Warnleuchte Motordiagnose - bei DPF-Freibrennen

Mercedes E-Klasse W211

Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.
Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.
Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.
Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.
Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.

nur rumfahren bringt wohl keine gescheite und aussagekräftige Diagnose, da hilft nur der Tester der sagt dann was ist. auf vermutungen würd ich mich nicht verlassen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Moin, kurze Frage.
Wenn ich den Saugrohr Sensor gewechselt habe und der Motor wieder im Normalbetrieb läuft, die Lampe jedoch wieder an geht, kann es dann sein, das es ein Leistungsloch gibt?
Bekomme noch einen Sensor als Ersatz, dieser wurde jedoch noch nicht versandt, gehe davon aus das der kaputt ist, weil sich der Fehler nicht löschen lässt. Den LMM habe ich schon gereinigt und auch gemessen, scheint i.o. zu sein

Deine Antwort