Warmfahren?
Meine Frage:
Ab wann kann man seinem Astra die "Sporen" geben? Wie lange sollte das Kühlwasser schon über 80C warm sein bis man den Motor auf so 5-6000 Umdrehungen drehen kann.
Also wann hat das Öl einiger Maßen eine ordentliche Temperatur erreicht?
Wie handhabt ihr das?
33 Antworten
hi!
"du fährst also in der Stadt dauerhaft im 2. und vielleicht auch mal im 3. Gang?
Ne..is klar :-)
wie kommst auf sonen mist? 50kmh und dann hab ich doch nun schon 10mal oder so geschrieben das der gang vollkommen egal..du nimmst halt den gang womit dein motor noch minimum 2000 umdrehungen macht,dann sparst auch sprit im gegensatz zu untertoruigen fahrn im 5 gang etc...
mit meinem tiggi fahr ich in der stadt im 4 gang da hat er bei 50kmh genau 2000umdrehungen past..
Ach so, ne, also in der Stadt da fahre ich fast nie mit dem Astra, da nehm ich den Roller. Wenn ich aber doch mal fahre "Einkauf usw." dann maximal 4 Gang, im fünften schalte ich nie, und mir kann hier niemand erzählen das er genau 50kmh fährt, 60 sind z.B. bei uns in der Stadt Standard und das fährt auch jeder, ausser die Polente ist in sicht dann 50-55kmh.
Hallo,
Ich fahre in der Stadt im 5 Gang, aber ich fahre in der Stadt auch immer 70km/h. *G* 😁
Ne Spaß bei seite,im 5.Gang ist doch bischen übertrieben.4.Gang ist doch optimal.
MfG
Wenn man bei 50-65 Stadttempo im 5. Gang mit wenig Gas mitschwimmt und dieses Drehzahlniveau nicht zum hochbeschleunigen verwendet, sehe ich für den Motor keine Probleme, da er dann weder vibriert, noch "würgt". Beim C20NE vom Vectra A kann man das vergessen, der scheppert und zuckelt sogar noch bei knapp 2000 upm. In der Stadt ist beim Vectra maximal der. 3. Gang möglich, da der 4. schon zu lang für 50 kmh übersetzt ist. Bei den F17-Getrieben ist mit den Ecotec-16V's der 4. Gang wohl der beste Kompromiss für die Stadt.
Und dann schnell in den 2. wenn die Ampel gelb ist!
Das Zeuch hier ist übrigens sehr empfehlenswert. Erst 5-10 Minuten nach Kühlwasser ist auch das Öl auf Betriebstemperatur:
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album65/P5150134?full=1