1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Warnleuchte Bremse geht nicht

Warnleuchte Bremse geht nicht

VW Passat 35i/3A

Hallo @ alle,
ich habe mir einen Passat 35i, 90 PS, 1,8l, BJ96 zugelegt und habe ein Problemchen mit der Bremswarnleuchte: sie leuchtet beim Anmachen nicht, ist also funktionslos.
Da ich das Auto erst kürzlich gekauft habe, nehme ich an, dass ich es übersehen habe :P. Mal schauen, was sich sonst noch so auftut - wenn das schon so anfängt 🙁.
Fehlerspeicher sagt nichts zu den Bremsen. Die Diode geht auch, hab' ich nachgeprüft.
Meine Vermutung ist ja, dass jemand irgendwo ein Kabel abgezogen hat, dass die Lampe nicht tut. Wäre das eine Möglichkeit? Und wenn ja: Wo lohnt es sich nachzusehen?

32 Antworten

sage ich ja. Das einzigste ist wenn du ABS verbaut hast, dann leuchtet sie solange, bis die Pumpe Druck aufgebaut hat, ansonsten wie schon gesagt.

Gruß Wester

also beim Teves  04  geht die  überhaupt nicht an selbst bei felfunktion des ABS   geht diese nict gemeinsam mit der ABS warnleuchte an

habe ich extra  vorhin noch mal drauf geachtet  ich kann mein ABS ja  abschalten " grins"

beim teves 02     wird es dann so sein wie  du sagst da bin ich mir nicht sicher 

egal  die des TE   leuchtet  garnicht also  kontrolieren

und bezüglich der vermeintlich defekt gegangenen  ABS  warnleuchten  da  kann mann bei 80 prozent davon ausgehen  das dier  wissentlich manipuliert wurden  

hatte schon den Fall  ABS leuchte abgeknipst und an Airbagleuchte mit angeklemmt damit sie  leuchtet und verlischt

dann  gekillte  leuchtmittel  abgeknipst und auch zerbrochene leuchtenkolben  usw

immer ne linke nummer   deshalb  immer  schön lesegerät mit zum Autokauf

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also beim Teves  04  geht die  überhaupt nicht an selbst bei felfunktion des ABS   geht diese nict gemeinsam mit der ABS warnleuchte an

habe ich extra  vorhin noch mal drauf geachtet  ich kann mein ABS ja  abschalten " grins"

[...]

immer ne linke nummer   deshalb  immer  schön lesegerät mit zum Autokauf

Danke für den Tip 🙂. Hab' heute die Instrumententafel ausgebaut & mal den Anschluss am Stecker nachgelörtet, der mit der Entlötsaugpumpe vom Lötzinn begreit wurde. Hätte ich nicht gewusst, dass die Lampe nicht brennt, wenn man die Zündung anmacht, hätte ich wohl aufgegeben - oder am Ende noch was "kaputt repariert"...

Die Lampe hat nach der Reparatur nicht getan, wenn die Handbremse angezogen war - daraufhin hab' ich mir die mal genauer angeschaut & festgestellt, dass der Schalter fehlt 😁. Wenn ich nun einen Draht in die lose rumlieende Buchse stecke, leuchtet alles brav.
Der Schalter im Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch "im Eimer". Dort tut aber auch alles, wenn ich den Stecker überbrücke.

Also bräuchte ich da einen Ersatz . Gibt es den Handbremsschalter überhaupt einzeln?

