ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Warmstartprobleme TDI 110 PS

Warmstartprobleme TDI 110 PS

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:35

Ich habe bei meinem Passat 35I TDI 110 PS (Bj. 96) Probleme mit Warmstart. Der Motor braucht beim Warmstart bis zu 5 Sekunden bis er anspringt. Ich habe bereits den Anlasser sowie die Lichtmaschine repariert. Nach der Anlasser-Reparatur wurde es besser, jedoch nach einiger Zeit wurde es wieder problematisch. Beim Kaltstart springt der Motor gleich an, aber Warmstart ist eine Quälerei!

Daneben habe ich noch ein anderes Problem: In manchen Situationen verliert der Motor Wasser (über den klienen Wasserbehälter). Bei normaler Fahrt (normale Strasse, Geschwindigkeit bis 130 kmh passiert nichts. Jedoch wenn ich länger in einer Stau bin (z.B. in der Stadt), oder schneller (d.h. über 130 kmh) bzw. über höhere Berge fahre, wird das Wasser über den klienen Wasserbehälter rausgespritzt und anschliessend beginnt natürlich die rote Kontrolleuchte (für Kühlerwasser) zu blinken.

Könnte mir bitte jemand bei der Lösung dieser Probleme helfen?

Vielen Dank im voraus für nützliche Tipps!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

wo liegt denn deine Kühlwassertemperatur dabei?

Kleiner Schlauch zum AGB verstopft?

Thermostat defekt?

Zylinderkopfdichtung defekt?

Um nur einige mögliche Ursachen zu nennen.

Gruß

Matze

Ziemlich simples, aber teures Problem! Ich gehe mal von nem Km Stand über 200 000 aus, da ist die Pumpe verschlissen! Probier mal folgendes:

 

Motor betriebswarm -> springt schlecht an,

Also Kühl dann mal nur die Einspritzpumpe mit ner Gießkanne voll Wasser ab, sollte er dann sofort anspringen, dann brauchst Du irgendwann mal ne neue Pumpe! Ist ein häufiges Problem bei hoher Km Leistung!

 

 

Ist auf dem AGB ein schwarzer oder blauer Deckel drauf?

Themenstarteram 10. September 2008 um 19:57

Die Kühlwassertemperatur bleibt die ganze Zeit bei 90Grad, sogar in einer Stau oder in den Bergen bleibt es ungeändert. Die Schläuche scheinen in Ordnung zu sein, sogar Thermostat und Kühler wurden bereits gewechselt. Auf dem AGB ist blauer Deckel (habe übrigens auch einen neuen gekauft). Mein Tipp war auch die Zylinderkopfdichtung, aber ein bisschen komisch kommt mir vor, dass das Problem mit dem Wasser nicht immer vorkommt (wie gesagt, nur bei höherer Geschwindigkeit oder in höheren Bergen)?!?! Deshalb habe ich es noch nicht zerlegt, falls es noch irgendeine andere Ursache sein könnte...

Mit dem Warmstart ist es immer noch ein Geheimnis für mich. Die Einspritzpumpe habe ich vor kurzer Zeit Repariert (sprich neue Dichtungen, ...) und auf der Maschine getestet - es soll auf 100% in Ordnung sein. Auch die Einspritzmenge beim Starten habe ich auf Maximum erhöht - und immer noch problematischer Warmstart! Vielleicht könnte das Problem noch irgendwo anders stecken? (Motor hat 216TKM).

GP

Probier das mit dem Pumpe abkühlen mal, und berichte dann mal was passiert!

 

am 10. September 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Gruener Pacific

Ich habe bei meinem Passat 35I TDI 110 PS (Bj. 96) Probleme mit Warmstart. Der Motor braucht beim Warmstart bis zu 5 Sekunden bis er anspringt. Ich habe bereits den Anlasser sowie die Lichtmaschine repariert. Nach der Anlasser-Reparatur wurde es besser, jedoch nach einiger Zeit wurde es wieder problematisch. Beim Kaltstart springt der Motor gleich an, aber Warmstart ist eine Quälerei!

..... 

Könnte mir bitte jemand bei der Lösung dieser Probleme helfen?

Vielen Dank im voraus für nützliche Tipps!

Ausführlicher steht alles dazu HIER.

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:18

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mit dem Stecker vom Temperaturgeber ausprobiert - nachdem ich den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen hatte, hat der Motor besser gestartet. Es könnte also wirklich am Anlasser liegen. Ich bin auf der Suche nach einem anderen Anlasser. Dann werde ich sehen...

