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Warmlaufen lassen des Fahrzeuges...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:56

Jetzt mal abgesehen von der rechtlichen Seite (ist ja nicht erlaubt) - mich würde eigentlich nur mal ausschließlich vom technischen Aspekt her interessieren, ob es für den Motor nicht das Beste wäre, würde man ihn jetzt im Winter im Standgas einfach nur warmlaufen lassen...? Losfahren unter Last also erst, nachdem der Motor zumindest ansatzweise Temperatur hat.

Bitte keine Moralpredigten - ich hab das so ja nicht vor und auch nicht die Zeit dafür - mich interessiert nur mal rein der technische Aspekt. Danke... :-)

Beste Antwort im Thema

es schadet dem motor auf keinen fall, im gegenteil. der mit uneffizienteste motorlauf ist im leerlauf. somit entsteht da verhältnismäßig die meiste abwärme mit geringster motorbelastung.

und wenn die passung zwischen kolben / zylinder langsam ihr sollspiel erreicht, werden die kippmomente im kolben (wer es nicht weiß: kolben sind immer leicht exzentrisch gelagert. daher auch die neigung zum kippen, wenn die passung nicht stimmt!) auch nicht mehr über reibung und verschleiß abgebaut.

das öl ist nicht mehr wie fett in den gleitlagern, sondern verteilt sich gleichmäßig in den schalen und schmiert nicht mehr nur rund um die austrittsbohrungen.

da mag einer jetzt von 0wXX erzählen - er möge doch eine flasche von der suppe über nacht draußen stehen lassen. nicht auf dem wärmeren balkon - nein. in der entlegensten ecke vom garten.

die überzeugtheit vom fließvermögen jener bei kälte ist sofort verwandelt in zweifel, ob das doch alles so richtig ist.

sobald man last auf die kurbelwelle packt - kolbenkippmomente werden von den kanten des kolbenhemdes in reibung umgewandelt, das in den pleuellagern verbliebene fett öl wird rausgequetscht und laufen fast im notlauf.

diese stöße von den explosionen werden normalerweise vom öldruck getragen.

also - jede minute warmlauf ist vielleicht unweltschädlich, spritschleudernd etc. pp.

aber sie ist wie der warme kaffee am montag morgen für den fahrer.

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Erstmal schadet das Warmlaufen lassen der Umwelt, die Emissionen sind erhöht!

Und es schadet auch dem Motor! Warum? Ganz einfach, wenn der Motor kalt ist, dann wird noch nicht alles richtig geschmiert. Daher sollte man den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen, d.h. direkt losfahren mit mittleren Drehzahlen und etwas Gefühl.

20-30sek im leerlauf laufen lassen macht dem auto nix aus und verteilt das öl im motor. dannach gemaßigt fahren.

klar sind 5 oder 10min warmlaufen lassen nicht besonders gut.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

20-30sek im leerlauf laufen lassen macht dem auto nix aus und verteilt das öl im motor. dannach gemaßigt fahren.

...

In DIESEN 20-30 Sekunden ist der grösste Verschleiß! Viel mehr Verschleiß als 1 Stunde Vollgas bei Betriebstemperatur!

Aber manche wissen es halt besser ;)

Hier gibt es zu deiner Frage schon einen ausführlich besprochenen Thread. :)

es schadet dem motor auf keinen fall, im gegenteil. der mit uneffizienteste motorlauf ist im leerlauf. somit entsteht da verhältnismäßig die meiste abwärme mit geringster motorbelastung.

und wenn die passung zwischen kolben / zylinder langsam ihr sollspiel erreicht, werden die kippmomente im kolben (wer es nicht weiß: kolben sind immer leicht exzentrisch gelagert. daher auch die neigung zum kippen, wenn die passung nicht stimmt!) auch nicht mehr über reibung und verschleiß abgebaut.

das öl ist nicht mehr wie fett in den gleitlagern, sondern verteilt sich gleichmäßig in den schalen und schmiert nicht mehr nur rund um die austrittsbohrungen.

da mag einer jetzt von 0wXX erzählen - er möge doch eine flasche von der suppe über nacht draußen stehen lassen. nicht auf dem wärmeren balkon - nein. in der entlegensten ecke vom garten.

die überzeugtheit vom fließvermögen jener bei kälte ist sofort verwandelt in zweifel, ob das doch alles so richtig ist.

sobald man last auf die kurbelwelle packt - kolbenkippmomente werden von den kanten des kolbenhemdes in reibung umgewandelt, das in den pleuellagern verbliebene fett öl wird rausgequetscht und laufen fast im notlauf.

diese stöße von den explosionen werden normalerweise vom öldruck getragen.

also - jede minute warmlauf ist vielleicht unweltschädlich, spritschleudernd etc. pp.

aber sie ist wie der warme kaffee am montag morgen für den fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

20-30sek im leerlauf laufen lassen macht dem auto nix aus und verteilt das öl im motor. dannach gemaßigt fahren.

...

In DIESEN 20-30 Sekunden ist der grösste Verschleiß! Viel mehr Verschleiß als 1 Stunde Vollgas bei Betriebstemperatur!