Danke auch den Anderen für die Mithilfe 🙂.
Ein Diagnosekabel habe ich inzwischen auch, anhand des Störungsbildes wurde ich auf diesen Beitrag hingewisen:
http://www.motor-talk.de/.../...nungsversorgung-teves-o4-t3093804.html

Also werde ich den Hydraulikblock mal aufmachen und nachsehen...

denk drann wenn du beim Teves 04  den hydroblock  ala PK aufsägst und  auch so ordentlich wie der Schorsch es gemacht hast ist das technisch zwar  okay  aber trotzdem hast du im Fall der Fälle  falls du mal nen Knaller hast und da ein Gutachter sich das Bremssystem anschaut

keine BE mehr  Hydroblock geöffnet BE erloschen  da kann sich auch keiner mehr mit  farlässigkeit  rausreden das ist vorsätzlich

was du als erstes  mal lieber probieren solltest  den betroffenen Pin  mit dem Lötkolben durchzuheizen   das hilft des öfteren  wie ich ja auch schon in PK george  Merde Spannungsversorgung  erklärt hatte . er wollte uns ja anfangs nie glauben  das es am eingangsstecker liegt

den Hydro block aufmachen und wegschmeißen kannst du im zweifelsfall immer noch

Ähnliche Themen

Naja, den Lötkolben hab' ich schon auch drangehalten. Leider hat das nichts bewirkt :P. Gehöre wohl zu den 50%, die da Pech haben.

mit nem 15 watt spielzeug wird das auch nixund  es dauert schon seine zeit

ist ein bissel heikel entweder isser nacher  ganz ab oder es funzt

außerdem woher weißt du das es  das störbild ist bis jetzt kommt da  ja noch nicht mal ne messung und auch kein fehlercode  den du  hast in frage

wo ist die Fehlerauslese vom ABS ?????

oder ist das hilfloses  ich probier mal dies und mal das

Zitat:

außerdem woher weißt du das es  das störbild ist bis jetzt kommt da  ja noch nicht mal ne messung und auch kein fehlercode  den du  hast in frage

Zitat:

Steuergerät: 1H0 907 379 D
Bauteil: ABS TEVES 04
7 Fehler gefunden:
00257 - Einlassventil ABS vorn links (N101)
35-00 - -
00274 - Einlassventil ABS hinten links (N134)
35-00 - -
00276 - Auslassventil ABS hinten links (N136)
35-00 - -
00273 - Einlassventil ABS hinten rechts (N133)
35-00 - -
00532 - Versorgungsspannung
35-00 - -
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-00 - -
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Bei den kaputten Drehzahlfühlern habe ich den Durchgangswiderstand gemessen & der war jenseits von gut und böse statt den erforderlichen 1 kOhm.

Die Fehler kamen nach dem Löschen alle beim nächsten Zündschlüssel rumdrehen sofort wieder.
Dann habe ich den den Steckkontakt am ABS-Block mit Kontaktreiniger sauber gemacht und hatte alle bis auf die Versorgungsspannung los. Erstmal.
Das Kabel tut aber, hab's durchgemessen.

Und, ja, jetzt fang' ich an zu probieren... hab' jetzt keinen Dachrinnenlötkolben dangehalten - den Stecker möchte ich ja noch verwenden, ne- aber eine ganze Weile gebrutzelt hab' ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von Loewe_78

ich habe mir einen Passat 35i, 90 PS, 1,8l, BJ96 zugelegt

...muß hier auchmal geklärt werden...🙄

...bei dem Bj. kann ja hier auch nur das neuere Teves 20 eingebaut sein...🙂

...seltsam das der TE @Loewe-78 vom Teves 04 spricht....😕

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

ich habe mir einen Passat 35i, 90 PS, 1,8l, BJ96 zugelegt
...muß hier auchmal geklärt werden...🙄
...bei dem Bj. kann ja hier auch nur das neuere Teves 20 eingebaut sein...🙂
...seltsam das der TE @Loewe-78 vom Teves 04 spricht....😕

Hab' inzwischen rausgefunden, dass er EZ Mitte 96 ist, aber BJ 95. Da steht ein S wo ein 96er Baujahr ein T zu stehen hätte... Erstzulassung ist nicht immer gleich Baujahr.

...dann machmal ein Foto vom Hydraulik-Block damit wir definitiv mal wissen um welches ABS es sich bei dir handelt...😉

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann machmal ein Foto vom Hydraulik-Block damit wir definitiv mal wissen um welches ABS es sich bei dir handelt...😉

Das ist schon das Mark 04, s.u.