GP

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ziemlich simples, aber teures Problem! Ich gehe mal von nem Km Stand über 200 000 aus, da ist die Pumpe verschlissen! Probier mal folgendes:

Motor betriebswarm -> springt schlecht an,

Also Kühl dann mal nur die Einspritzpumpe mit ner Gießkanne voll Wasser ab, sollte er dann sofort anspringen, dann brauchst Du irgendwann mal ne neue Pumpe! Ist ein häufiges Problem bei hoher Km Leistung!

 

Ist auf dem AGB ein schwarzer oder blauer Deckel drauf?

Verschlissen? Welches Teil genau sollte bei knapp 200.000 km denn verschlissen sein?

Bei der Kilometerleistung ist maximal das Mengenstellwerk verdreckt.

Verschlissen sieht so aus: (vollmechanische VE)

http://www.rapsinfo.de/tmp/P1010256.jpg.JPG

http://www.rapsinfo.de/tmp/P1010257.jpg.JPG

Und selbst die ist bis zum Crash super gelaufen.

Und hier noch eine TDI-VE..

http://www.rapsinfo.de/tmp/VP37%20Schlonz2.jpg

 

Zum Vergleich meine VE bei ca. 200.000 km:

http://yo-chi.de/poel/esp_dichten2/CIMG2701-1024.jpg

http://yo-chi.de/poel/esp_dichten2/CIMG2684-1024.jpg

Schoen ohne Ablagerungen. :)

Die beiden oberen fahren uebrigens mit Altpoel und Fett, bzw. komplett auf Fett.

Meine hat bis jetzt maximal 20-50% Altpoel gekriegt und nur ab und zu ne Ladung Fett.

Momentan 100% Frischpoel, hab keine Lust mehr auf filtern..

(mit Diesel sollte sich da erst recht nix fehlen.. bei 200.000 km.. wo kaemen wir da hin. :D)

Gruss

yo-chi

Mein Gott was fuer grottige Links.. also bitte: Link in Adresszeile des Browsers kopieren, dann gehts. :)

@the-padman:

hab grad nochmal mein Posting durchgelesen...

Sollte natuerlich keinen Angriff darstellen, falls es so rueberkommt. ;)

Gruss

yo-chi

Keine Sorge, passt schon, aber bei uns fahren mehrere TDI´s mit eben diesen Warmstartproblemen rum, und bei den meisten ist es ein verschlissenes Mengenstellwerk, Pumpen wurden bei Bosch direkt überprüft! Das mit dem Abkühlen der Pumpe funzt wirklich, das hat nix mit Dreck im Stellwerk zu tun, sondern mit Verschleiß!

 

Die innere Leckage der Pumpe ist selten so groß, dass er warm schlecht anspingt.

Warum sollte sich das warm auch verändern?

Mit dem Wasserverlust würde Ich von einer defekten ZKD ausgehen.

Diese ist solange Dicht, solange Du ohne Last und Beharrung fährst.

Sprich, erst mit Last und Ladedruck oder hoher Temp wird die ZKD undicht.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Die innere Leckage der Pumpe ist selten so groß, dass er warm schlecht anspingt.

 

Warum sollte sich das warm auch verändern?

 

Mit dem Wasserverlust würde Ich von einer defekten ZKD ausgehen.

 

Diese ist solange Dicht, solange Du ohne Last und Beharrung fährst.

 

Sprich, erst mit Last und Ladedruck oder hoher Temp wird die ZKD undicht.

 

Tom

Zu den Einzelheiten mußt Du die Jungs von Bosch fragen, es ist jedenfalls so wie ich geschrieben habe! Und das Auto läuft mit gekühlter Pumpe garantiert wieder super an!

 

Das ist ja auch klar, der Krafstofftemperatursensor sitzt ja auch noch in der Pumpe.

Zieh einfach mal den Stecker vom Tempsensor Kühlwasser ab, dann gehts auch wieder.

Gruß

Eben nicht, so schlau war ich auch schon! Hat nix mit nem Sensor zu tun, sondern mit der Mechanik!;) 

So eine Pumpe funktioniert recht simpel:

Was an der für schlechtes anspringen verantwortlich sein soll ist mir nicht klar.

Leckage am Pumpenkolben oder nicht korrekt arbeitende Verstellung?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen