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DPF geht durch geringe Fahrleistung kaputt ???

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:28

Hallo Leute,

mein Vater möchte sich demnächst eine E-Klasse zulegen. Jährlich fährt er ca. 7000 km (was natürlich für einen Benziner spricht) aber er ist ein totaler Diesel-Fan !!!

Er hatte sich für den 220 CDI entschieden bis ihm ein Mechaniker in der Werkstatt erzählt hat, dass bei solch einer geringen Fahrleistung (wenn er fährt, dann max. 7km eine Strecke) der DPF schaden nehmen würde. Nun hat er sich (zwangsweise) dazu entschlossen doch den 200 Kompressor zu nehmen.

Stimmt das was der Mechaniker ihm erzählt hat, oder ist das völliger Quatsch? Wäre über Eure Hilfe wirklich dankbar.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

Zitat:

Original geschrieben von havelwilli

Ich muss warpbird hier mit meinen Erfahrungen zustimmen.

Habe auch einen 220 CDI als T-Modell aus 2004.

Je nach Fahrweise brennt meiner auch spürbar, ca. einmal pro Tankfüllung frei.

Fahre jeden Tag die selbe Strecke: 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück. Da kennt man den Verbrauch.

Wenn der RPF freibrennt, geht Verbrauch stetig hoch.

D.h. von durchschnittlich 7,0 l auf 8-9 l/100 km pro Fahrt.

Während der Fahrt wirkt das Auto dann brummiger.

Das Auto riecht dann auch leicht hitzig, wenn man am Ziel aussteigt, das leichte Knistern kann auch Einbildung sein (Hitzebleche?).

Fährt man wirklich mal 10-20 km "schwungvoll" Autobahn, kommt es auch mir befreiender für den Motor vor.

Wenn's hilft, ich würde in der Situation auch für den Kompressor plädieren.

Als ich mit meinem zum ersten mal auf die Autobahn ging und der erste Regenerierzyklus anlief hats mir die Schuhe ausgezogen.....Verbrauch 26 Liter auf 100 km und das auf einer Gesamtfahrstrecke von ca 350 km durchgängig war am kommenden Montag in der Werkstatt das Diagnosegerät bestätigte den Verbrauch, Ursache ..Regenerierzyklus.....hab ne Tankfüllung bekommen.

26 Liter auf 100 km !!!!

Ich glaube das Auto hat ein schweres Problem.

Vergleich:

Mein E320CDI mit DPF bJ.2004 Regenerierzyklus.

Bei Flottem fahren merke ich überhaupt nix (kein mehr verbrauch, keine komische Geräusche )

Bei Endspanten Fahren (120-140 km\h Verbrauch steigt um ca.1L für ungefähr 10 km danach wieder alles normal.

Gruß

TT Terminator

PS.

DPF wegen geringen Fahrleistung geht Kaputt

das ist Absolute Kuatsch !!!!

13 weitere Antworten
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13 Antworten

machanisch kaputt geht der dpf nicht, aber der zurückgehaltene russ kann bei solchen kurzen strecken nicht verbrannt werden; der filter regeneriert nicht und setzt sich als folge davon zu.

der kompressor ist doch sicher auch keine schlechte wahl oder?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:43

Klar der Kompressor ist auch ein sehr guter Motor. Allerdings gefallen meinem Vater nunmal die typischen Diesel Eigenschaften sehr gut.

(Außerdem ist er ein typischer Schwob, lieber zahlt er einmal im Jahr mehr Steuer und Versicherung aber erfreut sich dann das Jahr über an einem geringeren Verbrauch und niedrigeren Spritkosten)

Hat aber natürlich auch keinen Wert wenn sich der DPF zusetzt und es dadurch zu einem Schaden o.ä. führt.

Bei Kurzfahrten wird der DPF vermehrt mit Russ zugesetzt und kann sich nicht regenerieren, da eine bestimmte Temperatur gefahren werden muss.

Das Problem kann aber durch eine kurze Autobahnfahrt behoben werden. Einfach mal 10 Minuten Volllast.

Das eigentliche Problem ist das AGR-Ventil welches verkokt. Darauf sollte man achten!!!

