ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warnlampe Motor abstellen - Kühlmittel prüfen. Was tun?

Warnlampe Motor abstellen - Kühlmittel prüfen. Was tun?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:50

Hallo Forum,

ich bin etwas verwirrt, grade bei meinem Auto die Warnung erhalten "Motor abstellen - Kühlmittel prüfen".

Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist nicht mehr soviel zu sehen. Eine kleine Pfütze, vielleicht 1 cm vom Boden des AGB.

Was kann ich da heute, am Sonntag machen? An der Tankstelle Frostschutz kaufen und bis auf Max. Nachfüllen? Würde das Frostschutzmittel von Shell mit meinem Auto kompatibel sein?

Oder soll ich bei der Audi-Hilfe anrufen?

Darf man damit noch fahren?

Wenn ich das jetzt selbst nachfülle, sollte ich dann trotzdem morgen in die Werkstatt fahren?

Bisher hatte ich noch nie einen Kühlmittelverlust bei einem meiner Autos.

Es handelt sich um einen A3 8V 2.0 TDI Clean Diesel Quattro 150PS, EZ Feb. 2015, er hat die Garantie bis 2020 und 100.000km, aktuell irgendwas mitte 40 tkm.

Danke für jegliche Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2020 um 22:54

Was auch immer der Grund für diese ganze Ansammlung geschilderter Probleme ist, hier ist garantiert niemand dafür verantwortlich. Also brauchst du auch hier nicht herum zu pöbeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Lampe auf der Autobahn an' überführt.]

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:07:32 Uhr:

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:00:13 Uhr:

G12 / G13 ist doch schon ein Fertiggemisch. Da kommt kein zusätzlicher Frostschutz rein.

Es gibt beides Frostschutz pur oder schon gemischt mit destiliertem Wasser.

Ah, gut zu wissen. Kenne nur das Fertiggemisch von VW.

 

Mir fällt grad ein, dass bei mir damals beim 8P noch reichlich Flüssigkeit im Behälter war als die Meldung kam. Der Stand war nur unter die Sonden gerutscht. Wenn bei Dir nur noch minimal was zu sehen ist, könnte es schon ein größeres Leck sein...

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:28

Bei der Audi-Hilfe war eine nette Dame am Hörer.

Sie sagte mir, ich solle das Kühlmittel mit "Stillem-" oder "Destiliertem"-Wasser auf etwas über Minimum auffüllen und dann morgen zum Audi-Partner fahren. Die würden das ohnehin wieder komplett ablassen zum prüfen.

Oder eben an der Tankstelle Frostschutz kaufen und einfüllen.

Ich denke ich werde den Wagen heute stehen lassen und dann morgen früh etwas Wasser reinkippen und dann zum Service fahren....

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Die sind ja lustig... Na ok.

 

Halte uns mal auf dem Laufenden, woran es dann letztendlich gelegen hat :)

Hätte mich direkt abschleppen lassen auf Audis Nacken und einen ersatzwagen bekommen hast doch Garantie +mobilitätsgarantie .

Bei der Mobigarantie ist das so ne Sache. Ersatzwagen gibts nur, wenn man mehr als ~50km von zu Hause weg liegen bleibt. Details stehen in den Bedingungen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:53

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:40:43 Uhr:

Bei der Mobigarantie ist das so ne Sache. Ersatzwagen gibts nur, wenn man mehr als ~50km von zu Hause weg liegen bleibt. Details stehen in den Bedingungen.

https://www.audi.de/.../141128_leistungspaket-mob.pdf

Sollte eigentlich schon vor der Haustür gelten.

Die werden aber bestimmt in den Pannen unterschiede machen

Wobei es einem Autofahrer ja auch zuzumuten ist, einen halben Liter entmineralisiertes Wasser aufzufüllen, damit das Fahrzeug wieder fahrbereit ist, um es dann der Werkstatt vorzustellen.

Probleme kann man auch dort sehen, wo keine sind.

Zitat:

@bomplex schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:53:36 Uhr:

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:40:43 Uhr:

Bei der Mobigarantie ist das so ne Sache. Ersatzwagen gibts nur, wenn man mehr als ~50km von zu Hause weg liegen bleibt. Details stehen in den Bedingungen.

https://www.audi.de/.../141128_leistungspaket-mob.pdf

Sollte eigentlich schon vor der Haustür gelten.

Die werden aber bestimmt in den Pannen unterschiede machen

Ja, gilt ab Haustüre und man wird auch abgeschleppt wenn nötig. Alles kein Thema.

 

Evtl. wurde die Mobi inzwischen auch überarbeitet.

 

Vor zwei Jahren bin ich mit ausgefallener Lima 100km auf Batterie heim gefahren, weil ich keine Lust hatte, auf den Abschlepper zu warten. Daheim dann da angerufen und es gab keinen Ersatzwagen. In meinen Bedingungen stand auch diese 50km Klausel drin.

 

Wenn man aber noch Garantie hat, gibts in der Regel aber eh den Ersatzwagen.

am 16. Dezember 2018 um 15:18

Kühlmittelpumpe und Regler defekt.

Schau mal unters Auto, könnt wetten an der Ölwanne läuft die Suppe runter.

Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte bleiben.

Zitat:

@bomplex schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:50:29 Uhr:

Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist nicht mehr soviel zu sehen. Eine kleine Pfütze, vielleicht 1 cm vom Boden des AGB.

Da also nicht alles schlagartig abgehauen ist, würde ich sagen schleichender Verlust (wann hast du das letzte mal kontrolliert?). Daher wie dir die Audihotline empfohlen hat nen kleinen Schwups Wasser bis ca. min rein und morgen zur Werkstatt um den Rest mit G13 zu füllen.

Da nicht alles weg ist und es das erste mal ist dass du es bemerkst, wird man sicher nicht mehr machen als passend füllen und dich mit "weiter beaobachten" vom Hof schicken.

Die sollen ruhig mal den Unterfahrschutz abmontieren und schauen, obs da reingesifft hat.

Wenn dennoch kurz das Kühlsystem abgedrückt wird, wäre das natürlich die Kür.

Abdrücken ist nicht nötig, wenn der Unterfahrschutz runter ist sieht man das Elend schon.

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warnlampe Motor abstellen - Kühlmittel prüfen. Was tun?