ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnleuchte Bremsen (gelb) leuchtet im Campingbetrieb

Warnleuchte Bremsen (gelb) leuchtet im Campingbetrieb

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 8:38

Hallo,

ich fahre einen Marco Polo (Bj 2016). Mir ist aufgefallen, dass nach ein paar Tagen Aufenthalt ab und zu eine gelbe Lampe leuchtet - die laut Bedienungsanleitung beschrieben ist mit "Bremsen (gelb) ohne Funktion" - und ein Warnton erklingt (siehe Anhang). Habe die Suche hier bereits bemüht aber finde generell nur Infos zur roten Leuchte.

Die Leuchte meldet sich nur im Campingbetrieb - also offenes Dach, angeschlossenes Stromkabel usw. Ich glaube es passiert wenn ich den ver- bzw. entriegele bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich dann mit dem Auto wieder fahre scheint alles in Ordnung und die Lampe ist aus. Mein Freundlicher kann sich auch keinen Reim darauf machen und bittet mich vorbeizukommen. Nur wie gesagt, der Fehler tritt ja nur im Urlaub auf.

Ist das jemandem ebenfalls aufgefallen oder hat eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank!

Frank

Leuchte
Beste Antwort im Thema

Ich lese gerade, dass es dazu eine aktuelle Abhilfemaßnahme gibt, die der Werkstatt seit dem 20.11.2017 vorliegt. Es liegt wohl an der Spannungsversorgung des ESP-Steuergeräts...

Gruß

Befner

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn reproduzierbar, dann zur Not beim Vreundlichen entsprechend vorführen.

Hatte ich zwischendurch mal in der Tiefgarage... ohne Strom oder Dach. Ich war hinten am räumen. Plötzlich "Ping"... ging aber weg und kam nicht wieder...

am 28. Juli 2017 um 11:22

Hatte ich bisher auch 2-3 mal in den letzten knapp 1.5 Jahren. Auch immer im Campingbetrieb. Ich habe irgendwo mal noch einen Hinweis gefunden, das dieses Symbol - sofern es gelb ist - etwas mit der Handbremse zu tun hat. Auch bei mir ist es gleich wieder verschwunden, nachdem ich z.B. nur den Schlüssel kurz gezogen hatte. Danach kam es 2-3 Monate nicht mehr bis zum nächsten mal. Sehe das im Moment nicht so als kritisch an, ausser es kommt permanent und allenfalls sogar während der Fahrt.

Ist bei mir auch so.

Campingbetrieb mal am 2. mal am 3. Tag. Nur die gelbe Leuchte kurz an beim öffnen der Tür oder beim bedienen des Westfalia Steuergerätes. Zum Beispiel anschalten der Heizung.

Hatte schon Bedenken beim 2.mal, da beim 1.mal dann das ILS begonnen hatte zu spinnen da das Steuergerät der Parkbremse in den CAN BUS gestreut hatte. Da ging ja einfach mal in der Nacht das Volllicht an usw. Das freute die Nachbarn weniger.

Jetzt bei den nächsten malen ist nichts dergleichen aufgetreten.

Nur die Leuchte. Bisher hat sie auch weiter gehalten. Würde mich auch interessieren woran das liegt. Ich muss immer 30 km zum Freundlichen rutschen. Da ist es nicht so schnell mal angeschaut.

Hatte ich auch schon im Campingbetrieb.

Konnte mir auch keiner Antwort darauf geben.

20170508-125546
20170508-125539
am 28. Juli 2017 um 14:38

Bei mir auch, beim ersten aus 2015 und jetzt bei dem Nachfolger auch. Keiner weis was es ist. Ich habe mich damit abgefunden.

Sehe ich auch häufig bei Lagerwagen, die offen in der Ausstellung stehen.

 

Gruß

Befner

am 28. Juli 2017 um 20:58

Gibt es denn gar keine Möglichkeit die Ursache herauszufinden? Befner? :)

Am geöffnete Dach kann es ja nicht liegen. Ich habe ja ein manuelles - und das dürfte die Elektronik ja nicht mitbekommen. Hat es etwas mit dem Stromverbrauch oder Batteriekapazität zu tun? Vielleicht bilde ich mir ein, dass der Fehler vor allem nach längerem Musikhören oder Warmluftstandheizungsbetrieb aufgetaucht ist.

Befner, hängen deine Lagerfahrzeuge am Landstrom?

Hat schon jemand den Fehlerspeicher deswegen auslesen lassen?

Ich gehe aktuell davon aus, dass es kein Fehler ist, sondern irgendein Hinweis. Meine Fzg. hängen nicht am Strom und sind daher oftmals recht leer. Ich denke, es ist ein Hinweis von irgendeinem Steuergerät, dass die Spannung recht niedrig ist.

 

Gruß

Befner

am 29. Juli 2017 um 17:46

Zitat:

@Befner schrieb am 29. Juli 2017 um 08:14:45 Uhr:

Ich gehe aktuell davon aus, dass es kein Fehler ist, sondern irgendein Hinweis. Meine Fzg. hängen nicht am Strom und sind daher oftmals recht leer. Ich denke, es ist ein Hinweis von irgendeinem Steuergerät, dass die Spannung recht niedrig ist.

 

Gruß

Befner

Ich stehe immer mit Stromanschluss und es tritt auf

Bei mir auch. Das Fahrzeug steht nach langer Fahrt und geladener Startbatterie, danach am Netz.

Wir haben kein Radio gehört und das Licht innen kaum an. Es wäre also nicht wirklich was da was entlädt. Außer vielleicht wenn die USB Dose oben im Dach über die Startbatterie laufen würde.

Dann nach 2-3 Tagen kommt die gelbe Warnleuchte. Allerdings nur beim Camping.

Im normalen Betrieb ist es noch nie aufgetreten.

Zitat:

@anmo52 schrieb am 28. Juli 2017 um 16:22:51 Uhr:

Hatte ich auch schon im Campingbetrieb.

Konnte mir auch keiner Antwort darauf geben.

Ist das nicht die Anzeige für Reifenluftdruck?

War den jemand schon bei MB? Die sollen sich mit Berlin in Verbindung setzten. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein der überprüft werden muss.

Habe in der Bedienungsapp nachgesehen.

Ja es soll die Reifendruckkontrolle sein.

Aber wieso geht diese an ?

Angelika

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnleuchte Bremsen (gelb) leuchtet im Campingbetrieb