Tja, das liebe AGR (Abgasrückführungsventil). Damit haben nahezu alle Hersteller Probleme. Normalerweise hält die Motorsoftware ein Regenerationsprogramm zum "Freibrennen" des DPF vor. Ob die Autobahnfahrten das Allheilmittel sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich fahre nur Langstrecke (Autobahn) und bin seit 1 Jahr und 75.000 km nun alle 4 Monate beim Freundlichen, weil der Motor wieder ins Notfallprogramm gefallen ist. Bisher wurden AGR und diverse andere Dinge gewechselt bzw. Software erneuert im Rahmen sogenannter "Feldabhilfen". Dennoch war es erst am vergangenen Montagmorgen wieder soweit. Der DPF war wieder zu. Kein Einzelfall.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:29

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Also stimmt das wohl mit dem DPF und der geringen Fahrleistung. Dann wird es also doch ein 200 Kompressor.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Hier mal eine positive Kurzstrecken Diesel Erfahrung. (Siehe Signatur)

Fahre seit 4,5 Jahren morgens 4,5km -> 5min Pause -> 12,5km, abends 8km nach hause.

Das alles quer durch die Stadt. Plus natürlich Urlaub etc., macht Stand heute ca. 52000km.

Bisher keinerlei Probleme oder WS Aufenthalte wegen Motor.

Der DPF wird auch bei Kurzstrecke freigebrannt, merkt man daran dass man statt 8-9 auf einmal 10-11l auf der gleichen Strecke braucht und es komisch verbrannt riecht beim aussteigen ;)

Fahre allerdings seit 4 Jahren regelmässig mit 2T Öl Zusatz, ob das was bewirkt -> in dont know? :D

Allerdings ist ein regelmässiges "freibrennen" auf der AB auch ratsam, jedenfalls fühlt sich Meiner danach immer etwas lebendiger an :cool:

Grüsse

warpbird

Ich fahre ebenfalls überwiegend Kurzstrecke und viel Stadtverkehr mit meinem V6.

Weder ist der DPF voll noch habe ich jemals einen Notlauf erlebt. Auch kann ich beim Freibrennen beim besten Willen keine Verbrauchserhöhung im Kombi ablesen. Stinken tut bei mir auch nichts (außer wenn es Zwiebelkuchen gab).

2T-Öl pansche ich ebenfalls rein ....

Gruß

Hyperbel

am 12. Februar 2009 um 20:55

Ich muss warpbird hier mit meinen Erfahrungen zustimmen.

Habe auch einen 220 CDI als T-Modell aus 2004.

Je nach Fahrweise brennt meiner auch spürbar, ca. einmal pro Tankfüllung frei.

Fahre jeden Tag die selbe Strecke: 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück. Da kennt man den Verbrauch.

Wenn der RPF freibrennt, geht Verbrauch stetig hoch.

D.h. von durchschnittlich 7,0 l auf 8-9 l/100 km pro Fahrt.

Während der Fahrt wirkt das Auto dann brummiger.

Das Auto riecht dann auch leicht hitzig, wenn man am Ziel aussteigt, das leichte Knistern kann auch Einbildung sein (Hitzebleche?).

Fährt man wirklich mal 10-20 km "schwungvoll" Autobahn, kommt es auch mir befreiender für den Motor vor.

Wenn's hilft, ich würde in der Situation auch für den Kompressor plädieren.

Zitat:

Original geschrieben von airborneslk

Tja, das liebe AGR (Abgasrückführungsventil). Damit haben nahezu alle Hersteller Probleme. Normalerweise hält die Motorsoftware ein Regenerationsprogramm zum "Freibrennen" des DPF vor. Ob die Autobahnfahrten das Allheilmittel sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich fahre nur Langstrecke (Autobahn) und bin seit 1 Jahr und 75.000 km nun alle 4 Monate beim Freundlichen, weil der Motor wieder ins Notfallprogramm gefallen ist. Bisher wurden AGR und diverse andere Dinge gewechselt bzw. Software erneuert im Rahmen sogenannter "Feldabhilfen". Dennoch war es erst am vergangenen Montagmorgen wieder soweit. Der DPF war wieder zu. Kein Einzelfall.

Das gleiche Thema hatte ich bei 35.000km wurde alles auf Garantie gewechselt stand 3 wochen in der werkstatt weil extra einer aus stuttgart kam

Zitat:

Original geschrieben von havelwilli

Ich muss warpbird hier mit meinen Erfahrungen zustimmen.

Habe auch einen 220 CDI als T-Modell aus 2004.

Je nach Fahrweise brennt meiner auch spürbar, ca. einmal pro Tankfüllung frei.

Fahre jeden Tag die selbe Strecke: 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück. Da kennt man den Verbrauch.

Wenn der RPF freibrennt, geht Verbrauch stetig hoch.

D.h. von durchschnittlich 7,0 l auf 8-9 l/100 km pro Fahrt.

Während der Fahrt wirkt das Auto dann brummiger.

Das Auto riecht dann auch leicht hitzig, wenn man am Ziel aussteigt, das leichte Knistern kann auch Einbildung sein (Hitzebleche?).

