Warmfahren

VW Golf 4 (1J)

Wie lange fahrt ihr eure Autos immer warm. Hab das problem dass ich meistens nach 6km einen 2km steilen berg hoch muss, da ist das öl ja noch nicht warm, bisher hab ichs so gehalten immer bei 3000 touren zu schalten, und langsam hochdrehen weil ich den motor kalt nicht treten will. bis zu welcher drehzahl kann man unbedenklich mit halbwarmem öl drehen lassen??
ich weiss die frage ist ein bisschen bescheuert und die meisten würden einfach vollgas hochfahren aber will eben meinen kleinen nicht quälen bei den temperaturen...

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Im Winter lasse ich erstmal 4 minuten warmlaufen bevor ich losfahre

Herzlichen Glückwunsch 🙄 Da läuft nichts warm, da läuft höchstens irgendwann was kaputt. Einmal zurück in die Fahrschule bitte!

58 weitere Antworten
58 Antworten

ist so ein Öl-Kühler eigentlich bei allen Motoren verbaut, oder nur bei bestimmten?

Ist nämlich ne super Sache eigentlich 😉
Ich hätte auch gern einen Ölkühler 😉

Nein ist glaub nicht bei allen verbaut. Ist zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter ein "Blechkasten" wo zwei Kühlwasserschläuche rangehen. Der AXP hal keinen wies aussieht.

naja, dann stehen die Chancen mehr als schlecht, dass der 1.4er Motor einen hat 😉

Der hat ja nicht mal eine funktionierende Kurbelgehäuse-Entlüftung 😉

Na Entlüftung gibts ja jetzt die beheizte.

Ähnliche Themen

Um das mal klarzustellen wegen Verkehrshindernis: Auf der kompletten Strecke gilt 50kmh, ich fahre die steilste Stelle immer mit 50-60 Tacho danach ca. 70-80 wie die meisten auch. Manchmal drängelt hinten ein möchtegern Raser...
Aber danke für die unterschiedlichen Beiträge ich werde es so beibehalten wird wohl das beste sein...

Zitat:

Manchmal drängelt hinten ein möchtegern Raser...

Fahr halt ne Spur weiter rechts, wenn er meint er müsste, kann er ja überholen...

Aber von so Deppen darf man sich nicht verrückt machen lassen 😉

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch 🙄 Da läuft nichts warm, da läuft höchstens irgendwann was kaputt. Einmal zurück in die Fahrschule bitte!

Zitat:

...und das ist mal so richtig verboten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

Zitat:

kümmert aber niemmanden😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

kümmert aber niemmanden😛

Kümmer dich lieber um dein Auto und hör auf damit!

http://www.hamburger-illustrierte.de/.../200411101621.html

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

kümmert aber niemmanden😛

Kümmer dich lieber um dein Auto und hör auf damit!
http://www.hamburger-illustrierte.de/.../200411101621.html

hmm ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen

So lange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, max. halbe Nenndrehzahl hoch drehen, Vollgas zwingend vermeiden.

Ja Servus....
"... halbe Nenndrehzahl hochdrehen... " hmmm Golf 3 Nenndrehzahl bei 52 -- 5400 rpm / 2 = 2650 rpm. Was soll da wann warm werden ??
Ein Warmfahren des Motors ist in unserer Zeit nicht mehr erforderlich !
Wodurch kommt denn die Motortemperatur ??? Bestimmt nicht von der Last, sondern von der Drehzahl. (Reibung erzeugt Wärme).
Bei einer ganz normalen Fahrt zur Arbeitstätte im üblichen Verkehr ist Warmfahren nicht nötig.

MfG Grinder

Zitat:

Ein Warmfahren des Motors ist in unserer Zeit nicht mehr erforderlich !

Frag mal dein Öl was es davon hält 😉

Deine Antwort