Warnhinweise an der Frontscheibe...

Audi A3 8P

...habt Ihr den Aufkleber abgemacht?

77 Antworten

Erstmal danke an Scoty! Mal was handfestes.

So, jetzt nicht schlagen. Habe auch keine Lust nochmal zum Auto zu gehen. Wenn ich die Beifahrertür öffne, befindet sich doch auch solch ein Warnhinweis, oder? Somit sollte dieser doch reichen?!
Es ist ja nicht explizit angegeben WO sich dieser Hinweis befinden soll. Denn wenn ich den Sitz befestige, sollte ich bei logischem Verstand die Beifahrertür geöffnet haben.

Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Gruß

Nein, dieses Piktogramm ist nur an der Frontscheibe (oben rechts) angebracht.

Spyrence

Beim Einsteigen ist im Tür Rahmen ein Piktogramm, aber da steht ja auch das dazu:

Zitat:

Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Also reicht das nicht! Der Aufkleber ist somit vorschrift!

Gruß Scoty81

Ach hups, Sorry.
Den Teil hab ich natürlich überlesen.
🙄

Gruß

@ Spyrence

Danke 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

@ Spyrence

Danke 😉

Aber was er gesagt hat stimmt nicht! 😉

Gruß Scoty81

Zitat:

@ Klaschi:
Nettes Video...

Sorry Scoty, war OT. Ging darum ^^. 😉

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Aber was er gesagt hat stimmt nicht! 😉

Gruß Scoty81

Was

sie

geschrieben hat, stimmt nicht. 😛

Spyrence

lol

Da ist aber wer ins Fettnäpfchen getreten.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Spyrence

Was sie geschrieben hat, stimmt nicht. 😛

Spyrence

Tschuldigung! 😕 😉 *rotwerd*

Gruß Scoty81

Zitat:

Und hier die gesetzliche Erklärung:
...
Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.
...
Gruß Scoty81

Danke für die Recherche. Jetzt wissen wir endlich warum ein Aufkleber AUF DER SCHEIBE NICHT Pflicht ist. Es reicht der einfache "Airbag"-Schriftzug im Armaturenbrett, den natürlich alle A3 haben.

Mein Aufkleber wird also irgendwo im Türpfosten oder an der Seite des Armaturenbretts versteckt sein, und da ist er mir noch nie aufgefallen, da ich immer durch die Fahrertür einsteige.

Und da bleibt er auch. Kein Aufkleber auf die Scheibe, da dort dann nicht notwendig.

Alle, die den Scheibenaufkleber zurecht abmachen wollen: nicht wegwerfen, sondern z.B. in den Türpfosten kleben (bei hellem Lack), sonst halt so'n Teil für 1 Euro kaufen. Hauptsache weg vom Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Danke für die Recherche. Jetzt wissen wir endlich warum ein Aufkleber AUF DER SCHEIBE NICHT Pflicht ist. Es reicht der einfache "Airbag"-Schriftzug im Armaturenbrett, den natürlich alle A3 haben.

Mein Aufkleber wird also irgendwo im Türpfosten oder an der Seite des Armaturenbretts versteckt sein, und da ist er mir noch nie aufgefallen, da ich immer durch die Fahrertür einsteige.

Und da bleibt er auch. Kein Aufkleber auf die Scheibe, da dort dann nicht notwendig.

Alle, die den Scheibenaufkleber zurecht abmachen wollen: nicht wegwerfen, sondern z.B. in den Türpfosten kleben (bei hellem Lack), sonst halt so'n Teil für 1 Euro kaufen. Hauptsache weg vom Fenster.

Du meinst das der Schriftzug "Airbag" reicht? Das glaube ich nicht! Sorry! Warum sollten sonst alle Hersteller so einen Aufkleber an die Scheibe heften. Kostet denen auch Geld und da würden die wohl als erstes dran sparen. 😉

Gruß Scoty81

Ich werde das Ding auf jeden Fall abmachen und mir bei Gelegenheit einen Neuen beim Freundlichen besorgen, der ins Handschuhfach gelegt wird. Falls es dann- wider meinem Erwarten- einmal Probleme mit der Rennleitung geben sollte, kann der Aufkleber ja ohne Probleme z.B. an der Unterseite der Sonnenblende o.ä. vorübergehend angebracht werden.

Edit: Eisvogels Auslegung des Gesetzes klingt sehr schlüssig.

Gruß
Rainer

Zitat:

Du meinst das der Schriftzug "Airbag" reicht?
Gruß Scoty81

Das "meine" ich nicht, sondern so ist das Gesetz.

Zitat:

Das glaube ich nicht! Sorry!

Abhilfe: Nochmal den Gesetzestext (den du ja selbst gepostet hat) l a n g s a m lesen. Dann klappt das schon.

Zitat:

Warum sollten sonst alle Hersteller so einen Aufkleber an die Scheibe heften.

Machen ja nicht alle immer nur auf die Scheibe. Ich bin hier doch nicht der einzige ohne Scheibenaufkleiber. Türpfosten reicht ja.

Zitat:

Kostet denen auch Geld und da würden die wohl als erstes dran sparen. 😉

Naja, irgendeinen Aufkleber müssen sie schon verkleben, und wohin das passiert, ist ja für die kostenneutral, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Naja, irgendeinen Aufkleber müssen sie schon verkleben, und wohin das passiert, ist ja für die kostenneutral, oder?

Wieder sprichst du dir nicht selbst etwas? Audi macht einen Aufkleber in die Frontscheibe und in die linke Seite der Beifahrerseite. Sollte nur einer davon Pflicht sein, so würde Audi auch nur diesen einen verbauen (kleben) um nochmal Geldzusparen. Sind zwar nur Cent Artikel aber die Menge macht es.

Habe gerade mal eine Anfrage an Audi geschickt ob ich diesen Aufkleber ohne Probleme entfernen darf!

Gruß Scoty81

@Scoty81
Darf ich meine hellseherischen Fähigkeiten ausspielen?

Audi wird dir empfehlen den Aufkleber dran zu lassen- was auch sonst?

Deine Antwort