Leider auch noch die Ausführung mit den vier nach oben weggehenden Anschlüssen für die Bremsleitungen.

1) Mal eben aufschrauben, den Stecker von innen anschauen und nachlöten, zusammenbauen und versuchen, ob's tut und anschließend ggfs. die Flex-Platine auslöten und samt Deckel gegen eine nicht zerbröselte Version tauschen, wird eine Ätzarbeit: Die zwei Bremsleitungen abschrauben, die direkt vor dem Gehäuse vorbeigehen, schnell, schnell zwei abgequetschte Leitungen drauf, sonst gibt's die Sauerei des Jahrzehnts, den Deckel abschrauben, die Arbeit verrichten, den Deckel wieder draufschrauben, die zwei Bremsleitungen wieder dran, die Blindstopfen runter, die Bremsleitung schnell, schnell wieder drann (Sauerei und so) und Bremsen entlüften. Da kommt Freude auf.

2) Diese Variante war eher im VR 6 verbaut und nicht im 1,8l Passat. Jedenfalls haben alle, die ich auf der Bucht für den 1,8l Passat sah, zwei Stutzen für die Bremsleitungen seitlich weggehen.
Also "dürfte" ich im Fall auch noch zwei Bremsleitungen tauschen, wenn ich den ganzen Block tauschen muss :P.

Weiß jemand, wo ich die Teilenummer finde? Hab' sie bis jetzt noch nicht gesehen... ist die irgenwo untendunter, wo sie kein Mensch sieht, es sei denn er baut das Gerät aus!?

Img-2479

Habe jetzt die Nummer, die auf dem Block draufsteht - ist tatsächlich untendrunter und nur per Spiegel zu sehen. Sie weicht jedoch von den Nummern ab, die sonst so kursieren... nehme an, ich habe die ATE-Nummer erwischt.

Sie lautet: M05 15 10.0501-78473 bzw. 0101078470060392.

Weiß wer, wo ich die VW-Nummer des Gerätes finde? Und kennt sich jemand damit aus, welchen Block ich für das Gerät nehmen kann - geht auch einer vom Golf?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Steuergerät: 1H0 907 379 D
Bauteil: ABS TEVES 04
7 Fehler gefunden:
00257 - Einlassventil ABS vorn links (N101)
35-00 - -
00274 - Einlassventil ABS hinten links (N134)
35-00 - -
00276 - Auslassventil ABS hinten links (N136)
35-00 - -
00273 - Einlassventil ABS hinten rechts (N133)
35-00 - -
00532 - Versorgungsspannung
35-00 - -
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-00 - -
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Bei den kaputten Drehzahlfühlern habe ich den Durchgangswiderstand gemessen & der war jenseits von gut und böse statt den erforderlichen 1 kOhm.

Die Fehler kamen nach dem Löschen alle beim nächsten Zündschlüssel rumdrehen sofort wieder.
Dann habe ich den den Steckkontakt am ABS-Block mit Kontaktreiniger sauber gemacht und hatte alle bis auf die Versorgungsspannung los. Erstmal.
Das Kabel tut aber, hab's durchgemessen.

Und, ja, jetzt fang' ich an zu probieren... hab' jetzt keinen Dachrinnenlötkolben dangehalten - den Stecker möchte ich ja noch verwenden, ne- aber eine ganze Weile gebrutzelt hab' ich schon.

