Warnleuchte Motordiagnose - bei DPF-Freibrennen

Mercedes E-Klasse W211

Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.
Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.
Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.
Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.
Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.

nur rumfahren bringt wohl keine gescheite und aussagekräftige Diagnose, da hilft nur der Tester der sagt dann was ist. auf vermutungen würd ich mich nicht verlassen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

War heute in der Werkstatt zum Fehler auslesen, Ergebnis: Saugrohr Sensor, fahre jetzt also im Notbetrieb nachhause 😉

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 21. Juli 2018 um 15:20:14 Uhr:

Ergebnis: Saugrohr Sensor,

Der kostet keine 30€., warum haben die den nicht gleich gewechselt?

Weil ich heute auf der Heimreise vom Urlaub war und die sowas nicht auf Lager haben, habe zum Samstag in Bremen nur Euromaster gefunden die so freundlich waren und mir geholfen haben für ein schmalen Taler, so bin ich bisschen später aber dennoch gut Zuhause angekommen!

Teil habe ich während der Fahrt schon bestellt 😉

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 21. Juli 2018 um 18:41:44 Uhr:

Samstag in Bremen nur Euromaster

Die habe aber keine SD, richtige Fehlermeldungen bekommst du nur mit SD.

Ähnliche Themen

Habe mit meinem Delphi auch noch nie eine SD drin gehabt...
Die hatten ein Bosch Gerät

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 21. Juli 2018 um 21:10:10 Uhr:

Habe mit meinem Delphi auch noch nie eine SD drin gehabt...
Die hatten ein Bosch Gerät

Du hast mit deinem Delphi noch nie eine SD drin gehabt. Kannst du das mal bitte ins Deutsche übersetzen? 😕

??
Habe einen Schacht am Delphi Gerät wo eine SD Karte reinkommt, kann dir/euch leider nicht sagen für was die ist!

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 21. Juli 2018 um 22:20:13 Uhr:

??
Habe einen Schacht am Delphi Gerät wo eine SD Karte reinkommt, kann dir/euch leider nicht sagen für was die ist!

Ich mag dich echt Onkel-D aber du gehörst wohl auch zu der Sorte Mensch der sich mit allen Mitteln wehrt mal selbst sich etwas Wissen anzueignen, kann das sein? Ich merke das seit ich dir versuche dein defektes Delphi im anderen Forum zu reparieren oder eindeutig als defekt zu deklarieren. Eine einfache Suche im Internet oder das lesen des Handbuchs würde dir diese Frage beantworten. Ich weiß wozu der Slot da ist werde es dir aber aus Lehrtechnischen Gründen nicht auf dem silbernen Tablet so einfsch geben.

Wenn man hier von SD spricht, meint man in der Regel.....

SD == Star Diagnose
Welche bei Mercedes verwendet wird um die Elektronik auszulesen und anzupassen.

Ob dein Delphin das auch so gut und so Tief machen kann müssen andere Beantworten.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Juli 2018 um 22:31:58 Uhr:

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 21. Juli 2018 um 22:20:13 Uhr:

??

Ich mag dich echt Onkel-D aber du gehörst wohl auch zu der Sorte Mensch der sich mit allen Mitteln wehrt mal selbst sich etwas Wissen anzueignen, kann das sein? Ich merke das seit ich dir versuche dein defektes Delphi im anderen Forum zu reparieren oder eindeutig als defekt zu deklarieren. Eine einfache Suche im Internet oder das lesen des Handbuchs würde dir diese Frage beantworten. Ich weiß wozu der Slot da ist werde es dir aber aus Lehrtechnischen Gründen nicht auf dem silbernen Tablet so einfsch geben.

Danke, die Frage brauchst du mir nicht zu beantworten, weil ich dir recht gebe mit der eigenen Recherche im Internet. Werde mich die Tage deshalb auch schlau darüber machen... *daumenhoch

Also... Der Slot ist laut meiner Recherche für die Datensicherung wenn das Auto während der Fahrt mit der OBD Buchse verbunden ist!

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 22. Juli 2018 um 11:02:51 Uhr:

Also... Der Slot ist laut meiner Recherche für die Datensicherung wenn das Auto während der Fahrt mit der OBD Buchse verbunden ist!

Weiter suchen das ist falsch, lese das Handbuch.😁😁

Kleiner tipp Flugzeug.

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Juli 2018 um 12:15:18 Uhr:

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 22. Juli 2018 um 11:02:51 Uhr:

Weiter suchen das ist falsch, lese das Handbuch.😁😁

Kleiner tipp Flugzeug.

Gut dann recherchiere ich weiter 😉
Habe leider nur das Handbuch aus dem Internet

Die Software hat auch ein Simulation Modus und denke an das Flugzeug.😁😁

En Hilfe Butten gibt es glaube ich auch.

Also so schwer kann es doch nicht sein.

Ja denke ich auch 🙂

Folgender Text hat meine
Recherche ergeben:

FLUG RECORDER Mit der Funktion des Flugschreibers können Sie Parameter in Echtzeit aufzeichnen, während Sie ein Fahrzeug fahren. Während der Aufnahme können Sie mit einem Knopfdruck den spezifischen Fehler markieren, damit Sie den erkannten Fehler zu einem späteren Zeitpunkt untersuchen können. CDP + ist mit eingebautem Speicher ausgestattet, wodurch die Notwendigkeit, einen Computer zu bringen, entfernt wird. Speicherkarte nicht im Paket enthalten.

Deine Antwort