Aber manche wissen es halt besser ;)

aber immer noch weniger als 10 sec fahren mit kaltem motor ;)

@ Adam,

Du schmeisst hier mit begriffen um Dich, aber BEGRIFFEN hast Du es scheinbar nicht :(

Bei den Temperaturen würde ich niemals sofort los fahren, wie schon oben steht, 20- 30 Sekunden ist optimal.

Ich mache das Auto an, dann den Gurt, schöne Musik suchen und dann fahre ich los.

Wie soll bei den Temperaturen das Öl sofort optimal sein?

 

Seht euch mal die Kisten in Sibirien an, die machen die niemals aus :-)

ich bin ingenieur des maschinenbaus,

und hatte darüber hinaus bis ende letzten jahres meine eigene (erfolgreiche) kfz-werkstatt, und hab auch selber gearbeitet.

ich habe schon allerlei motoren instandgesetzt, die meisten davon wurden kalt belastet.

wenn die pleuellager schon 0,5mm mehr spiel haben als sie sollten, hört man es noch nicht unbedingt - ist aber alles andere als gut für belastbarkeit und haltbarkeit der maschine.

der öldruck entweicht, und dann ist die schmierung im ganzen motor nicht mehr gewährleistet.

und dieser verschleiß der pleuellager entsteht bei o.g. szenario, nicht bei ausgedehnter autobahnhatz mit vollgas.

@ecki23

in skandinavien haben sie alle elektrische zuheizer im kühlsystem - eine stunde vor fahrtantritt wird angefangen den motor vorzuwärmen.

Wie kommt man auf eine Idee bei minus 10 oder minus 15 Grad sofort los fahren, mit den Gedanken: es ist besser für den Motor und die Umwelt"????? :(

Es ist auch für Laien klar: es gibt kaum Schmierung des Motors bei diesen Temperaturen. Und in Sibirien wartet jeder je nach Aussen-Temperatur bis ca. 10 min. nach Start des Motors, befor er los fährt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Erstmal schadet das Warmlaufen lassen der Umwelt, die Emissionen sind erhöht!

Na ja, Danke für die Belehrung mit Ausrufezeichen... ;-) Glaube, das ist allgemein bekannt. Wie ich schon sagte, mich interessiert rein der technische Aspekt in dieser Sache. Ich hab nicht vor, mein Auto jetzt jeden Morgen eine halbe Stunde warmlaufen zu lassen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Und es schadet auch dem Motor! Warum? Ganz einfach, wenn der Motor kalt ist, dann wird noch nicht alles richtig geschmiert. Daher sollte man den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen, d.h. direkt losfahren mit mittleren Drehzahlen und etwas Gefühl.

Mhmm, das mit der Betriebstemperatur leuchtet schon irgendwie ein (gibt ja nicht umsonst Motorvorwärmesysteme), allerdings wäre ich davon ausgegangen, dass das Warmlaufen ohne Last weniger Verschleiß hervorbringt, als das Fahren selbst im kalten Motorzustand.

Wen die Frage an sich verwundert, hatte bis vor kurzem einen Nachbarn, der hat seinen 7'er im Winter wirklich jeden Morgen ewig laufen lassen. Bestimmt so 20 Minuten, wenn nicht noch länger. Allerdings hinter verschlossenen Toren. Man hat es nur gehört, nicht gesehen. Sozusagen in Badelatschen Motor angeworfen und dann erstmal gemütlich Kaffee trinken gewesen, ehe es auf Arbeit ging. Und bei anderen Nachbarn ist dieses Warmlaufen lassen auch noch recht verbreitet, wie mir scheint.

Stellt sich die Frage, ob ein sofortiges, verzögertes Fahren überhaupt noch einen Realen Einfluss auf einen Motorschaden hat. Und wenn ein schaden vorhanden ist, ob es sich darauf zurückführen lässt.

 

Bei den Landmaschinenen beobachte ich häufig, dass im Winter die traktoren erstmal im leerlauf warmgelaufen lassen werden. Hier schadet das offensichtlich nicht signifikant, da dies schon seit vielen Jahren geamacht wird und wenn auf den älteren Modellen laufleistungen von über 10.000 bh vorhanden sind... (200.000 km sind ca. 4000 bh). Für eine Probefahrt von seinem "neuen" gefährt muste ich ihn erst 10 min laufen lassen bevor ich fahren durfte.

 

Von daher mach ich mir auch keinen kopf, wenn ich den motor 30 sec oder ne minute laufen lasse, wenn ich die scheibe von eis befreie.

 

gretz

am 7. Februar 2012 um 11:20

Und dann noch das Thema Turbo. Anscheinend soll man ja den Motor 20-30sec nach Start im Stand laufen lassen, damit auch die Turbos ihr Öl abbekommen bevors dann los geht.

Vor allem beim Diesel kann ich bei den aktuellen Temperaturen keinen Sinn daran erkennen den Bock unnötig ne Minute laufen zu lassen. Ohne Stanheizung braucht der doch eine gefühlte Ewigkeit bis der Lüfter ausreichend Warm ausspuckt.

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