du solltest nicht am stecker  den lötkolben halten  sondern an der buchse    vom hydroblock   da  ist die Flexplatine  drann   und  du kannst die eingangsbuchse  nicht aufschrauben wenn dann   schau mal wie es  "PK schorsch" (  😛 ) gemacht hat   das  musste schon absägen

wenn alle fehler  bis auf Versorgungsspannung weg sind   diese  erst mal kontrolieren   und dann wenn da  auf der leitung okay ist  dann erst  die Platine freilegen .  deutet aber  auf  einen  kabelbruch  oder  halt der typischen kalten lötstelle   in der eingangsbuchse  hin

aber nach wie  vor  deine BE fürs  fahrzeug ist erloschen und es  ein  fahrlässige bzw  vorsätzliche  manipulation   an einem  Sicherheitsrelevanten bauteil =  nicht gut

die  steuergeräte  nummer  steht doch  oben  in deinem Zitat

ansonsten mal hier reinschauen  da ist auch ein schaltplan fürs 04  dabei

das  sind teves 04 blöcke  mit den zugehörigen Fahrgestellnummern   such es dir  raus

13 1H1698117F hydraulic control unit with attachment parts / F } 3A-S-077 101*    ABS ATE 23,81MM /

(13) 3A0698117B  hydraulic control unit with attachment parts / F 3A-S-071 761}*ABS ATE 23,81MM /

(13) 1H1698217B hydraulic control unit with attachment parts / F } 3A-S-077 101*ABS+EDS ATE 23,81MM /

(13) 3A0698217Bhydraulic control unit with attachment parts / F 3A-S-071 761}*ABS+EDS ATE 23,81MM /

dein  steuergerät  ist für  Abs  ohne eds    also  einen der  oberen beiden

1 1H0907379D electronic control unit for anti-locking brake system-abs- / F } 3A-S-300 000

Zitat:

du solltest nicht am stecker  den lötkolben halten  sondern an der buchse    vom hydroblock   da  ist die Flexplatine  drann   und  du kannst die eingangsbuchse  nicht aufschrauben wenn dann   schau mal wie es  "PK schorsch" (  😛 ) gemacht hat   das  musste schon absägen

wenn alle fehler  bis auf Versorgungsspannung weg sind   diese  erst mal kontrolieren   und dann wenn da  auf der leitung okay ist  dann erst  die Platine freilegen 

aber nach wie  vor  deine BE fürs  fahrzeug ist erloschen und es  ein  fahrlässige bzw  vorsätzliche  manipulation   an einem  Sicherheitsrelevanten bauteil =  nicht gut

Ich hab's an die Buchse gehalten, die am ABS-Block dran ist, da an den Pin, den ich mir vorher rausgesucht hatte - da hat sich nix getan. Ferner sind die ganzen Ventilfehler wieder gekommen, weil der Kontaktreiniger verdunstet ist, nehme ich mal an :P.

Dass das mit dem einfach freilegen nicht geht, ist mir inzwischen auch aufgefallen - das Teil ist vergossen, las ich an anderer Stelle. Somit ist mir der OP zu heikel... werd' mich nach einem Block umsehen, der mich hoffentlich über den TÜV trägt 😁.

Tausend Dank für die Nummern. So sollte ich das finden können 🙂

Die mit EDS gehen dann nicht? Schiet... weil die ohne EDS mit den Bremsleitungen gerade nach oben weg sind rar....

gehen  müsste  es  wenn du die  anschlüsse  zumachst und den stecker umrüstest bzw   noch so kleinigkeiten  wie eds vorwiderstand   rausnimmst  usw

aber wenn der tüvver  das sieht  frag der dich ob du noch ganz normal bist obwohl das eds   unabhängig vom abs system  arbeitet

oder  du musst komplett auf abs mit eds umrüsten   also steuergerät  und kabelbaum und  ein paar kleinigkeiten

aber  die  normalen abs blöcke  bekommst du eigentlich an fast jedem schrottplatz  

aber ich rate  dir   wenn muss er verschlossen  sein   die  in der bucht sind  häufig trocken  da  besteht der fiftyfifty  jocker  das ein oder mehrere  ventile  festkorodiert  sind

da ist die bessere  wahl   einen Anbieter  zu wählen   der  die dinger  überprüft hat und  mit garantie  anbietet.

finde  leider  den link nicht   bin in London  und habe zur zeit keinen zugriff  auf den office  storage .

Deine Antwort