ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warnanzeige neben dem Tages-KM-Zähler

Warnanzeige neben dem Tages-KM-Zähler

BMW 3er
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:14

hallo, an meinem E91 318d leuchtet nach dem Einschalten der Zündung bzw. kurz nach dem Anlassen, links vom Tageskilometerzähler kurz ein kleines Warndreieck auf. Ich habe bereits überall (z.B. Betriebsanleitung) nach einer Erklärung gesucht (tel. auch in der Werkstatt nachgefragt). Da ich bisher nicht fündig wurde: hat jemand ne ähnliche Erfahrung und weiß Rat?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ein Foddo wäre hilfreich. .

Gongts auch? :):)

Normal zeigt dann das mittlere Display auch nen Fehler an :-)

Ist das nicht das "Master Caution" Lichtchen? Das angeht wenn IRGEND ein Fehler aktiv ist oder Treibstoffreserve oder <3.5°C? Ein kleinen Ausrufezeichen?

Genau!

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:53

noch eine Ergänzung:

bin eben in die Garage gegangen um eine Foto zu machen. Nun erschien dieses Warndreieck links neben den Tages-KM nicht mehr, dafür passierte nach Einschalten der Zündung folgendes:

Die Kontrollichter gingen aus bis auf die Handbremse (klar, Fz. war geparkt) und die gelbe Abgasleuchte.

Außerdem ertönte ein schriller Warnton, der erst verstummte, als ich Zündung ausschaltete.

Der Zugriff auf Check-Controll ergab: Check ok! Probefahrt wollte ich nun nicht unternehmen.

Gestern abend als ich das Auto in der Garage abstellte, gab es noch keinerlei derartige Vorzeichen, bis auf das bereits beschriebene "kleine" Warndreieck (gleiche Höhe/Größe) neben dem Tages-KM-Zähler.

In der Betriebsanleitung wird auf S. 149 folgendes erläutert:

"Warnleuchte leuchtet: Motorstörung mit Verschlechterung der Abgaswerte

Fahrzeug möglichst bald überprüfen lassen."

Heißt das, die Leuchte brennt während des Fahrbetriebes, oder reicht das Leuchten bei eingeschalteter Zündung? Im Fahrbetrieb war dies bei mir bisher nicht der Fall.

Ich bin ratlos!

Temperatur weniger als +3° vielleicht???

Schriller Warnton ertönt weil du die Tür bei eingeschalteter Zündung offen gehabt hast ;)

Gruß

Wie schon beschrieben zeigt das Dreieck das eine Warnung aktiv ist, muss aber nichts schlimmes sein. Tank auf Reserve, ein Lampe kaputt, kälter wie 3,5 grad etc. Der Warngrund wird aber im Normalfall nach dem starten oder anmachen der Zündung kurz in der Mitte des Displays angezeigt. Das Dreieck verschwindet wieder wenn der/die Fehler wieder weg sind.

am 16. Dezember 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

hallo, an meinem E91 318d leuchtet nach dem Einschalten der Zündung bzw. kurz nach dem Anlassen, links vom Tageskilometerzähler kurz ein kleines Warndreieck auf. Ich habe bereits überall (z.B. Betriebsanleitung) nach einer Erklärung gesucht (tel. auch in der Werkstatt nachgefragt). Da ich bisher nicht fündig wurde: hat jemand ne ähnliche Erfahrung und weiß Rat?

Vielen Dank!

Ich tippe auf Frostwarnung, war die Temperatur unter 3° Celsius?

Und wie soso schreibt, Licht und Zündung an, Tür auf.

Die Dinger kommen bei Neustart grundsätzlich mit Text zusätzlich. Mach doch mal den Motor an und schau mal nach.

Gibt da auch noch so nettes wie "Vorsicht Schlüsselbatterie knapp"...... muss nichts schlimmes sein.

LG MV12

EDIT:

Hab auf die Schnelle nur ein Bild von der Anzeige gefunden... siehe Anhang

Bei mir ist es auch immer links neben der Tageskilometerzähler, habe das direkt nach dem kauf festgestellt und bin nochmal zum Händler zurück, der meinte, dass es die Reserveanzeige ist. Habe dann ein bisschen getankt und das Warndreieck war auch verschwunden. ;)

Ja, das ist einfach die Warnung dass im Check Control ein Fehler hinterlegt ist.

Wenn man Check Control abruft, wird einem der Fehler normal angezeigt, oder wie schon geschrieben kurz beim Start / Zündung an.

Da fällt alles drunter... Lichter kaputt, Tankreserve, Kurvenlicht ausgefallen, Service fällig usw usw.

Wird hier die Frostwarnung sein...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Wird hier die Frostwarnung sein...

Die hats bei mir nie permanent angezeigt. Nur Anfangs per Gong.

Aber nie mit Ausrufezeichen im KI. Kann aber bei anderen Modellen natürlich anders sein...

PS: Schriller Warnton? Meiner hat da gegongt...?!

Also bei mir (mit iDrive...) kam während des Frostwarners auch immer das kleine Warn-Dreieck, ist aber zusammen mit der Warnung auch immer gleich verschwunden.

Generell sind die Piktogramme im E9x ohne iDrive, wo es ja eine genaue Erklärung gäbe, oft nicht wirklich intuitiv verständlich.

Ich würde ganz allgemein mal auf diese Liste verweisen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681763 Viel Spaß beim Suchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warnanzeige neben dem Tages-KM-Zähler