Fährt man wirklich mal 10-20 km "schwungvoll" Autobahn, kommt es auch mir befreiender für den Motor vor.

Wenn's hilft, ich würde in der Situation auch für den Kompressor plädieren.

Als ich mit meinem zum ersten mal auf die Autobahn ging und der erste Regenerierzyklus anlief hats mir die Schuhe ausgezogen.....Verbrauch 26 Liter auf 100 km und das auf einer Gesamtfahrstrecke von ca 350 km durchgängig war am kommenden Montag in der Werkstatt das Diagnosegerät bestätigte den Verbrauch, Ursache ..Regenerierzyklus.....hab ne Tankfüllung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

Zitat:

Original geschrieben von havelwilli

Ich muss warpbird hier mit meinen Erfahrungen zustimmen.

Habe auch einen 220 CDI als T-Modell aus 2004.

Je nach Fahrweise brennt meiner auch spürbar, ca. einmal pro Tankfüllung frei.

Fahre jeden Tag die selbe Strecke: 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück. Da kennt man den Verbrauch.

Wenn der RPF freibrennt, geht Verbrauch stetig hoch.

D.h. von durchschnittlich 7,0 l auf 8-9 l/100 km pro Fahrt.

Während der Fahrt wirkt das Auto dann brummiger.

Das Auto riecht dann auch leicht hitzig, wenn man am Ziel aussteigt, das leichte Knistern kann auch Einbildung sein (Hitzebleche?).

Fährt man wirklich mal 10-20 km "schwungvoll" Autobahn, kommt es auch mir befreiender für den Motor vor.

Wenn's hilft, ich würde in der Situation auch für den Kompressor plädieren.

Als ich mit meinem zum ersten mal auf die Autobahn ging und der erste Regenerierzyklus anlief hats mir die Schuhe ausgezogen.....Verbrauch 26 Liter auf 100 km und das auf einer Gesamtfahrstrecke von ca 350 km durchgängig war am kommenden Montag in der Werkstatt das Diagnosegerät bestätigte den Verbrauch, Ursache ..Regenerierzyklus.....hab ne Tankfüllung bekommen.

26 Liter auf 100 km !!!!

Ich glaube das Auto hat ein schweres Problem.

Vergleich:

Mein E320CDI mit DPF bJ.2004 Regenerierzyklus.

Bei Flottem fahren merke ich überhaupt nix (kein mehr verbrauch, keine komische Geräusche )

Bei Endspanten Fahren (120-140 km\h Verbrauch steigt um ca.1L für ungefähr 10 km danach wieder alles normal.

Gruß

TT Terminator

PS.

DPF wegen geringen Fahrleistung geht Kaputt

das ist Absolute Kuatsch !!!!

Hi zusammen

ich finde es schon erstaunlich dass einige massive Probleme mit dem DPF haben, andere (auch "Wenig-Fahrer) wiederum garnichts zu beklagen haben. Ich hätte da eine Frage bezüglich Nachrüstlösungen wie z.B. der TwinTech für den 270CDI. Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Freibrennen oder anderen Problemen. Soweit ich hier nachlesen konnte gibt es ja immerhin einen Unterschied zwischen den aktiven und den passiven Filtern?!?!?

Ich bin im Moment am Überlegen diesen nachzurüsten da es ja dieses Jahr noch die 330€ vom Staat gibt und man dadurch die grüne Plakette bekommt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es finanziell gesehen im Moment wenig Sinn macht, bzw erst nach einer sehr langen Zeit.

Vielen Dank für eure Antworten oder Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

 

Als ich mit meinem zum ersten mal auf die Autobahn ging und der erste Regenerierzyklus anlief hats mir die Schuhe ausgezogen.....Verbrauch 26 Liter auf 100 km und das auf einer Gesamtfahrstrecke von ca 350 km durchgängig war am kommenden Montag in der Werkstatt das Diagnosegerät bestätigte den Verbrauch, Ursache ..Regenerierzyklus.....hab ne Tankfüllung bekommen.

26 Liter auf 100 km !!!!

Ich glaube das Auto hat ein schweres Problem.

Vergleich:

Mein E320CDI mit DPF bJ.2004 Regenerierzyklus.

Bei Flottem fahren merke ich überhaupt nix (kein mehr verbrauch, keine komische Geräusche )

Bei Endspanten Fahren (120-140 km\h Verbrauch steigt um ca.1L für ungefähr 10 km danach wieder alles normal.

Gruß

TT Terminator

Das war auch nur das einzigste mal das dies vorgekommen ist, hab spaßeshalber beim Abholen gefragt ob se jetzt die Birne für die Motorkontrollleuchte ausgebaut haben :-) seitdem merk ich vom freibrennen überhaupt nix mehr.

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