1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warnblinkanlage nach starker Bremsung

Warnblinkanlage nach starker Bremsung

Volvo S60 2 (F)

Morgen Leute,
hatte heute früh ein komisches bzw ungewohntes Erlebnis.
Bin nach einer Autobahnabfahrt flott auf eine Ampel zugefahren. Als ich merkte, dass es sich doch nicht mehr ausgeht bin ich in die Eisen gestiegen. Zwar schon eher stark aber weit von einer Vollbremsung entfernt. ABS hat auch noch nicht angesprochen.
Sofort bei Stillstand hat sich die Warnblinkanlage eingeschaltet. Hab mich kurz gewundert und diese dann händisch abgeschalten. Sonst war alles normal.
Ist diese Funktion bei irgendeinem Update dazugekommen? Weil ich hab schon öfter stärker bremsen müssen, aber das war noch nie.
Danke!

Beste Antwort im Thema

Siehe Handbuch Seite 74.

Ebl
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wahrscheinlich nur, wenn man bis zum Stillstand runter bremst? Könnte ich mir vorstellen.

Also ich glaube ja, das hat was mit der Mondphase zu tun.
Ich habe mir jetzt allerdings auch nicht die Mühe gemacht, den von eet2000 verlinkten Auszug aus der Bedienungsanleitung zu lesen oder mir den Beitrag von TomOldie genauer anzusehen.
So viel Fakten verwirren eh nur.

Hallo Zusammen
Der Bremsassistent misst als Bedingung auch die Reaktionszeit zwischen dem Wechsel der Gas- und Bremspedalbetätigung.
Somit pulsen die Bremslichter in schneller Folge bereits am Anfang der Verzögerung. Wenn der Wagen dann steht, gehen die Warnblinklichter an.
Diese Funktion haben mittlerweile alle neueren Fahrzeuge und ist nichts besonderes bei Volvo.

Zitat:

@ecker98 schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:02:21 Uhr:

Hallo Zusammen
Der Bremsassistent misst als Bedingung auch die Reaktionszeit zwischen dem Wechsel der Gas- und Bremspedalbetätigung.
Somit pulsen die Bremslichter in schneller Folge bereits am Anfang der Verzögerung. Wenn der Wagen dann steht, gehen die Warnblinklichter an.
Diese Funktion haben mittlerweile alle neueren Fahrzeuge und ist nichts besonderes bei Volvo.

Richtig !!!! Hatte mein alter Passat Bj. 2008 auch schon serienmäßig ....

Seit vor ich glaube 3-4Jahren LED Bremslichter Pflicht sind wg den adaptiven Blinken, ist auch das glaube ich Pflicht. Also nichts neues.

LED-Bremslichter? Bei unserem XC60 sind doch nur die Rücklichter mit LED bestückt. Die Bremsleuchten rechts und links sind noch noch ganz normale Lampen, oder?

Es gibt keine Pflicht zu LED Bremslichtern!

hat schon unser Fiat 500 von 2009 macht Spass, wenn man zügig vor Kurven anbremst und dann ordentlich durch die Ecken fegt :-)

Deine Antwort