihr ein notlauf hab 6 gang schalter

Fährst du Kurzstrecken? So eine DPF Regeneration dauert auch mal 20 min.

20 Minuten ab Regenerationsbeginn! Und der kann erst bei warmem Motor starten -- u.U. muss man also ca. 30 Minuten am Stück fahren, idealerweise bei ruhiger Fahrt um die 100 km/h, meinte meine Werkstatt.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:04:49 Uhr:

20 Minuten ab Regenerationsbeginn! Und der kann erst bei warmem Motor starten

Wird die Regeneration vor Vollendung unterbrochen,

wird diese bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.;)

Wenn ich merke dass er regeneriert, verfolge ich die Regeneration per OBD. Ich fahre dann solange bis er fertig ist. Da ich sowieso nur lange Strecken fahre, kommt es ganz selten vor, dass ich durch die Gegen fahre.

@Austro-Diesel

Ich habe während der Regeneration Messungen gemacht. Meine Messungen haben ergeben, dass die höchste gemessene Temperatur im DPF im Standgas gewesen ist. Es spielt eigentlich gar keine Rolle wie schnell man fährt oder wie hoch der Motor dreht. Der Motr regelt die Temperatur zwischen 600 und 700 Grad richtig gut. wie schon beschrieben, am heißesten war der DPF im Standgas, 730 Grad.

http://www.motor-talk.de/.../img-0508-i208245429.html

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein 320-er CDI selbst bei 250 km/h eine sehr niedrige Abgastemperatur hat (ca. 500-550 Grad). Diese reicht nicht aus um den DPF passiv zu verbrennen.

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:32:56 Uhr:

........am heißesten war der DPF im Standgas, 730 Grad.

http://www.motor-talk.de/.../img-0508-i208245429.html

Deine Messung ist falsch. Steht auch in deinem Bild.

Kat ist nicht DPF

Bei der manuellen Regeneration wird die Drehzaht auf 1500 1/min angehoben,

um überhaupt die 540 Grad im DPF zu erreichen,

die benötigt werden für die Regeneration.

Sind das nicht Sensoren im DPF cat1 und cat2?

Im Grunde hat man ja immer 1400-1500 U bei 100-110 km/h.

Früher dachte ich, dass der Wagen halt immer hochdrehen muss und das ist nicht der Fall. Normales Fahren reicht halt aus. Ich finde es halt sehr interessant wie der Motor die Temperatur von 270 auf 650 Grad erhöht und wenn er fertig ist, sinkt die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden ab.

Kein Wunder, das wird mit der Nacheinspritzung bewerkstelligt. Allerdings steigt dadurch der Kraftstoffeintrag ins Motoröl und das sollte möglichst nicht sinnlos gefördert werden.

Mein V6 CDI (MJ 2009) scheint die abgebrochene Regeneration offenbar nicht immer fortzusetzen, wenn sie vorzeitig abgebrochen wurde. Oder wenn sie zumindest zu einem Großteil erfolgt ist. Zumindest fehlt mir beim nächsten Start das typische tiefe Brummen.

am 5. Dezember 2015 um 21:22

Meint ihr das hatt was mit der tankreserve zutun das die reinigung abbricht

Hier ist der Abbruch durch das Abstellen des Motors gemeint. Mir ist nicht bekannt, dass der Motor die Regeneration bei der Tankreserve abbricht.

Bei Tankreserve beginnt er meines Wissens erst gar nicht mit der Regeneration, wie auch die evtl. vorhandene Standheizung deaktiviert wird.

Hallo, bin zur Zeit in Burhave / Nordsee und heute ging die gelbe Motorleuchte an, laut Buch wie ihr ja schon wisst DPF oder Kraftstoffzufuhr... Deshalb meine Frage ist hier im Forum jemand mit einem Diagnosegerät der mein Wagen auslesen kann?

Fahr in eine MB Werkstatt.

Und wir wissen nicht was die Ursache deiner MKL ist - das kann mit DPF oder Kraftstoffzufuhr zu tun haben, muss aber nicht (es sind gefühlt 100 Gründe, warum die Lampe an geht).

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warnleuchte Motordiagnose - bei DPF-Freibrennen